Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Geschirrspüler

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  12:40:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Siemens Geschirrspüler

BID = 616558

Fausti32

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : SE25M262EU/66
FD - Nummer : 8608
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo liebes Forum,

seit einiger Zeit ist meine selten benutzte Siemens Spülmaschine defekt.
bei 3 von 4 Spülversuchen liegt am Ende vom Programm der unaufgelöste Spültab in der Spüma und das Spülprogramm dauert nicht wie angegeben 130min sondern bleibt in der letzten minute quasi stehen. Dann steht in der Anzeige "1min." und die Maschine pumpt für bestimmt eine Stunde lang hin und her ohne das was passiert. Dabei leuchtet oft die LED neben dem Wasserhahnsymbol. Ich habe die Wasserzufuhr aber überprüft und diese scheint einwandfrei zu sein. Das Geschirr ist nach Ablauf des Spülprogramms immer noch ziemlich schmutzig - dieser Fehler tritt oft, aber nicht immer auf.
Jetzt hab ich versucht mich im Forum schlau zu machen, habe schon die linke Seitenverkleidung abgenommen, nach Schmutz gesucht, die Wassertasche ausgebaut und mit Essig versucht zu reinigen (weil das Ventil oben links in der ecke ziemlich verschmutzt war), dann hab ich was von einem Riffelschlauch gelesen, der bei mir auch blitzeblank ist und jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter. Möglicherweise hat die Maschine auch einen Frostschaden weil das Gerät ganzjährig in einem unbeheizten Ferienhaus steht und übern winter nicht genutzt wird. Allerdings hat sie dieses Frühjahr bestimmt schon 10x Mängelfrei saubergemacht bevor der Fehler auftrat.
Ich hab versucht den Fehler bestmöglich zu beschreiben - ich hab mich mit der Maschine schon länger beschäftigt aber weiß nun nicht mehr wie ich den Fehler noch weitereingrenzen kann - ich hoffe daher nun auf eure Hilfe!! Vielen Dank schonmal fürs Lesen und beste Grüße aus Wien!!
Christian

BID = 616684

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
erst mal Fotos vom Wassersystem reinstellen
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 617071

Fausti32

Gerade angekommen

vielen Dank für deine Antwort, ich hoffe die angefügten Bilder helfen weiter...
Viele Grüße!!
Christian

BID = 617106

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
oben links den Schwimmer beobachten der kann noch klemmen ist eigentlich no zu stark verunreinigt, Essig geht für sowas nicht als Reinigunsmittel.
Das zweite Ventil unten ausbauen und davon ein Foto rein stellen
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 619628

Fausti32

Gerade angekommen

Hallo Prinz,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin leider nicht früher dazu gekommen mir den Geschirrspüler nochmal anzusehen weil es sich wie gesagt um ein Ferienhäuschen handelt und ich leider nur selten dort bin...
Ich habe das Gerät jetzt nochmals aufgemacht, die Wassertasche diesmal ordentlich gereinigt (jetzt ist auch der Bereich vom Schwimmer oben links richtig sauber geworden). Die Ventile hab ich auch ausgebaut aber dort ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen - die Ventile sind leichtgängig und absolut sauber gewesen (siehe Bild). Nachdem ich das Gerät wieder zusammengebaut habe, hab ich gleich einen Testlauf gemacht, welcher einwandfrei funktioniert hat. Ob das jetzt nur Zufall war oder nicht wird sich nächste Woche zeigen - auch zuvor ist hat sie ja ab und an korrekt gespült.
Anbei findet ihr noch ein paar Bilder von den Ventilen etc.
Wenn der Fehler nochmal auftritt melde ich mich nochmal - ansonsten bedanke ich mich an dieser Stelle für eure Unterstüzung!!

Viele Grüße

Christian

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388161   Heute : 2895    Gestern : 6874    Online : 551        24.11.2024    12:40
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0293591022491