AEG Herd Elektroherd  Deluxe E

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  15:32:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Herd AEG Deluxe E

BID = 616524

putsche

Gerade angekommen

Geräteart : Elektroherd
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Deluxe E
S - Nummer : n.v.
FD - Nummer : n.v.
Typenschild Zeile 1 : ENUV4M
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

wir haben einen uralten (ich schätze mal ca. 30 Jahre) Herd "AEG DEluxe E", der uns bis dato super Dienste erwiesen hat. Leider liefert 1 der 4 Platten seit 2-3 Wochen nur noch halbe Dienste. Obwohl man voll Power gibt, kann diese max. noch zum köcheln bzw. warmhalten genommen werden.

So, ich hatte das Glück einen netten Arbeitskollegen zu motivieren, der gemessen hat .
Erst alle Spannungen und die waren alle prima, so dass die Regelung es schon mal nicht war.

Dann per Ohmmeter die Platten und dabei stellte sich dann geraus, dass es defintiv an der Platte liegt, weil kein Strom messbar war (im Gegensatz) zu anderen Platten.

Jetzt ist es so, dass das Kochfeld bei uns per Silikon fixiert ist und so ein Rausheben aus der Arbeitsplatte nicht einfach machbar ist. Da man von unten nicht direkt an die Platten kommt (Blech davor) und sich dieses "Schutzblech" auch nur entfernen lässt in dem man das ganze Kochfeld aus der Arbeitsplatte zieht, stellen sich mir mehrere Fragen:

- kann man definitiv die einzelnen Platten austauschen ?
- welche Platte muss ich nehmen (Durchmesser krieg ich noch hin, aber welche Leistung ?) ?
Ich habe mal folgende Daten vom Herd abgeschrieben.

E.-Nr. 611476114
Type: ENUV4M
Nennaufnahme: 10,1 kW
Backofen: 2,4 kW
Grill: 3kW

Ich habe vom Kochfeld noch folgende Zussatzinformationen:

Typ: EVE4,80-D 611.560.004
F.Nr. 54/88823 72//
220 V
7,10 kW (ich nehme an Gesamtleistung)

Hat einer vielleicht noch uralte Unterlagen, weil die AEG-Seiten einen leider nicht weiterhelfen.

Uns ist das alte Ding wirklich ans Herz gewachsen und wir würden es gerne weiter betreiben.

Da das Kochfeld auf der Arbeitsplatte überlappt (extra Abstellflächen für Töpfe) würde ich ungerne was Neueres kaufen.

Vielen Dank für eure Antworten !!

Gruß

BID = 616577

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Alte Unterlagen hätte Ich schon gebe die aber nicht weiter mach mal ein paar Fotos von dem Ofen.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 616731

putsche

Gerade angekommen

Moin,

danke erstmal für die Antwort.
Leider kann ich zur Zeit keine Bilder machen, meine Kamera ist auch durch !!

Ich will die Unterlagen auch gar nicht in der Hand haben, mich würde nur interessieren welches Ersatzteil ich bei AEG oder (noch besser) bei einem Fremdfabrikanten bestellen muss, wenn ich die rechte obere Platte austauschen will.

Oder kann ich sonst noch weitere Daten liefern ?

Gruß

Putsche

BID = 616733

sam2

Urgestein

Wo sitzt die defekte Platte?
Sind das denn Gußkochplatten oder ein Glaskeramikfeld?

Wenn Gußplatte, dann bitte Durchmesser und die Höhe des (verchromten) Rands angeben.

BID = 616825

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Gut geschätzt mit dem alter Ofen ist von 1972
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 616986

putsche

Gerade angekommen

Also.....:

- Durchmesser: 18 cm
- Randhöhe: 8mm
- 4 Anschlüsse
- 230/240 Volt

Alle anderen Typenbezeichnungen des Herds und des Kochfelds stehen im ersten Beitrag.

Reicht das aus ??

Danke euch allen....

BID = 617010

sam2

Urgestein

Also ne ganz normale Gußplatte alter Schule.

Da nimmste als Ersatzteil einfach ne EGO Serie 12, z.B. aus der Bucht:

http://cgi.ebay.de/1500-W-Kochplatt.....%3A50

Das ist die mit 1,5kW, also die Normalkochplatte.
Wenn es ne Schnellkochplatte war (oder jetzt werden soll), gibts die gleiche auch mit 2kW.

Wobei man bei dem Gerätealter überlegen sollte, gleich alle 4 Platten zu erneuern, wenn man die Kochmulde schon herausbaut!
Die übrigen 3 folgen erfahrungsgemäß mehr oder weniger bald nach. Außerdem dürften sie inzwischen erkleckliche Leckströme aufweisen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Jun 2009 18:53 ]

BID = 617012

putsche

Gerade angekommen

Super, vielen Dank !!
Du bist mein Held

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397160   Heute : 4356    Gestern : 7548    Online : 813        25.11.2024    15:32
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0226271152496