Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL2450
Typenschild Zeile 1 : WFL2450 / 04 FD 8004 700004
Typenschild Zeile 2 : M811*M5485B000 IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
ich habe hier eine Bosch Waschmaschine. Jetzt habe ich sie schon dreimal "repariert". Ahnung von weißer Ware habe ich gar keine. Nur etwas in Elektrik. Die Suche in Google und in diesem Forum brachte keine Lösung. Deswegen mal der Versuch mit einer Anfrage eine dauerhafte Lösung zu finden.
Fehler: Der Motor dreht nicht. Wasser wird jedoch nach Programm gezogen (und sorgt dann für eine kleine Überschwemmung, wenn sie geleert wird).
1. "Reparatur":
Motor ausgebaut und angeschaut. Keine Auffälligkeiten. Motor wieder eingebaut. Maschine läuft wieder. Dauer ca. 2-3 Monate.
2. "Reparatur":
Nach Recherchen beschlossen die Kohlen zu prüfen. Lt. Experten sollten diese mindestens ca. 15mm lang sein. Die Kohlen hatten eine etwas kürzere (ca. 13mm) Länge. Motor wieder eingebeut. Maschine läuft wieder. Dauer ca. 2-3 Monate.
3. "Reparatur":
Mit der Kohle-Info diese neu bestellt - bei einem dafür spezialisierten Onlinehändler (kein Ebay). Aber nicht die original Boschkohlen. Beim Einbau penibel auf die Ausrichtung geachtet. Diese würde ich somit als garantiert korrekt betrachten. Motor wieder eingebaut. Maschine läuft wieder. Dauer ca. 2-3 Monate.
Da nun wieder das gleiche Symptom aufgetreten ist, möchte ich mal fragen, ob jemand weiß was hier im Argen liegt. Ist evtl. etwas bekannt, daß auf Kontaktprobleme im entsprechenden Bereich hindeuten könnte?
Der Vollständigkeit halber habe ich ein Foto des Typenschildes beigefügt, da ich leider mit der S-Nummer und FD-Nummer nichts anfangen konnte.
Ich habe mir die Forderungen durchgelesen und mir Mühe gegeben alles vollständig zu berichten. Sollte doch noch die eine oder andere Info fehlen, wäre es nett, wenn mich jemand darauf hinweisen könnte.
Für jegliche Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
MfG
AL