Autor |
dehnvap und hauptschalter anschluss |
|
|
|
|
BID = 613105
misterx1234 Gerade angekommen
|
|
dieser sogenannte chinaschrott wird von den betreibern selbst bestellt, weil es günstiger ist ^^ |
|
BID = 613110
Bartholomew Inventar

|
|
Hoi Bernd,
Zitat :
| Dieser Überspannungsableiter leitet Überspannungen zur PAS und damit zur Erde ab. | Das gilt für TNC, nicht aber für TT, da werden die Außenleiter gegen N abgeleitet (dazu Summenstromableiter/Trennfunkenstrecke zwischen N und PE). Aber wir wissen ja nicht, welche Netzform vorliegt.
Ich frage mich nur, ob die Kontakte des Hauptschalters nicht bei einem heftigen Überstrom zusammenschmelzen - hinter dem Dehnventil ist diese Gefahr nicht gegeben.
Machbar sind wohl beide Varianten.
Zitat :
| dieser sogenannte chinaschrott wird von den betreibern selbst bestellt, weil es günstiger ist ^^ |
So lange die Versicherung was taugt...
Gruß, Bartho |
|
BID = 613114
|
netzform ist TN. was ist dann jetz eurer meinung nach besser? vor oder nach dehnvap?
|
BID = 613115
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Barto egal ob TT oder TNC jeder Leiter wird geschützt und Überspannung gegen nächste Erde (PE) abgeführt
Gruß Bernd
|
BID = 613122
Bartholomew Inventar

|
@MisterX: Ich sage Dehnvap vor Hauptschalter, aber ich bin bloß interessierter Laie.
@Bernd: Naja, "abführen" oder "ableiten" kann man Überspannung ja eigentlich gar nicht, bloß gleichmäßig verteilen. Im TT ist halt der N der Knotenpunkt, im TNC der PEN. DEnn im TT dürfen keine Varistoren zwischen PE und N/L liegen.
Ein Überspannungsschutz tut ja nichts weiter, als alle Leiter kurzfristig miteinander kurzzuschließen. Wo der Blitzstrom dann hauptsächlich hinwill, bleibt ganz ihm überlassen.
Gruß, Bartho
|
BID = 613127

|
der will immer Richtung Erde und Grobschutz wird durch Funkenstrecken erreicht (1000V entspricht 1mm)
Gruß Bernd
|
BID = 613135
Bartholomew Inventar

|
Sicher, der Großteil des Stromes wird durch den nächstgelegenen Erder abfließen. Aber was passiert dann? Durch einen 100kV-Blitz wird das Potential der lokalen Erde samt PE momentan auf meinetwegen 20kV angehoben, die Außenleiter und der N liegen noch allesamt zwischen ±325V gegenüber ferner Erde. Bleiben also runde 20kV zwischen L und PE; und das reicht für den Überschlag.
Also muss man damit rechnen, dass alle Leiter was vom großen Blitzstromkuchen abkriegen. Oder sehe ich das falsch?
Gruß, Bartho
|
BID = 613140

|
andes rangehen Freileitung Blitz klopt zb in L1 welchen Weg geht die Blitzspannung ? Was verursacht der Blitzstrom in L2 L3 und N bzw Pen
Funkenstrecke Schlägt durch >>> Kurzschluß nach PE >>> Spannung bricht zusammen aus 200kV werden 1,5 bis 2 kV danach folgt über Drossel (Zuleitung zum ) Mittelschutz und Feinschutz
Gruß Bernd
|
BID = 613152
Bartholomew Inventar

|
In alle Leitungen, die in der Nähe von L1 laufen, wird induktiv und kapazitativ eine Überspannung eingekoppelt. Am häuslichen Grobschutz werden dann alle Leitungen miteinander kurzgeschlossen. Im TT ist der Knotenpunkt der Ableiter der PE, im TNC der PEN.
Ich dachte an dieses Szenario: In den Blitzschutz des Gebäudes schlägt der Blitz ein. Das Potential der lokalen Erde steigt auf 20kV, am häuslichen Grobschutz werden alle Leiter kurzgeschlossen, die Nachbarhäuser bekommen auch was von der Blitzspannung ab. Und zwar nicht nur zwangsläufig über den N oder PEN, sondern auch über L1,L2,L3.
|
BID = 613154

|
jo klar nur die Anlage hinter dem Ableiter bleibt heil
nur zur Info bei nem Vollem Treffer können die Leitungen und Steckdosen aus der Wand fliegen
Gruß Bernd
|
BID = 613157
Bartholomew Inventar

|
Joa, ist schon beeindruckend, was ein paar kA in gegensinnig parallel verlaufenden Leitern für Kräfte freisetzen.
Und auch in Diazed-Sicherungen kann der Faden nicht nur schmelzen, sondern auch verdampfen -> kabumm...
Gruß, Bartho
P.S.: Ich widerrufe:
Zitat :
| Im TT ist der Knotenpunkt der Ableiter der PE, |
Ist natürlich der N, damit man Varistoren einsetzen kann.
|
BID = 613171
|
danke für eure hilfe, wird mir bestimmt helfen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: misterx1234 am 8 Jun 2009 23:03 ]
|
BID = 613178
clembra Inventar

|
Ich sehe das wie Bartho und die DEHN-Seite ist da für ihre Produkte recht eindeutig. Erst kommt DEHNbloc bzw. DEHNventil, dann der Hauptschalter (bzw. SLS, Danke RWE), dann der Zähler und dann der ganze Rest, inkl. DEHNguard.
Edit: Ich habe mal nach Dehnvap im Forum suchen lassen:
Das Produkt gibt es wirklich, und es muss gut sein(siehe Absender  )
[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 8 Jun 2009 23:19 ]
|
BID = 613191
Bartholomew Inventar

|
Zitat :
| und es muss gut sein(siehe Absender ) |
Naja, das war für Fenta in dem Moment ja noch ein Provisorium
Fenta schrieb:
Zitat :
| Das Netz ist natürlich auch noch durch Grob- und mittelschutz geschützt (Momentan mit einem Dehnvap (wie Dehnventil DV TT), später kommen zusätzlich 4 koordinierte 50kA-Ableiter von OBO direkt neben den HAK). |
Anscheinend hat er noch OBO MCD-50 davor gehängt, das war damals der stärkste Grobschutz, den der Markt hergab  Ob sich daran bis heute was geändert hat, weiß ich nicht.
Vielleicht ist das DEHNvap bloß ein Reimport? Nach Wikipedia hat Dehn bloß zwei Standorte in Deutschland und keinen im Ausland.
Gruß, Bartho
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 8 Jun 2009 23:47 ]
|
BID = 613355
clembra Inventar

|
Offtopic :
|
Zitat :
Bartholomew hat am 8 Jun 2009 23:46 geschrieben :
|
Zitat :
| und es muss gut sein(siehe Absender ) |
Naja, das war für Fenta in dem Moment ja noch ein Provisorium
|
Ja, aber du weißt doch, was für Fenta ein Provisorium ist, ist für andere schon irgendwo zwischen Oberklasse und Overkill.
|
De(h)n gibt es doch (wer kann Italienisch)