Nein, ich will nicht richtig schreiben! Ich will nicht!!!!! (war: 3stellige Temp.Anzeige auf 7Se...)

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:29:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Nein, ich will nicht richtig schreiben! Ich will nicht!!!!! (war: 3stellige Temp.Anzeige auf 7Se...)

    







BID = 614738

AndyKaBea

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Wien
ICQ Status  
 

  


Hallo Leute

ich möchte folgendes umsetzen :

hab eine temperaturmessung mit einen ptc/ntc widerstand und hab das analoge signal mit einem adc in ein 8bit digitales umgewandelt.
bis jetzt funktioniert es toll

nun möchte ich die 255 werte darstellen als wert ... - entweder 000 bis 255 oder mit einem offset und der entsprechenden temperatur.

meine vorgabe ist aber, keinen µP zu verwenden - maximal einen pld - gal22v10

hab mir mit dem gal überlegt mit log/ic2 zu programmieren, dass ich die 8bit einlese, und mit 7 stellen alle 3 7segment darstelle, und per den restlichen 3 ausgängen mit transistoren die jewilige stelle freischalte, im 100hz takt oder so ....

doch, wie programmiere ich das ? ... - oder, gibt es fertige bauteile der ttl oder cmos familie die das können ? ...

vielleicht hat ja einer von euch eine tip für mich


danke im vorfeld für eure zeit
andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Jun 2009 16:56 ]

BID = 614751

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
danke im vorfeld für eure zeit
Bitte, gern geschehen.
Ich habe einen entsprechenden Applikationsbericht, aber solange du dir nicht die Zeit für eine vernünftige Rechtschreibung nimmst, nehme ich mir nicht die Zeit das Buch aus dem Regal zu holen.

BID = 614760

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Als kleiner Denkanstoß: Du kannst den Ausgangswert des ADC zusammen mit den untersten zwei Bit eines Binärteilers an die Adresseingänge eines EEPROMs anschliessen. An die Datenausgänge schliesst du über einen Treiber die 7 Segmente der Anzeigen an, der Binärteiler wählt auch die aktive Anzeigestelle aus. Dann kannst du im EEPROM die Bitmuster für die Anzeigen ablegen, sogar so dass der Sensors linearisiert wird.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 614768

AndyKaBea

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Wien
ICQ Status  

... also, danke einmal für die antworten

PERL : ... aber solange du dir nicht die Zeit für eine vernünftige Rechtschreibung nimmst ...

entschuldige, erstens sehe ich eigentlich "nur" 2 Fehler, sofern die GROSS-/klein- schreibung nicht beachtet wird (by the way - ich beabsichtige immer klein zu schreiben, da ich das boikotiere) und zweitens versuche ich den inhalt zu vermitteln, und beachte die rechtschreibung nur sekundär


zu RACINGSASCHA : .... hmmm, das mit dem EEPROM klingt gut, aber den muss ich doch programmieren, und ich hab nur die möglichkeit maximal einen pld zu programmieren ... oder sehe ich das falsch ??


hab versucht eine boolesche anweisung zu schreiben, habe aber noch nix gefunden es zu realisieren, ohne das der speicher im pld über geht.


lg, andy


andy

BID = 614778

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :

Zitat :
... (by the way - ich beabsichtige immer klein zu schreiben, da ich das boikotiere) und zweitens versuche ich den inhalt zu vermitteln, und beachte die rechtschreibung nur sekundär ...

Dann wirst Du hier von vielen Usern ignoriert.

BID = 614782

AndyKaBea

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Wien
ICQ Status  

BARTHOLOMEW : Dann wirst Du hier von vielen Usern ignoriert.


das tut mir leid zu lesen ... ich persönlich finde die kleinschreibung um einiges lesbarer.

klar, eine dokumentation bzw. einen messbericht schreibe ich nicht so, aber das denke ich soll es hier auch nicht sein.


wenn sich also viele von meinem schreibstil angepisst fühlen, kann ich es nicht ändern - und es tut mir leid


andy

BID = 614790

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :
Schreib doch auf englisch :)

BID = 614806

AndyKaBea

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Wien
ICQ Status  

BARTHOLOMEW : Schreib doch auf englisch



nice idea ... maybe i will try it


BID = 614808

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
AndyKaBea hat am 16 Jun 2009 13:39 geschrieben :

und beachte die rechtschreibung nur sekundär


Offtopic :

Dann wirst du damit leben müssen,das man dich und deine Postings auch nur sekundär beachtet...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 614810

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

wenn sich also viele von meinem schreibstil angepisst fühlen, kann ich es nicht ändern - und es tut mir leid


Das ist schön, dann kann ich diesen Thread ja eigentlich schließen. Antworten wirst du bei deinem verhalten eh keine bekommen. Es interessiert nämlich nicht was du besser lesen kannst, wichtig ist, ob andere es lesen können, und wollen.
Du "boikotierst" die korrekte Schreibweise, wir boykotieren User die bewußt schlecht schreiben. Wenn man boykotieren nichtmal schreiben kann sollte man es lassen
Das ganze ist dann wohl ein Interessenskonflikt. Da du aber was vom Forum willst nennt man das wohl "Pech gehabt".


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Jun 2009 16:54 ]

BID = 614816

AndyKaBea

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Wien
ICQ Status  

wenn ihr so unflexibel seit und das hier scheinbar ein "deutschforum" ist ... ja, kannst du das thread schliessen ...

dachte techniker sind im schreibstil flexibel, zumindest habe ich es bis jetzt immer so empfunden - denen liegt weniger an der rechtschreibung und am aufbau des textes, vielmehr am sinn der frage oder der antwort ...

bin hier wohl falsch, danke für diese erkenntnis



vielen dank aber an jene, die mir zu helfen versucht haben

andy


BID = 614819

AndyKaBea

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Wien
ICQ Status  

Mr.Ed : ... Du "boikotierst" die korrekte Schreibweise, wir boykotieren User die bewußt ...



und, wenn man schon verbessert, dann richtig ... hier fehlt ein T ... - boykottieren ...


cu
andy


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132505   Heute : 869    Gestern : 5445    Online : 797        6.10.2024    8:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0278379917145