Belastbarkeit einer Luftsauerstoffbatterie Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
Autor |
Belastbarkeit einer Luftsauerstoffbatterie |
|
|
|
|
BID = 613932
powersupply Schreibmaschine
|
|
Moin
Ein Bekannter von mir ist Höhlengänger(und ohne Internet ).
Der fragte mich kürzlich ob es eine Batterie oder einen Akku gibt der nicht schwer ist aber über 40 - 50Ah bei 6 - 12V abgibt.
Bei der Suche bin ich auf eine Luftsauerstoffbatterie gestossen.
Ein Datenblatt hab ich auch dazu irgendwo gesehen. Aber darin war nur ein Diagramm mit 50 und 100mA Belastung. Für den Sinnvollen Betrieb einer LED-Beleuchtung reicht dies natürlich nicht aus.
Ich frage mich nun ob er diese Batterie überhaupt mit wenigstens 1A belasten kann ohne dass die Spannung zu sehr einbricht und ohne dass die Kapazität zu sehr leidet.
Weiß jemand mehr zu den Batterien?
powersupply |
|
BID = 613973
GeorgS Inventar
|
|
Hallo powersupply,
da hilft nur eine Frage an den Hersteller.
(gewiss nicht die Fa. des Links)
Traditionell sind Luftsauerstoffelemente
für zuverlässige Stromlieferung im mA-Bereich
über Jahre gedacht.
Früher waren sie gängig für Uhrensysteme,
Brandmeldeanlagen, Zugsicherung.
(Wo es um Betriebssicherheit geht, nicht um Geiz)
Ein Hersteller war "Deutsche Carbone" ,
eine Tochterfirma von "Carbone Lorraine".
Vor knapp 8 Jahren bot "SAFT" noch Luftsauerstoffelemente
an.
6 Volt oder 12 Volt Luft-Batterien hab ich mal in einem
Raiffeisen-Handel gesehen, die waren für Weidezäune
gedacht. Vieleicht steht da der wirkliche Hersteller drauf.
Gruß
Georg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 12 Jun 2009 12:50 ] |
|
BID = 614004
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich frage mich nun ob er diese Batterie überhaupt mit wenigstens 1A belasten kann ohne dass die Spannung zu sehr einbricht und ohne dass die Kapazität zu sehr leidet. |
Wenn im Datenblatt nur 100mA spezifiziert sind, klappt das nicht.
Der Luftsauerstoff ist unmittelbar an der Stromlieferung beteiligt und dazu muss er in die poröse Kathode hineindiffundieren.
Das Problem dabei ist, dass der Luftstickstoff bei der elektrochemischen Reaktion übrigbleibt und dann frischem Sauerstoff den Weg versperrt.
Solch eine Zelle kann also nach einer Ruhepause kurzzeitig auch mal einen höheren Strom abgeben, bis der Sauerstoffvorrat in den Poren der Kathode verbraucht ist, aber danach eben nur noch in dem Maße, wie der übriggebliebene Stickstoff entfernt wird. *)
Der Versuch höher zu belasten führt nur zum Zusammenbrechen der Spannung.
Evtl. müsste man auch beachten, dass diese Vorgänge bei niedriger Temperatur langsamer verlaufen.
Zitat :
| ob es eine Batterie oder einen Akku gibt der nicht schwer ist |
Das nächstbeste in Punkto Leistungsgewicht und Kosten wären wohl Li-Ion-Akkus, die mittlerweile ja auch bezahlbar sind.
*) P.S.:
Mit einer Zwangsbelüftung (Pumpe, Ventilator) könnte man die Strombelastbarkeit sicherlich steigern, aber diesbezüglich sollte man sich mit einem Hersteller in Verbindung setzten, da der Erfolg sicher auch von konstruktiven Einzelheiten der Zelle abhängt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Jun 2009 15:55 ]
|
BID = 614081
powersupply Schreibmaschine
|
Hallo
An LiIon hab ich spontan auch gedacht. Benutze ich selber wo es Sinn macht(Schuhheizung fürs Winterradeln, Fahrradbeleuchtung vorne und hinten...).
Nur hat der Kerl mit Elektronik nahezu nichts am Hut so dass ich ihm den ganzen Krempel zusammenzimmern müsste und nachher auch für die Wartung und Instandsetzung zuständig wäre.
Der Gedanke mit dem Lüfter ist eigentlich nicht schlecht. Aber ich befürchte, dass ich dann wohl die erwartete Mehrleistung in den Lüfterbetrieb investieren müsste so dass das, mal abgesehen vom Aufwand, ein Schuß in den Ofen wäre.
Dann ist es wohl doch besser ich baue ihm eine Stromversorgung mit zwei Camcorderakkus bei denen er nachher ein original Ladegerät verwenden kann.
powersupply
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 12 Jun 2009 23:10 ]
|
BID = 614090
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| über 40 - 50Ah bei 6 - 12V |
Wie willst du diese Leistung denn in zwei Camcorder Akkus unterbringen?
Luftsauerstoffbatterien werden von einer ganzen Anzahl Firmen hergestellt.
Die kleinsten finden in Hörgeräten Verwendung und mit grossen hat man komplette Fernsehfüllsender versorgt.
Durchaus möglich, dass es da Konstruktionen für Zwangsbeatmung gibt.
Einfach mal ein bischen googeln und evtl. die Firmen fragen.
Ich erinnere mich dass ich irgendwo noch einen Prospekt von Alexander Batteries habe, aber auch Varta, Daimon, Saft, ... werden welche herstellen.
|
BID = 614094
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Ich erinnere mich dass ich irgendwo noch einen Prospekt von Alexander Batteries habe, aber auch Varta, Daimon, Saft, .. |
Die Knopfzellen für Hörgeräte zählen hier nicht, und
die Klassiker kamen alle aus Frankreich
von Carbone Lorraine, Nachfolger SAFT.
(Auch wenn was anderes draufsteht!)
Diese Batterien für Baustellenbeleuchtung
bzw Weidezäune sind echt anders, wie gesagt,
100 mA sind für Luftsauerstoffzellen eigentlich
gewaltig. Den/die Hersteller herauszufinden und zu
fragen, könnte was bringen.
Nur: der Umstand, daß Höhlenforscher und Bergleute
bis heute mit Ni/Cd (oder inzwischen evtl Lipo?)
arbeiten, sagt auch etwas aus!
Georg
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182405909 Heute : 5685 Gestern : 7426 Online : 465 26.11.2024 17:40 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0266511440277
|