CEE mit drei einpoligen LSS absichern noch zulässig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  21:43:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
CEE mit drei einpoligen LSS absichern noch zulässig?
Suche nach: cee (2242)

BID = 618763

Lightyear

Inventar

Zitat :
francydt hat am  5 Jul 2009 00:14 geschrieben :

Wenn du so nen mobilen Stromverteiler baust könntest du ja auch 3 Kontrollleuchten jeweils die Außenleiter gegen N. Dann siehst du ob alle Phasen da sind und wenn nix leuchtet ist kein N drauf.

Wenn der N fehlt, leuchten die Melder nicht..? Das halte ich aber für ein Gerücht!
Befass' Dich mal mit den Grundlagen von Drehstromnetzen, bevor Du hier den Profi gibst...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 618765

Dark Dragon

Schreibmaschine

Zitat :
3 Kontrollleuchten jeweils die Außenleiter gegen N. Dann siehst du ob alle Phasen da sind und wenn nix leuchtet ist kein N drauf.

Und ich behaupte nun wenn der N fehlt, an der CEE Dose nichts angeschlossen ist, dass alle 3 Leuchten leuchten.

Und nun rate mal, wieso.

Edit : Huch ... Lightyear war schneller.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am  5 Jul 2009  0:49 ]

BID = 618772

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

... und ein steckbarer PEN? ich hoffe nicht.

generell halte ich es insbesondere in der VA-Technik für fragwürdig, ob überhaupt noch TN-C Netzte zum Einsatz kommen sollten.

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 618789

kea5

Stammposter

Offtopic :

Zitat :
und wenn nix leuchtet ist kein N drauf.
Willkommen beim Dreiphasen-Kasperl (estheater!)
Gruß und heiter weiter!

BID = 618831

steboes

Gesprächig

ICQ Status  

Das wird so nicht funktionieren. Die drei Kontrolleuchten funzeln eben auch bei fehlendem N weiter - das ist ja das gemeine an der Sternpunktverschiebung. Wenn, dann müsste ich noch eine separate N-Kontrolleuchte einbauen, die in Serie mit den drei Phasenkontrolleuchten geschaltet wird.

BID = 619082

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Jo stimmt. Das ist mir heute unterm Tag auch eingefallen. Dann nimmt man hald 3 Analoge Voltmeter gegen den N. Dann sieht mans auch gleich ob was nicht passt.

Letzte Woche hatte ich auf ner Baustelle auch ne Sternpunktverschiebung.
Die Hilti hatte nur noch halbe Drehzahl.

Ja das war ein PEN Leiter in dem Verteiler. Von dem Abgesehen darf so ein Gerät eh nur ein Fachmann bedienen. Bei ner 63A CEE braucht man auch schon ne Einweisung oder?

mfg francy

BID = 619086

Lightyear

Inventar

Zitat :
francydt hat am  6 Jul 2009 18:39 geschrieben :

Dann nimmt man hald 3 Analoge Voltmeter gegen den N. Dann sieht mans auch gleich ob was nicht passt. (...)Bei ner 63A CEE braucht man auch schon ne Einweisung oder?

Befass' Dich bitte dringend mit den Grundlagen (Dreiphasenwechselstrom), bevor Du hier postest und Behauptungen in den Raum stellst!
63A CEE-Steckvorrichtungen sind laienbedienbar, d.h. ob eine Einweisung notwendig ist, mag regional unterschiedlich sein, im Bereich der Bestimmungen des VDE jedenfalls nicht (was nicht bedeutet, dass mit derartigen Steckvorrichtungen keine Unfälle passieren können...).

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 619183

Dark Dragon

Schreibmaschine

Zitat :
francydt hat am  6 Jul 2009 18:39 geschrieben :

Dann nimmt man hald 3 Analoge Voltmeter gegen den N. Dann sieht mans auch gleich ob was nicht passt.

Bild eingefügt

BID = 619295

clembra

Inventar

ICQ Status  

Den haben wir auch hier:

Es ist ziemlich egal, ob du drei Glimmlampen, Voltmeter oder 2kW-Baustrahler an die Außenleiter hängst. Solange es drei gleiche Lasten sind und alle drei Außenleiter anliegen ist es recht egal, ob der N angeschlossen ist, oder nicht. Eine zusätzliche "Kontrolleuchte" reicht nur, wenn diese auch ein paar Ampere aufs Messgerät bringen kann, sonst wäre dass viel zu ungenau.

@francyd: Irgendwie bezweifle ich, dass du diese Powerlock (nehme ich an) überhaupt stecken darfst, egal ob ein oder aus.

BID = 619383

ergster

Stammposter

Wenn man sowas haben will könnte man ja eine Glimmlampe und einen Prüftaster zur Kontrolle einbauen.

Die Glimmlampe über eine Spule speisen die um den N gelegt ist und mit dem Taster einen Widerstand der ausreichend Strom fließen lässt von einem L auf den N legen.

Ob sowas zulässig ist, sei jetzt aber mal dahingestellt, da kann ich nix zu sagen.

In den Maschinen mit denen ich auf der Arbeit zu tun habe ist die KOntrollampe für die Heizung so realisiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ergster am  8 Jul 2009  0:53 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431421   Heute : 5384    Gestern : 5094    Online : 441        30.11.2024    21:43
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0360970497131