Dual- Dezimal- Codierer Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
| Autor |
|
|
|
BID = 615821
MPIler Gerade angekommen
|
|
als erstes bedanke ich mich natürlich für die tips.
dann möcht ich aber auch noch sagen, dass ich in vielen foren bin und bis jetzt hat es noch nie irgend ein sch***n gekümmert, wie ich schreibe.
@ dl2jas :
danke für die hilfe, aber den spruch, dass ich auf die schule verzichten soll, hättest du dir wirklich sparen können, denn wenn mir die Schule nicht wichtig wäre, hätte ich mich wohl kaum hier angemeldet,mir beleidigende kommentare von fremden Menschen angehört und trozdem immer die ruhe bewahrt
@ kea5:
danke, dass du dir die mühe gemacht hast etwas zu recherchieren, ohne mich gleich runter zu machen
wenigstens ein User, der es nicht nötig hat Andere wegen ihrer Rechtschreibung zu veraeppeln oder sogar als "asozial" zu bezeichnen
nochmal vielen Dank an dich
BID = 615841
dl2jas Inventar

|
|
Langsam überlege ich, ob ich das Thema schließe wegen Forentroll und dummdreist.
Wir sind hier nicht in einem Teenchat oder -forum. Hier schreiben größtenteils Erwachsene, die Ahnung von der Technik haben. Das sind z.B. Techniker, Ingenieure, Lehrer und Meister.
Wenn Du von denen was wissen willst, solltest Du höflich sein. Absichtlich falsche Rechtschreibung wird von den meisten älteren Erwachsenen als sehr unhöflich empfunden. Besonders dann, wenn Du mehrfach darauf hingewiesen wurdest.
Schreibst Du so einen orthographischen Müll auch in Klassenarbeiten?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 615844
MPIler Gerade angekommen
|
Weil ich wirklich auf eure Hilfe angewiesen bin, versuche ich mal korrekt zu schreiben.
Ich wusste nicht, dass hier so ein Wert auf Rechtschreibung gelegt wird.
Und mir war schon klar, dass hier größtenteils Erwachsene angemeldet sind.
Auch möchte ich, deiner leicht provokanten Frage, bezüglich der Klassenarbeiten, antworten.
Im Schulfach Deutsch habe ich im letzten Schuljahr ein GUT auf dem Zeugnis stehen gehabt. So viel dazu.
Und jetzt noch einmal:
Wenn jemand einen Schaltplan hat, der aus Binärzahlen mittels UND-Schaltungen Dezimalzahlen macht, kann er mir den dann bitte schicken.
Ich hoffe diesmal habe ich nicht so viele Rechtschreibfehler gemacht
BID = 615852
selfman Schreibmaschine

|
Es sieht so aus, als ob die Sache schön langsam brenzlig wird! Der Montag kommt und man hat keinen Tau!
Zusammenfassung:
Zitat :
| ich bin in klasse 9 gymnasium und belege einen extrakurs in elektronik
deshalb muss ich erklärt bekommen wie ein dual deziaml decoder auf der ebene der logischen schaltungen funktioniert |
Falsch!
Ich bin sicher, daß man das, oder zumindest die Grundlagen dafür schon erklärt hat! Nur verstanden hast Du sie leider nicht, aus welchen Grund auch immer.
Zitat :
| | ich muss wissen wie sich die einzelnen AND und OR schaltungen verhalten |
Sprichst Du nicht in Deinem Post davor von "logischen Schaltung", genauso verhalten sie sich!
Zitat :
| | Wenn jemand einen Schaltplan hat, der aus Binärzahlen mittels UND-Schaltungen Dezimalzahlen macht, kann er mir den dann bitte schicken. |
Hat sich jetzt die Aufgabenstellung extrem verschäft? Vorher waren es noch "AND" und "OR" Schaltungen, die jetzt auf einmal auf AND beschränkt wurden. Nur soviel: Mit AND Gliedern ganz alleine wird es nix! Wären es NAND gewesen, ließe sich darüber reden.
Tip: Das was Dir da der Lehrer beibringen will kennt man (auch im Netz) unter UND-Normalform / ODER-Normalform, auch Konjunktive-Normalform / Diskunktive-Normalform genannt. In weiterer Folge muß dann auch noch das KV-Diagramm genannt werden.
Schöne Grüße Selfman
Martin Wagner Schriftsteller
|
Das Problem ist jetzt aber nicht sooo kompliziert... Vor allem wenn man weiß wo es steht
Deswegen hier mal ein Auszug aus "Vogel Fachbuch Elektronik 4: Digitaltechnik"
Letztendlich besteht das ganze nur aus "wenn Dual 0 - 0 - 0 - 0 dann dezimal 0, wenn dual 0 - 0 - 0 - 1, dann dezimal 1" und so weiter.
Gruß Martin
|
BID = 615880
dl2jas Inventar

