Wiederholte Störungen Telefonanschluß

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  09:19:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Wiederholte Störungen Telefonanschluß

    







BID = 616864

Dr.Z.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: m
ICQ Status  
 

  


Hallo!
Habe jetzt zum 4. mal in diesem Jahr das Problem, dass mein Telefonanschluss nicht funktioniert.

Szenario ist IMMER folgendes:

1. ISDN Anschluss fällt aus (LED am NTBA aus)
Anrufer bekommt das "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorrübergehend..." zu hören. DSL geht übrigens.

2. Anruf bei der Telekom (nach einiger Diskussion, weil ich die Kundennr. nicht zur Hand habe ) ergibt eine Messung, die besagt, dass eine Ader auf dem Weg zu mir unterbrochen sei. Der Fehler kann dann genauer auf die Vermittlungsstelle eingegrenzt werden.

3. in den Tagen drauf behebt ein Techniker den Fehler in der Vermittlung

4. ISDN geht wieder, alles soweit OK.

5. eine Woche später ist dann der Anschluß komplett tot (Telefon und DSL)

6. Anruf Störungsstelle -> Messung-> jetzt sind beide Adern unterbrochen, Fehler in der Vermittlungsstelle.

7. Techniker behebt Problem und meint, es wäre eine Ader gebrochen gewesen in so ein Patchkabel. Er habe dies Ausgetauscht, alles geht wieder

8. ca.1-2 Monate darauf gehts wieder von vorne los.

Ist Euch schon sowas passiert?
Ich weiß ja nicht genau, wie genau die Standardleitungsprüfungen der Telekom sind (Kapazitätmessung...?)
Ich vermute, dass der Fehler ganz woanders liegt.
Was könnte hier evtl. noch Ursache sein? Wasser ins Kabel gekommen, fehlerhafte Muffe,...?

Sollte zwar wirklich daran liegen, aber zu Sicherheit meine Hardware: BJ Splitter ca. 2001, NTBA '98.
NTBA-> T-Sinus 45i
Splitter->Speedport 500->Switch...

Gibts da nochn paar heiße Tips, die ich dem Techniker vorschlagen könnte?
Wärs evtl. hilfreich den Anschluss auf ne neue DA (ins Haus sind zumindest noch genaug freie da...) zu legen, bzw. machen die das so einfach?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

PS: entschuldigt, wenn die gleiche Frage schonmal in einem anderen Forum gestellt wurde!

BID = 617015

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Tausch mal den Splitter

Gruß Surf

BID = 617022

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Wenn eine Störung im Amt vorliegt nützt dir eine andere DA vom KVz zum APL herzlich wenig.
Es kann schonmal passieren das beim rangieren versehentlich eine Ader abgerissen wird. Vielleicht finden bei euch im Amt Umbauarbeiten statt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 617083

Dr.Z.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: m
ICQ Status  

Das ausversehen was abgerissen wird, glaube ich passiert höchstens 2-3 mal hintereinander, aber gleich 4 mal? Angeblich liegt der Fehler jetzt übrigens zwischen KVz und APL...

Ich vermute, dass die Leitung nen Tiefpassartigen Kurzschluß hat, und deshalb die Spannung vom Amt am UK0 endgültig deaktiviert wurde. Hab zwar jetzt mal alles getauscht, sollte aber in jetzigem Zustand herzlich wenig helfen...

BID = 617095

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hallo,

sowas hatten wir auch mal in einem von der Gemeinde betriebenen Internetcafe, DSL ging, ISDN war die Leuchte am NTBA ausgegangen und kam sporadisch wieder.

Ursache war ein Klemmkasten von der Telekom (Im Aussenbereich neben einem Dachfallrohr), der bis zur a-Ader unter Wasser stand und durch den geringen, aber dennoch vorhandenen Strom gegen Erde die Klemme hat verschmoren lassen.

Da damals nur DSL1000 geschaltet war, fiel die eine fehlende Ader nicht auf, nur der NTBA fand das nicht so toll. DSL ist ja eh recht robust, mir scheint, das ginge zur Not noch über ein Heizungsrohr...

Vielleicht mal in der Richtung suchen?

BID = 617160

Dr.Z.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: m
ICQ Status  

so...nun sind wir wieder bei Stufe 3 im Zyklus angelangt. Lag der Fehler gestern noch zwischen KvZ und APL, so war er heute aufeinmal wieder in der Vst. Eine vollkommen durchgescheuerte Ader wurde dort wiedermal ausgetauscht.
Also bei mir sollte eigentlich alles in Ordnung sein, habe trotzdem mal -um wirklich alle Fehlerquellen häuslicherseits auszuschließen- versuchshalber über nacht ab APL einen anderen Splitter und NTBA drangehängt, was aber keinen Effekt hatte.

BID = 617207

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :

Zitat :
DSL ist ja eh recht robust, mir scheint, das ginge zur Not noch über ein Heizungsrohr...

Ich kannte bisher nur die "feuchte Wäscheleine"

BID = 618238

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Hallo,

In jedem Amt gibt es einem sogenannten HVT, über welchen die Anschlüsse geschaltet werden, unter http://www.telefonmonteur.de/hvt.php ist das ganze gut erklärt. Beim herausziehen von alten Schaltdrähten kann es vorkommen, das ein anderer Draht durchgescheuert wird. Da heute Fremdunternehmer nach Leistung bezahlt werden, wird da leider auch nicht immer besonders sauber gearbeitet. Vielleicht ist auch in einem Schaltstreifen eine Klemme ausgeleiert, so das sich die Ader recht leicht abziehen lässt. Vielleicht kannst du den Techniker dazu überreden, bei der nächsten Störung abgeschirmten Schaltdraht(wird normal nur für Spezielle Leitungen verwendet) zu nehmen, dieser sollte nicht so schnell durchgescheuert werden. Jedoch kommt es bei durchgescheuerten Drähten eher zum Kurzschluss als zur Unterbrechung, so dass es zufor auch andere Fehler gewesen sein können.

BID = 619956

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Offtopic :

Zitat :
Ich kannte bisher nur die "feuchte Wäscheleine"

Seele als Innenleiter, Wasserschicht als "Schirmung"?


_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 623589

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

Wenn das nun schon wieder vermehrt vorkam, dann laß dich mal mit dem Dispo der zuständigen T-Abteilung verbinden, um zu Fragen, ob es da Zusammenhänge mit deiner Person oder der zu deinem Anschluß zugehörigen Leitungswege gibt.
Deine Person (wenn ein Mitarbeiter dort sauer auf dich wäre) kannst du nicht ändern, aber wenn in den Port-/Leitungs-Datensätzen zu deinem Anschluß irgendwelche Ungereimtheiten bestehen (andauernde Deinstallationen am Ruf-Nr.-Port / DSLAM an+ab / senkrecht...), dann schon.
Wird allerdings etwas an KlärungsAufwand an der Hotline kosten, also mit viel Gefühl oder menschl. Kompetenz rangehen.
Steht das M in deinem Wohnort für München, und an welcher VST bis du angeschlossen?

BID = 623946

Dr.Z.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: m
ICQ Status  

naja, bis jetzt läuft noch alles. (zumindest bis die Adern vom vielen Rangieren wiedermal durch sind). Aber hoffen wir mal das beste.
Ich hänge übrigens an der VSt Moosach-Breslauerstr.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dr.Z. am 30 Jul 2009 19:41 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098958   Heute : 1237    Gestern : 6149    Online : 446        30.9.2024    9:19
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0283319950104