Steckdosen mit klassicher nullung versetzen erlaubt ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  02:11:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Steckdosen mit klassicher nullung versetzen erlaubt ?

    







BID = 614499

Maddin82

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Gernsheim
 

  


Darf ich steckdosen mit klassicher nullung (bzw ganz ohne schutzleiter ) umsetzen ? Also kabel aus der wand reißen und zur neuen positon legen bzw alte dose zum veteiler umfunktionieren und mit klassicher nullung anschließen ?

Geht konkret um eine neue einbauküche die mit einigen steckdosen in konflikt kommt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maddin82 am 15 Jun 2009 13:21 ]

BID = 614512

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Nein.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 614545

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ich würde das akzeptieren, solange wirklich eine neu verlegung nicht zumutbar wäre,und klassiche Nullung zulässig gewesen ist. Und natürlich ein Fi in Steckdoseform(Schukomat) verwendet wird.

Ab der Stelle ab der neu Installiert wird, muss selbstverständlich mit separatem Schutz- und Neutralleiter verfahren werden. Leitungsumschwenkungen/einkürzungen ausgenommen.

Bei einer neuen Küche stellt sich allerdings die Frage, ob die vorhandene Installation überhaupt in der Lage ist den zukünftigen Leistungsbedarf abzudecken.Oftmals hängen bei Installationen diesen Datums die Küchensteckdose(en)mit am Stromkreis der restlichen Räume. Ein verlegen neuer/zusätzlicher Zuleitungen ist in der Regel dringend angeraten.

BID = 614673

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Was noch hinzukommt: DU darfst an 230V gar nicht rumwerkeln, wenn dann dein Elektriker.

BID = 614680

Maddin82

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Gernsheim

Ich habs heute ein paar steckdosen aus der wand gepuhlt und mich von da an nur noch gewundert. Teilweise sind die ordenlich mit klassicher nullung angeschlosse, teilweise ohne schutzleiter, bei einer steckdose war der schutzkontakt nicht belegt, dafür eine grün-gelbe ader als N, schwarz außenleiter und blau führte ebenfalls spannung aber weniger und baumelte unisoliert in der dose herum, warscheinlich eine durchtrennter PEN der irgendwo über eine lampe oder ähnliches (konnte ich nicht finden) spannung bekommt. Die steckose versorgte die mikrowelle über ein verlängerungskabel mit kabelbruch.

Hab jedenfalls jetzt nur den PEN aufgeteilt wo das nicht der fall war und alles wieder in der wand verschwinden lassen, bei 60 jahren gebastel die da vorhanden sind hab ich keine lust sonst irgendwas zu machen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maddin82 am 15 Jun 2009 22:45 ]

BID = 614696

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Herzlichen Glühstrumpf; jetzt bist Du der letzte, der dran rumgefummelt hat, und vor dem Gesetz für alle Fehler verantwortlich, die noch in der Anlage sind...
Bleibt natürlich noch der Dreisatz
- Ich bin's nicht gewesen.
- Keiner hat's gesehen.
- Ihr könnt mir nichts beweisen.

BID = 614774

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Punkt 4: mit der Anlage gemütlich zu wohnen halte ich für lebensmüde.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 614788

Maddin82

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Gernsheim

Is ein bauernhof aus dem 50er jahren, bauern sind sparsam daher wird in der regel alles selbst gemacht und für eine komplettsanierung is kein geld da. Die nullung an den steckdosen is sicher irgendwann beim steckdosentausch verloren gegangen. In den letzten jahren schau ich bei solchen aktionen immer mal drüber daher wird der zustand langsam besser. Die küche hat aber selbst mich geschockt, is bisher neben einem unsolierten stahldraht der per wäscheleine an einem blechdach befestigt war und hochspannugn für einen weidezaun führte das highlight.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maddin82 am 16 Jun 2009 15:24 ]

BID = 614791

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :
Weiß der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht

BID = 614908

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Und ich dachte immer:

Faßt der Bauer an den Stecker, riecht es nachher immer lecker...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042558   Heute : 261    Gestern : 5064    Online : 317        20.9.2024    2:11
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.060585975647