Autor |
|
|
|
BID = 608616
Frichris90 Gelegenheitsposter
|
|
Hi Leute,
ich soll für meinen Vater in der Garage einen Bewegungsmelder installieren. Der soll ein Licht schalten, dass sich zu jederzeit auf Dauerspannung schalten lassen soll.
Da in unserer Garage bereits eine Wechselschaltung vorhanden ist, habe ich mir folgende Schaltung ausgedacht:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Könntet ihr mir bitte sagen, ob diese Schaltung so funktioniert?
Danke schon im voraus |
|
BID = 608619
Bartholomew Inventar
|
|
BID = 608628
Heimwerker. Stammposter
|
Habe mal das th. aus der URL entfernt:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.
|
BID = 608650
Kabelkasper Stammposter
|
|
BID = 608660
sam2 Urgestein
|
Ja, elektrisch würde das funktionieren.
Aber es wäre in den meisten Anwendungsfällen nicht sonderlich praktisch. Denn es fehlt eine Schaltstellungsanzeige!
Wenn die Lampe leuchtet, weiß man also nicht, ob die Wechselschaltung an- oder ausgeschaltet ist. Auch besteht keine Mööglichkeit, dauerhaft auszuschalten.
Besser verwendet man also eine andere Schaltungsvariante, z.B. unter Einsatz eines speziellen Drehschalters für BWM.