|
MPIler, wenn Du so weiter schreibst, ist alles ok.
Auf Rechtschreibfehlerchen oder mal vertippt achten wir nicht, ist in der Tat kein Deutschforum. Bei mir findest Du bestimmt auch ein paar Fipptehler.
Wenn Du halbwegs beim Elektronikkursus aufgepasst hast, schaffst Du es bis Montagmorgen. Offensichtlich sollt ihr das Problem mit einfachen Gattern wie UND, ODER, NICHT lösen.
Hier ein Beispiel:
Die Dezimalzahl 6 sieht binär so aus:
0101
Du findest sie in der zuvor angesprochenen Tabelle. Du weißt, wie ein UND-Gatter funktioniert. Sind beide Eingänge 1, ist auch der Ausgang 1. Steht am Eingang 00, 01 oder 10, ist auch der Ausgang 0. Das kann man sehr schön nutzen für eindeutige Aussagen.
In dem Fall sind zwei Bits 1 und zwei Bits 0. Mit einem UND-Gatter kannst Du sofort feststellen, ob an den richtigen Stellen jeweils 1 vorhanden ist, es antwortet dann mit 1.
Jetzt ist noch zweimal die 0 vorhanden. Mit NICHT oder NON (Inverter) verwandelst Du die beiden Nullen in Einsen. Das kann man auch wieder prima mit UND überprüfen, genauso wie zuvor.
Jetzt hast Du die Information, daß an richtiger Stelle die beiden Einsen und die beiden Nullen vorhanden sind. Da nimmst Du auch wieder ein UND-Gatter! Dessen Ausgang könnte man z.B. mit einer Leuchdiode verbinden, die die Dezimalzahl 6 anzeigt.
Etwas eleganter geht es mit NAND-Gattern, selfman ging kurz darauf ein. Schließt man beide Eingänge zusammen, hat man einen Inverter. Invertiert man den Ausgang, ist es wieder ein normales UND-Gatter. So macht man es häufig in der Praxis, meine Erklärung mit UND und NICHT dürfte aber für Dich sinnvoller sein, einfacher zu verstehen.
Lieben Gruß,
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 615891
dl2jas Inventar

|
Zweites Bild von Martin Wagner ist sinngemäß das, was ich schrieb, nur etwas anders aufgebaut.
Ihr sollt vermutlich UND-Gatter mit zwei Eingängen verwenden. Zwei nebeneinander ergibt vier Eingänge. Zwei UND-Gatter schaltet man in dem Fall mit einem weiteren UND-Gatter zusammen!
Das "Geheimnis" ist, daß bei gewünschter Dezimalzahl immer an allen vier Eingängen eine 1 anliegt, recht simpel. Nullen werden invertiert, damit man an die gewünschten Einsen kommt.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 615892
Bartholomew Inventar

|
|
BID = 615911
dl2jas Inventar

|
Bartho, verwirre den jungen Menschen nicht!
Er will/soll von binär nach Dezimalcode wandeln, nicht umgekehrt.
DL2JAS
|
BID = 615912
dl2jas Inventar

|
MPIler hier noch ein paar Tips, Schaltplan.
DL2JAS
|
BID = 615960
MPIler Gerade angekommen
|
Danke, dass ihr alle am Ende doch sehr hilfsbereit wart.
Ich hoffe, dass wir nach den Startschwierigkeiten jetzt besser miteinander auskommen.
Hier ist mal mein Text:
Die AND-Schaltungen, die mit den Eingängen 2^0 bis 2^3 verbunden sind geben nur dann eine 1 aus, wenn alle Eingänge auf 1 liegen.
Manche der Eingänge der AND-Schaltungen muss man negieren, damit, sie am Ende auch das Richtige ausgibt. Bei der Eingabe von vier Nullen werden sie vor der ersten AND-Schaltung negiert damit sie eine 1 ausgibt und am Ende die Null leuchtet. Jede der AND-Schaltungen steht für eine Dezimalzahl.
Ich bitte um Verbesserungsvorschläge!!!
MFG
MPIler
BID = 615989
dl2jas Inventar

|
Die Erklärung ist richtig aber etwas knapp.
Gehe auf die Dualzahlen ein. Mache eine Tabelle Dualzahl und Dezimalzahl. Jede Dualzahl hat ihr eigenes Bitmuster, was nur einmal vorkommt. So ist eindeutiges Zuordnen von dual nach dezimal möglich.
Erkläre die Funktion des UND-Gatters mit Wahrheitstabelle. Nur wenn alle Eingänge 1 sind, steht auch am Ausgang eine 1.
Kannst Du die Schaltung abändern, daß sie auch mit 5 oder mehr Bit funktioniert? Das könnte eine Zusatzfrage sein oder man schreibt es gleich, wie es geht.
DL2JAS
|
BID = 616018
MPIler Gerade angekommen
|
Ich habe noch eine Tabelle dazu gemacht.
Eine nähere Beschreibung der UND-Schaltung
ist nicht nötig, denn das sollte ich schon vor 2 Wochen mal machen.
Mir kam es darauf an, dass der Inhalt von einem Fachmann bestätigt wird.
Also Danke!!!
Das Thema wäre für mich so weit abgeschlossen.
BID = 616025
dl2jas Inventar

|
Sei so nett und schreibe, was daraus geworden ist.
Das interessiert uns auch, wenn wir hier Hilfe leisten. Es wurde im Internet recherchiert und sogar die alten Fachbücher herausgeholt und relevante Seiten eingescannt.
Gruß,
DL2JAS
|
BID = 616045
MPIler Gerade angekommen
|
Ich kann wahrscheinlich am Mittwoch bescheid geben, wie es gelaufen ist.
Ich bin echt froh, dass ich das jetzt fertig habe.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187963591 Heute : 22044 Gestern : 18748 Online : 460 26.12.2025 15:02 22 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0670509338379
|