Digitaleingänge der Siemens LOGO

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  00:42:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Digitaleingänge der Siemens LOGO
Suche nach: siemens (12439)

BID = 607450

zwack

Stammposter

Hi Leute,

bei einigen Geräten der 06er Generation kann man wohl die
Digitaleingänge "wahlweise P- oder N- schaltend betreiben",
so stehts im Handbuch.

Wisst Ihr wie man das festlegt? hab nichts dazu gefunden

danke und Gruß vom zwack

BID = 607491

Toxic1988

Neu hier

Könnte sein, dass das rein Softwaretechnisch realisiert wird und man das über Logo!-Soft machen kann. Hast du dir mal die Blockeigenschaften für Ausgänge der Entsprechenden Logo-Reihe angeschaut?

BID = 607571

Toxic1988

Neu hier

Zitat :
Hast du dir mal die Blockeigenschaften für Ausgänge der Entsprechenden Logo-Reihe angeschaut?

Meinte natürlich die der Eingänge.

Aber was willst du damit überhaupt realisieren? Die positive und negative Flankenauswertung ist doch auch problemlos über das Programm realisierbar?

BID = 607582

selfman

Schreibmaschine

Mit P- oder N-schaltend ist sicherlich gemeint, ob das ein Plus oder eine Minus als Signal angelegt wird.
Und das ist ja bekanntlicherweise keine Angelegenheit der Software, sondern eine Frage des Potentials. Da man sich bei Sensoren mit Halbleiterausgang immer noch auf den zweiten Transistor sinnloserweise erspart, gibt es nun mal NPN Ausgänge oder PNP Ausgänge und damit eben "Plus schaltende" oder "Minus schaltende" Signale.

Am ehesten könnte ich mir vorstellen, daß man das Bezugspotential frei wählen kann und es mit dem richtigen belegen muß. Für Minussignale eben mit Plus.

Schöne Grüße Selfman

BID = 607626

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...wie wäre es den Eingang einfach zu negieren

BID = 607634

Toxic1988

Neu hier

Ja,so hatte ich das auch verstanden. Aber wenn er wirklich damit meinte die Eingänge über ein negatives Potential zu schalten (Transistor), dann ist dies Quatsch. Aber das wäre mir eigentlich neu. Es gibt zwar verschiedene Logo-Varianten, aber meiner Meinung nach ist das Eingangspotential immer das gleiche wie das der Spannungsversorgung des Gerätes selber.

BID = 607658

hajos118

Schreibmaschine

P- Ausgänge und N-Ausgänge sind open Kollektor Ausgänge.
Damit ist mit einem hochohmigen Eingang leidert die Schalterstellung nicht eindeutig zu erkennen.
Sollen Eingänge also P (oder N) - tauglich sein, so muss ein entsprechender Widerstand als Pull - UP (pull down) im Eingang vorhanden sein.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426161   Heute : 119    Gestern : 5094    Online : 364        30.11.2024    0:42
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0552771091461