Autor |
Digitaleingänge der Siemens LOGO Suche nach: siemens (12439) |
|
|
|
|
BID = 607450
zwack Stammposter
|
|
Hi Leute,
bei einigen Geräten der 06er Generation kann man wohl die
Digitaleingänge "wahlweise P- oder N- schaltend betreiben",
so stehts im Handbuch.
Wisst Ihr wie man das festlegt? hab nichts dazu gefunden
danke und Gruß vom zwack |
|
BID = 607491
Toxic1988 Neu hier
|
|
Könnte sein, dass das rein Softwaretechnisch realisiert wird und man das über Logo!-Soft machen kann. Hast du dir mal die Blockeigenschaften für Ausgänge der Entsprechenden Logo-Reihe angeschaut? |
|
BID = 607571
Toxic1988 Neu hier
|
Zitat :
| Hast du dir mal die Blockeigenschaften für Ausgänge der Entsprechenden Logo-Reihe angeschaut? |
Meinte natürlich die der Eingänge.
Aber was willst du damit überhaupt realisieren? Die positive und negative Flankenauswertung ist doch auch problemlos über das Programm realisierbar?
|
BID = 607582
selfman Schreibmaschine
|
Mit P- oder N-schaltend ist sicherlich gemeint, ob das ein Plus oder eine Minus als Signal angelegt wird.
Und das ist ja bekanntlicherweise keine Angelegenheit der Software, sondern eine Frage des Potentials. Da man sich bei Sensoren mit Halbleiterausgang immer noch auf den zweiten Transistor sinnloserweise erspart, gibt es nun mal NPN Ausgänge oder PNP Ausgänge und damit eben "Plus schaltende" oder "Minus schaltende" Signale.
Am ehesten könnte ich mir vorstellen, daß man das Bezugspotential frei wählen kann und es mit dem richtigen belegen muß. Für Minussignale eben mit Plus.
Schöne Grüße Selfman
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...wie wäre es den Eingang einfach zu negieren
Toxic1988 Neu hier
|
Ja,so hatte ich das auch verstanden. Aber wenn er wirklich damit meinte die Eingänge über ein negatives Potential zu schalten (Transistor), dann ist dies Quatsch. Aber das wäre mir eigentlich neu. Es gibt zwar verschiedene Logo-Varianten, aber meiner Meinung nach ist das Eingangspotential immer das gleiche wie das der Spannungsversorgung des Gerätes selber.
|
BID = 607658
hajos118 Schreibmaschine
|
P- Ausgänge und N-Ausgänge sind open Kollektor Ausgänge.
Damit ist mit einem hochohmigen Eingang leidert die Schalterstellung nicht eindeutig zu erkennen.
Sollen Eingänge also P (oder N) - tauglich sein, so muss ein entsprechender Widerstand als Pull - UP (pull down) im Eingang vorhanden sein.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |