Autor |
|
|
|
BID = 43095
chris0281 Gelegenheitsposter
|
|
Hallo an alle,
ich möchte jede Menge LED`s anschliessen, die laut Datenblatt 3,3V Betriebsspg. und 20-30 mA haben. Ich habe eine 12V dc Quelle zur Verfügung. Kann ich jeweils vier Dioden in Reihe schalten, und diese dann ohne Vorwiderstand betreiben, sodass dann an jeder 3V anliegen? Und dann so viele Stränge parallel, bis bis der maximale Strom bzw. Leistung des Trafos erreicht ist. Oder benötige ich auf jeden Fall Vorwiderstaende?
Schon mal Danke, fuer eure Bemuehungen.
Christoph |
|
BID = 43097
Muuu Gelegenheitsposter
|
|
Vorwiderstand solltest du IMMER vor eine Led schalten. Ohne verkürzt du die Lebensdauer von den Dingern nämlich extremst.
|
|
BID = 43102
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
4 LED´s in Reihe würden an stabilisierten 12V garnicht, oder nur sehr schwach leuchten. Am besten schaltest du 3 LED´s mit jeweils einem 82Ohm Widerstand in Reihe, und von diesen Reihenschaltungen dann soviele parallel, bis die Leistung des Trafos ausgereizt ist. Jede Reihenschaltung zieht dann ca. 25mA, und den LED´s gefällt das auch ganz gut (Vorrausgesetzt die Versorgungsspannung ist stabilisiert).
|
BID = 43122
Calidus Stammposter
|
Ich habe mal was geschrieben, als ich das noch brauchte. Vielleicht hilft es jetzt anderen?
Hochgeladene Datei : LED-Berechner.xls.txt
|
BID = 43138
Mufti Schriftsteller
|
ich weiß ja ach net... ich hab einfach 6 ultrahelle LEDs in meim Compi drinne... des funzt einwandfrei... :-)
|