Anschluß eines Speedport W303

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  02:00:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Anschluß eines Speedport W303

    







BID = 614794

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)
 

  


Hallo!

Ich habe meine Mutter überredet, ihren bisherigen analogen T-Dingsbums-Anschluß gegen einen von Congstar zu tauschen, damit auch mal das Internet ins Haus kommt (daß auch die DTAG DSL anbietet, ist bekannt; daß Congstar auch nur Schwarz-Bunt verpacktes Magenta ist, ebenfalls; es war halt das in diesem Fall günstigste Angebot).

Nun wird das in Zukunft also ein NGN-Anschluß sein, d. h., das Telefon wird an das Modem/Router angeschlossen, ich meine, es sei ein Speedport W303.

Ich würde es aus verschiedenen Gründen (ein gewichtiger ist der WAF) gern an zentraler Stelle im Keller installieren, etwa 6 m Leitungslänge vom APL entfernt.

Spricht technisch was dagegen, die zum Speedport führenden Adern und die zurückführenden Adern zur Hausinstallation in einer Leitung mit vier DA zu führen? In der Nähe des Speedport wollte ich eine zweifach-RJ 45-Dose setzen.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 614796

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

 

  

Hallo,

die Adern zum Speedport und die rücklaufenden Adern für das Telefon kannst du ohne Probleme im selben Kabel laufen lassen. Hierfür reicht ein normales Telefonkabel. Nur die Ethernetverbindungen vom Modem abgehend benötigen Cat 5 oder höher um Störungen zu vermeiden.
Sollte die Leitung zum Modem schon Cat 5 ... sein dann kannst du alles über dieses Kabel schalten.

Dirk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr.dirk am 16 Jun 2009 15:57 ]

BID = 614797

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Danke, das wollte ich lesen!

Jetzt schnell zumachen, bevor noch einer das Gegeteil schreibt

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 614800

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Was ist ein DA?
Ein ISDN-Rohsignal und ein POTS-Signal habe ich schon in der selben ISDN-Strippe drin gehabt*; ein DSL-pre-Splitter-Signal und ein POTS-Signal in der selben Leitung geht auch.

*Ein analoges Fax sollte weiterhin an der 1. TAE angeschlossen bleiben, NTBA war in einem anderem Raum 10 Meter Leitungslänge weiter.

BID = 614803

Murray

Inventar



Beiträge: 4789


Zitat :
Bartholomew hat am 16 Jun 2009 16:09 geschrieben :

Was ist ein DA?


bestimmt Doppeladern

BID = 614804

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

DA = Doppelader (oder Kfz-Kennzeichen von Darmstadt )

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 614805

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

DA heißt auf deutsch Doppelader.(zwei miteinander verdrillte Adern um Störeinflüsse zu unterdrücken - Fernmeldekabel sind immer Paarig verseilt also immer 2 oder auch 4 Adern verdrillt)
In der Telekommunikation wird in der Regel alles über DA geschaltet.

Dirk

BID = 614896

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Die besagte ISDN-Leitung war im Sternvierer verseilt, wenn ich mich recht erinnere.

BID = 615046

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wobei ein Sternvierer physikalisch auch nichts großartig anderes ist als zwei miteinander "verheiratete" DA.

Nach Möglichkeit sollte man die "1.TAE" VOR diese "hin so und zurück anders"-Konstruktion setzen.
Wird aber heute alles nicht mehr so heiß gegessen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Jun 2009 14:23 ]

BID = 615132

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Naja, bei mir war ja gerade der Witz, dass die 1. TAE Teil der "hin so und zurück anders"-Konstruktion war
Halt starre Strippe an einen TAE-N-Stecker montiert. Über Pin 1,2 wurde das ISDN-Rohsignal am linken N-Slot der Dose abgegriffen, und über Pin 5,6 das POTS-Signal an die anderen beiden Buchsen der Dosen weitergeleitet.
Technisch sauber wäre es gewesen, eine zweite Dose neben der 1. TAE zu setzen, aber hey...


Gruß, Bartho

BID = 615181

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Diese Lösung ist in mehrfacher Hinsicht unsauber.
Vor allem, weil bei Ziehen des Steckers die (hohe) ISDN-Speisespannung direkt auf das analoge Endgerät durchgeschaltet wird und jenes u.U. beschädigen kann.

BID = 615219

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Korrekt. Aber ein Telefon kann auch so an eine TAE-Buchse angeschlossen werden, die kein POTS-Signal führt. Und außer mir steckte an der Dose eh keiner rum.
Mittlerweile gibt es an dem Anschluss kein ISDN mehr, nur noch DSL, von daher hat sich die Problematik von selbst erledigt.


Gruß, Bartho

BID = 617002

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Danke für die bisherigen Antworten.
Wenn mein Arm wieder zu gebrauchen ist , werde ich´s dann ausprobieren.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 26 Jun 2009 18:23 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042540   Heute : 243    Gestern : 5064    Online : 298        20.9.2024    2:00
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0686340332031