Seltsames Steckdosen Problem . . . Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Seltsames Steckdosen Problem . . . |
|
|
|
|
BID = 614317
Tom41286 Gerade angekommen
|
|
Gude
Folgendes: Hab vor nem Jahre meine Stube renoviert, bei der Gelegenheit ne blinde Steckdose von nem Elektriker wieder ins Leben gerufen. Elektriker war nur überrascht das in der zugehörigen Verteilerdose die Phase auf den PE gesetzt war
Keiner weiß wer da dran rumgeknorrzt hat, Haus is ja schon bissl älter. Vll wurde deswegen die Steckdose blind gemacht. Jedenfalls Elektriker hat alles ordnungsgemäß verkabelt, Steckdose ging wieder, wunderbar. Die Woche wollt ich se benutzen, ging net. Dacht ich, vll hat sich nur Kabel gelöst, Elektriker soll bei Gelegenheit mal gucken. Gestern abend in Gedanken Staubsauger in selbige Steckdose gesteckt, und ging einwandfrei. Heut morgen mit Phasenprüfer spasseshalber probiert, ging net Heut Mittag probiert, hats nur minimal aufgeflackert, hab auch mit 2 Phasenprüfer probiert. Eben probiert, ging gar net. Also Drogen nehm ich keine net das ihr da die Ursache sucht. Aber kann mir das einer erklären ???????????? |
|
BID = 614323
Bartholomew Inventar

|
|
Hoi,
Hat der Eli die Steckdose ordnugnsgemäß mit einem Schutzmaßnamhmenprüfgerät durchgemessen? So ein großer Kasten mit Display. Wenn nicht: Das wird seinen Grund gehabt haben, warum die Steckdose außer Betrieb gesetzt wurde, z.B. dass die Leitung mal angebohrt wurde.
Wenn die Wand anfängt zu qualmen, bitte das Haus verlassen und die Feuerwehr rufen.
Gruß, Bartho |
|
BID = 614325
Surfer Inventar

|
Ist die Steckdose eventuell schaltbar?
Gruß Surf
|
BID = 614329
sam2 Urgestein

|
Das kann durchaus sein, daß die Leitung eine Beschädigung (durch Anbohren oder Nageln) aufweist!
Zumindest deuten alle Punkte der Beschreibung (bis hin zur "unmotivierten" Verwendung der gelb/grünen Ader als L) daraufhin.
Die Leitung muß durchgemessen werden!!!
Einmal auf die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme hin, aber viel wichtiger dürfte der Isolationswiderstand und der (in dem Fall vorzugsweise mit kleiner Meßspannung zu ermittelnde) Leiterwiderstand sein.
Ist das gemietete Wohnung/Haus oder Eigentum?
Tom41286 Gerade angekommen
|
ne Eigentums Wohnung. Durchgemessen hat er es mim Multimeter wird wohl net drumrumkomme das große Gerät mal mitzubringen. Steckdose nicht schaltbar, soweit war ich auch schon
|
BID = 614362
clembra Inventar

|
Zitat :
Tom41286 hat am 14 Jun 2009 17:00 geschrieben :
|
(..) wird wohl net drumrumkomme das große Gerät mal mitzubringen.
|
Schon die VDE schreibt vor, dass bei Neuinstallationen, Wiederinbetriebnahme fällt darunter, immer die Schutzmaßnahmen zu überprüfen sind. Dazu reicht ein Multimeter nicht aus, der "Phasenprüfer", hier im Forum liebevoll Lügenstift genannt, erst recht nicht.
Bei dem hat man nämlich auch auf einem nicht angeschlossenen Leiter manchmal ein Lämpchen oder es kommt vor, dass das Lämpchen aus bleibt, obwohl auf einer Ader volle Netzspannung anliegt.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184717169 Heute : 6918 Gestern : 9207 Online : 248 16.7.2025 17:53 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0187590122223
|