Autor |
CEE mit drei einpoligen LSS absichern noch zulässig? Suche nach: cee (2242) |
|
|
|
|
BID = 618763
Lightyear Inventar
|
|
Zitat :
francydt hat am 5 Jul 2009 00:14 geschrieben :
|
Wenn du so nen mobilen Stromverteiler baust könntest du ja auch 3 Kontrollleuchten jeweils die Außenleiter gegen N. Dann siehst du ob alle Phasen da sind und wenn nix leuchtet ist kein N drauf.
|
Wenn der N fehlt, leuchten die Melder nicht..? Das halte ich aber für ein Gerücht!
Befass' Dich mal mit den Grundlagen von Drehstromnetzen, bevor Du hier den Profi gibst...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 618765
Dark Dragon Schreibmaschine
|
|
Zitat :
| 3 Kontrollleuchten jeweils die Außenleiter gegen N. Dann siehst du ob alle Phasen da sind und wenn nix leuchtet ist kein N drauf. |
Und ich behaupte nun wenn der N fehlt, an der CEE Dose nichts angeschlossen ist, dass alle 3 Leuchten leuchten.
Und nun rate mal, wieso.
Edit : Huch ... Lightyear war schneller.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 5 Jul 2009 0:49 ] |
|
BID = 618772
psiefke Schreibmaschine
|
... und ein steckbarer PEN? ich hoffe nicht.
generell halte ich es insbesondere in der VA-Technik für fragwürdig, ob überhaupt noch TN-C Netzte zum Einsatz kommen sollten.
|
BID = 618789
kea5 Stammposter
|
Offtopic :
|
Zitat :
| und wenn nix leuchtet ist kein N drauf. | Willkommen beim Dreiphasen-Kasperl (estheater!) |
Gruß und heiter weiter!
|
BID = 618831
steboes Gesprächig
|
Das wird so nicht funktionieren. Die drei Kontrolleuchten funzeln eben auch bei fehlendem N weiter - das ist ja das gemeine an der Sternpunktverschiebung. Wenn, dann müsste ich noch eine separate N-Kontrolleuchte einbauen, die in Serie mit den drei Phasenkontrolleuchten geschaltet wird.
|
BID = 619082
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Jo stimmt. Das ist mir heute unterm Tag auch eingefallen. Dann nimmt man hald 3 Analoge Voltmeter gegen den N. Dann sieht mans auch gleich ob was nicht passt.
Letzte Woche hatte ich auf ner Baustelle auch ne Sternpunktverschiebung.
Die Hilti hatte nur noch halbe Drehzahl.
Ja das war ein PEN Leiter in dem Verteiler. Von dem Abgesehen darf so ein Gerät eh nur ein Fachmann bedienen. Bei ner 63A CEE braucht man auch schon ne Einweisung oder?
mfg francy
|
BID = 619086
Lightyear Inventar
|
Zitat :
francydt hat am 6 Jul 2009 18:39 geschrieben :
|
Dann nimmt man hald 3 Analoge Voltmeter gegen den N. Dann sieht mans auch gleich ob was nicht passt. (...)Bei ner 63A CEE braucht man auch schon ne Einweisung oder?
|
Befass' Dich bitte dringend mit den Grundlagen (Dreiphasenwechselstrom), bevor Du hier postest und Behauptungen in den Raum stellst!
63A CEE-Steckvorrichtungen sind laienbedienbar, d.h. ob eine Einweisung notwendig ist, mag regional unterschiedlich sein, im Bereich der Bestimmungen des VDE jedenfalls nicht (was nicht bedeutet, dass mit derartigen Steckvorrichtungen keine Unfälle passieren können...).
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 619183
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Zitat :
francydt hat am 6 Jul 2009 18:39 geschrieben :
|
Dann nimmt man hald 3 Analoge Voltmeter gegen den N. Dann sieht mans auch gleich ob was nicht passt. |
Bild eingefügt
|
BID = 619295
clembra Inventar
|
Den haben wir auch hier:
Es ist ziemlich egal, ob du drei Glimmlampen, Voltmeter oder 2kW-Baustrahler an die Außenleiter hängst. Solange es drei gleiche Lasten sind und alle drei Außenleiter anliegen ist es recht egal, ob der N angeschlossen ist, oder nicht. Eine zusätzliche "Kontrolleuchte" reicht nur, wenn diese auch ein paar Ampere aufs Messgerät bringen kann, sonst wäre dass viel zu ungenau.
@francyd: Irgendwie bezweifle ich, dass du diese Powerlock (nehme ich an) überhaupt stecken darfst, egal ob ein oder aus.
ergster Stammposter
|
Wenn man sowas haben will könnte man ja eine Glimmlampe und einen Prüftaster zur Kontrolle einbauen.
Die Glimmlampe über eine Spule speisen die um den N gelegt ist und mit dem Taster einen Widerstand der ausreichend Strom fließen lässt von einem L auf den N legen.
Ob sowas zulässig ist, sei jetzt aber mal dahingestellt, da kann ich nix zu sagen.
In den Maschinen mit denen ich auf der Arbeit zu tun habe ist die KOntrollampe für die Heizung so realisiert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ergster am 8 Jul 2009 0:53 ]
|