Autor |
Waschmaschine Bauknecht WA 6550 Fuzzy Logic |
|
|
|
|
BID = 616546
florin3 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 6550 Fuzzy Logic
S - Nummer : 8583 299 03000
FD - Nummer : 31 0012 851333
Typenschild Zeile 1 : 0125 521610 014 13334
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
habe einen Defekt an dieser WaMa. Sie hat wie gewohnt angefangen zu waschen und plötzlich war sie aus. Sie Sicherung in Elektrokasten ist ausgefallen. Habe diese wieder eingeschaltet, WaMa wieder auf dem Waschprogramm gestellt und eingeschaltet. Alles schien normal, die Leuchtdioden zeigten normales Verhalten. Aber es bewegt sich nichts mehr bei der WaMa. Die Elektronik und alles drin schaut wie neu aus.
Was kann ich da tun? Gibt's irgendwo ein Schaltplan, oder wo kann ich einen finden?
Einige Zahlen stehen auf dem Schild:
Service: 8583 299 03000
31 0012 851333
0125 521610 014 13334
Vielen Dank im voraus.
Beste Grüße
Florin
|
|
BID = 616674
|
|
Hallo,
mit bewegen meine ich, dass sie nicht funktioniert. Ansonsten alle Teile können sich bewegen. Habe auch die Laugenpumpe ausgebaut und mit dem Multimeter getestet. Es sind so 7 Ohm Widerstand.
Es ist so als würde irgendwo eine "Sicherung" ausgefallen sein, wenn es darum geht irgendwo was zu tun. Also ganz normales Verhalten, aber keine Funktion vorhanden.
Beste Grüße
Florin
|
|
BID = 616677
prinz. Moderator
|
Moin
Sicherung oder FI? Was hat ausgelöst?
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 616687
|
Moin,
während des Waschens (Buntwäsche 40°) ist die Sicherung im Elektrokasten ausgefallen. Seit dann geht die WaMa nicht mehr.
Beste Grüße
Florin
|
BID = 616728
|
Habe nochmals nachgeschaut und die auf dem Elektronik-Teil die Spannungen gemessen. Bei ausgeschalteter Wama sind sie etwas über die angegebene Spannung. Das ist normal, finde ich, da keine Last da ist. Bei eingeschalteter Wama ist die Spannung ca. 5V weniger, und das bei allen drei Spannungsmesspunkte: -8V, -24V, -Vcc. Das finde ich etwas viel. Interessant ist noch, dass da wo 250Vac steht sind es nur ca 190V.
Wenn ich die Wama einschalte, dann nach etwas mehr 30 Sekunden fängt sie an zu piepsen, alle drei Sekunden ein Warnton und sämtliche LED der Schleuderdrehzahl blinken in selben Takt.
|
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |