Dusche mit Beleuchtung! Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches
Autor |
|
|
|
BID = 606778
Otiffany Urgestein
|
|
Heute bat mich ein Freund, ich möchte mir doch bitte mal eine Installation in seinem Haus ansehen. Das Haus ist eine alte Villa, die er jetzt endlich nach drei Jahren Leerstand vermieten kann. Was ich da zu sehen bekam, ließ mir das Blut in den Adern gefrieren.
Eine alte Porzellanlampe ohne Kugel in einer Duschkabine verbaut.
Zu allem Überfluß kamen auch noch zwei Kabel aus der Wand, was ich erst gemerkt habe, als ich mir kräftig eine gefangen hatte. Ich hatte vorher mit meinem Duspol gemessen und den Schalter ausgeschaltet, um dann die Lampe abzumontieren. Nach dem Abklemmen zog ich die Adern nach vorn, um sie gerade zu biegen, wobei ich an eine andere Ader kam, die noch voll unter Saft stand. Man sollte es nicht glauben, aber in der Lampe fand ich eine Zuleitun N u.L, außerdem zwei Adern vom Schalter. Die Verbindung (L) zum Schalter war nicht etwa mit einer Klemme sondern durch Rödeln hergestellt worden. Die Verbindung war auch entsprechend lose. Natürlich habe ich dann nach Überwindung des ersten Schrecks, die nächstliegende Abzweigdose aufgeschnitten und die Zuleitung abgeklemmt. Ist es nun zulässig, die beiden Leitungen (Schalter u. L/N) einfach abzuschneiden und in der Wand verschwinden zu lassen, oder was schlagt ihr vor?
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 8 Mai 2009 13:28 ] |
|
BID = 606782
Bartholomew Inventar
|
|
Zitat :
| Ist es nun zulässig, die beiden Leitungen (Schalter u. L/N) einfach abzuschneiden und in der Wand verschwinden zu lassen, oder was schlagt ihr vor? |
Ja, nachdem sie in der Verteilerdose, von der sie gespeist werden, abgeklemmt wurden. |
|
BID = 606998
Trumbaschl Inventar
|
Wie hoch ist denn die Decke dort?
Bei einem echten(TM) Altbau würde ich von jenseits der 3m ausgehen (auch wenn das hier nicht ganz so aussieht), der Schutzbereich der Dusche endet zumindest in Österreich bei 2,25m über Boden der Duschtasse. Entsprechend geschützt würde ich das aber trotzdem dann ausführen. Abgesehen davon... 2,25m sind ein schlechter Scherz... mit meinen 1,90 komme ich mit den Händen problemlos auf 2,50.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182409395 Heute : 1378 Gestern : 7797 Online : 205 27.11.2024 7:39 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0713460445404
|