Problem, Armbanduhr

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  21:17:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Problem, Armbanduhr

BID = 616948

blindfish

Gerade angekommen

Hallo erstmal...,
bräuchte mal einen Tip, wie ich in eine bzw. meine Armbanduhr einen Punkt einbauen kann der zu bestimmten Zeiten oder per Funk Druck auf meine Haut ausübt, also quasi wie ein Druckpunktwecker, oder so.
Die Uhr kann nach dem Umbau auch größer als eine herkömmliche Uhr sein,
ca. Zigarettenpackungsgrösse.
Wäre super dankbar für ein paar Tips!
Gruß blindfish

BID = 616950

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
also quasi wie ein Druckpunktwecker,
Kenn ich nicht.

Evtl. den Vibrationsmotor von einem Handy nehmen?
Die gibts immer mal für wenig Geld als Restposten oder man schlachtet einen aus.

BID = 616953

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ein kleiner Hubmagnet vielleicht? Die gibts auch in ziemlich kleinen Bauformen.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 617109

ElektroNicki

Inventar

Ich hab ne g7500 von Casio, da ist so ein Motörchen eingebaut.
Um was für andere fast unhörbar zu signalisieren reicht das, wach werde ich davon nicht.

BID = 617650

Micropower

Gelegenheitsposter

Eine Armbanduhr in Zigarettenpackungsgröße? Druck auf die Haut zu bestimmten Zeiten oder per Funk?

Offensichtlich möchtest Du fühlbare Signale auf deine Haut erzeugen, nur für Dich fühlbar und nicht für andere, richtig?

Möchtest Du aber die Signale aus einer externen Quelle per Funk, oder zu bestimmten Zeiten per Microcontroller auslösen?

Alles ist machbar und es gibt einige Möglichkeiten, nicht nur Vibrationsmotor und Hubmagnet, Du musst aber genau differieren, was Du brauchst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micropower am 29 Jun 2009 17:55 ]

BID = 617819

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

binde Dir doch dieses Handy ans Handgelenk

BID = 617879

blindfish

Gerade angekommen

Hallo,
also danke erstmal für die Tips,
dieses "Armband" soll einzelne quasi "stiche, oder Klopfer bzw Klar Wahrnehmbare einzelne Punktuelle Impulse auf die Haut senden evtl. mit Strom o.ä. es ist in dem falle egal obs jemand mitkriegt es sollte nur lautlos sein. Könnte mir gut vorstellen das es sowas gibt um unerkannnt Morse-Zeichen zu empfangen etc.
in diesem Fall muss aber nur ein kurzer klopfer kommen bzw mehrere hintereinander.
Es sollte per Funk die Impulse empfangen ca. jede Sekunde ein Druck/Klopfer über ca. 4 STd.
Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blindfish am 30 Jun 2009 15:24 ]

BID = 617886

perl

Ehrenmitglied

Sind mal wieder Abiturarbeiten zu schreiben?

BID = 617938

Micropower

Gelegenheitsposter

Zur Signalgeber kann ich Dir sagen, dass ein gekapselter und wasserdichter Vibrationsmotor direkt auf der Haut am besten wäre. Zum Beispiel unter einem Gummiband befestigt. Diese Lösung ist erfahrungsgemäß sehr zuverlässig und praktisch. Wenn Du den Vibrationsmotor im Gehäuse einbaust und damit das gesamte Gehäuse zum vibrieren bringst, ist das kaum als lautlos zu bezeichnen. Weiterhin verbraucht man viel Energie (Strom) um das ganze Gehäuse zum vibrieren zu bringen.

Ein Vibrationsmotor in gekapselter und wasserdichter Ausführung ist aber schwer zu bekommen. Die Hersteller (meistens aus Asien) verkaufen meines Wissens nur direkt und Minimum 500 oder 1000 Stück. Preis pro Stück ist unter 5 Dollar.

Mit dem Signalgeber allein ist das ganze aber lange nicht funktionsfähig.

Was Du damit machen willst, ist Deine Sache. Wenn Du es für Deine Abiturarbeit brauchst, dann empfehle ich Dir besser zu lernen.

BID = 618153

Micropower

Gelegenheitsposter

Optional kannst Du auch einen Vibrationsmotor aus irgendeinem Gerät (z.B. Handy) in ein kleines Gehäuse ein bauen. Am Besten nimmst Du ein Stück Rohre aus dem Baumarkt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431278   Heute : 5241    Gestern : 5094    Online : 398        30.11.2024    21:17
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0444312095642