Emis GmbH Schrittmotorenkarte SMC800 Reparaturtipps zum Fehler: Y-Achse defekt Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
Sonstige Emis GmbH Schrittmotorenkarte SMC800 --- Y-Achse defekt |
|
|
|
|
BID = 617457
markussanna Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Y-Achse defekt
Hersteller : Emis GmbH
Gerätetyp : Schrittmotorenkarte SMC800
Messgeräte : Multimeter
meine SMC 800 hat mir zwei Jahre lang gut gedient, nun ist offenbar die Steuerung der Y-Achse defekt. Der Schrittmotor der Y-Achse dreht nicht mehr, er „zittert“ nur noch. Kennt jemand das Problem bzw. weiß jemand wie man das defekte Bauteil (Widerstand, Kondensator, Steuerchip,....) identifizieren kann?
Vielen Dank und Gruß,
Markus
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 617496
pcprofi Gesprächig
|
|
Wie schon in einem anderen Forum geschrieben:
Vermutlich ein Phasenausfall, also TreiberIC oder Transitoren. Hast du die Möglichkeit die Phasen per LED zu testen?
Was hast du für Messwerkzeug?
Gruß Rainer |
BID = 617511
|
Hallo Rainer,
als Messwerkzeug habe ich nur einen Multimeter, ein parr LEDs habe ich auch, mittlerweile auch einen Schaltplan:
http://www.robio.be/cnc/second/Jumb.....c.pdf
Wie kann ich per LEDs testen?
Danke und Gruß, Markus
BID = 617524
|
Hi Rainer,
ich werd' die mittleren beiden Treber ICs mal tauschen!
Danke für Deine Hilfe,
Markus
BID = 617544
perl Ehrenmitglied
|
Als erstes mal nachsehen, ob nicht eine Ader einer beweglichen Leitung, entweder vom PC zum Steuerschalter oder von dort zum Motor, gebrochen ist.
Das kann man mit dem Multimeter testen.
Meist passiert das an den Steckerkontakten ...
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422697 Heute : 1737 Gestern : 5459 Online : 402 29.11.2024 11:37 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0971460342407
|