Defekter Halogen Deckenfluter - evt. Umbau auf Energiesparlampe ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  08:31:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Defekter Halogen Deckenfluter - evt. Umbau auf Energiesparlampe ?
Suche nach: halogen (968)

    







BID = 606177

Dieter S

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Göppingen
 

  


Hallo miteinander,

ich habe seit ca. 5 Jahren 2 Deckenfluter mit Halogenlampe - max. 250 W 138 cm Halogenstablampe und Dimmer. Die Stablampen gehen gerade in immer kürzer werdenden Zyklen kaputt - das letzte Mal nach ca. 20 Std. Betrieb. Es hat die Lampe diesmal ziemlich stark "zerbröselt", obwohl ich nur eine 200 W Stablampe eingesetzt habe. Ich habe schon vor dem letzten Wechsel alles überprüft. Die Kontakte waren etwas schwarz und ich habe diese vor dem letzten Wechsel der Stablampe mit etwas Schmirgelpapier sauber gemacht.

Bin nicht ganz unerfahren in Elektrik und Elektronik.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich anfangen soll zu suchen - der Dimmer funktioniert meiner Meinung nach - die Regelung ist i.O. - und sonst ist ja eigentlich nichts dran.

Ich war auch schon am überlegen, ob ich das Ganze auf Energiesparlampe umrüsten kann - hat jemand dazu Erfahrung ?

Danke für jede Hilfe

Dieter

BID = 606189

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  


Zitat :
138 cm Halogenstablampe

Im Ernst?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 606193

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

da gibbet von ELV oder Reichelt so ne ESL, die in die meisten Deckenfluter passt und dimmbar ist....

_________________

BID = 606215

Maddin82

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Gernsheim

Beim letzten einkauf im OBI is mir eine energiesparleuchte für deckenfluter über den weg gelaufen, leider nicht dimmbar (KO kriterium). Hat ma jemand eine link zu dem dimmbaren dingends ?

Bei meinem deckelflutern hat sich bisher immer (3-4 stück) der dimmer in einen haufen verschmortes plastik gefüllt mit kohle verwandelt, die nachgekauften dimmer halten dagegen ewig. Bei der nächsten lampe sollte ich den dimemr wohl direkt wechsel das spart mir den gestank in der wohnung.

Leuchtimttel ging mir bisher überhaut nur eins kaputt, die war stark gedimmt, ging dann von alleine aus aber glimmte trotzdem etwas weiter
...das lag an dem geschmolzenen rot glühenden glaskolben, der glühdraht war noch OK, es fehlte nur der kontakt


BID = 606216

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Dieter S hat am  5 Mai 2009 19:54 geschrieben :

.....250 W 138 cm Halogenstablampe.....

138 cm



Zitat :
Dieter S hat am  5 Mai 2009 19:54 geschrieben :

.....und Dimmer. Die Stablampen gehen gerade in immer kürzer werdenden Zyklen kaputt - das letzte Mal nach ca. 20 Std. Betrieb.....



...in welcher Helligkeit ist die Halogenlampe meistens in Betrieb
...vermutlich meist stark gedimmt

...das wäre jedenfalls eine Erklärung


...zu ESL fällt mir nur das ein ---> STOP nicht in die Tonne, da ist ja viel zu viel Sondermüll und Schadstoffe drin, in diesen supertollen umweltfreundlichen Dingern und Strom sparen die aber frag nicht was die Herstellung für Energie frisst

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 606340

Dieter S

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Göppingen

Sorry - hatte mich verschrieben - meinte natürlich 138 mm. Aber glaube hat jeder eh angenommen.

Zur Betriebsart - der Dimmer ist eigentlich immer voll an - d.h. volle Leistung - und trotzdem ist die Lampe nach kurzer Betriebszeit durchgebrannt - war auch während des Betriebs - nicht, wie eigentlich sonst üblich, beim Einschalten. Deshalb kann ich mir auch das Durchbrennen nicht erklären - mehr als die 230 V dürften ja nicht an der Lampe ankommen - was macht diese dann kaputt ?

Zur Umweltfreundlichkeit der Energiesparlampen - da kann man sicher ewig streiten - bei den Solarzellen, die z.Zt. immer häufiger auf die Häuser montiert werden und eine Rückspeisung ins Stromnetz machen, ist es ja auch ähnlich - wahnsinnige Energiekosten zur Herstellung und die Entsorgung ist sicher auch problematisch. Aber darüber erfährt man ja in den meisten Fällen eh nichts.

Gruß

Dieter


BID = 606342

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :
Normale poly- und monokristaline Module haben ihre zur Herstellung benötigte Energie in hiesigen Breitengraden nach 3-5 Jahren wieder eingeholt.
Solarzellen wurden vor 50 Jahren dazu genutzt, damit man Satelliten im All dauerhaft mit Strom versorgen konnte. Damals war es tatsächlich so, dass zur Herstellung der Sonnensegel mehr Energie aufgewendet werden musste, als das Segel je an Energie produziert hat; das war aber da egal, weil es wenige bis keine Alternativen gab.
Seitdem gab es 50 Jahre Entwicklung und Optimierung im Herstellungsprozess

BID = 606346

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Erhöhter Sterbedrang bei stabförmigen Halogenlampen hat eigentlich nur fünf mögliche Ursachen:

1) Überspannung (ggf. zeitweise schwebender Sternpunkt im Netz?)

2) Übertemperatur (z.B. durch falsche Konstruktion der Leuchte - dürfte hier auszuschließen sein)

3) Erschütterung (Haustiere, Straßenbahn, Baustellenverkehr?)

4) falsche Montage der Lampe (Anguß zum Refektor hin statt davon weg)

5) mäßige Herstellungsqualität (häufige Ursache)

Was für ein Fabrikat wurde denn verwendet?
Nimm mal ne hochwertige Ausführung, möglichst in Version "stoßfest"!
Einen elektrischer Defekt IN DER LEUCHTE möchte ich ausschließen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 606352

Dieter S

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Göppingen

ich habe vom Baumarkt HEITRONIC Stablampen

über der Lampe ist eine halbrunde Glas-Abdeckung drüber - da kann ja die Hitze nicht raus - aber das muss sicher aus Sicherheitsgründen drüber, falls mal wirklich was platzt - aber ich könnte mir davon ausgehend schon einen Hitzestau vorstellen ?!?

Gruß

Dieter

BID = 606366

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Heitronic?
Uuh, das klingt nicht gerade nach Qualität (wie super extra ultra hyper heavy duty bei den billigen sch*** ZinkKohle-Batterien)


_________________

BID = 606386

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann trage die HEISSAKATHREINERLE-Dinger dorthin zurück!

BID = 606479

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Bartholomew hat am  6 Mai 2009 13:30 geschrieben :


Offtopic :
Normale poly- und monokristaline Module haben ihre zur Herstellung benötigte Energie in hiesigen Breitengraden nach 3-5 Jahren wieder eingeholt.
Solarzellen wurden vor 50 Jahren dazu genutzt, damit man Satelliten im All dauerhaft mit Strom versorgen konnte. Damals war es tatsächlich so, dass zur Herstellung der Sonnensegel mehr Energie aufgewendet werden musste, als das Segel je an Energie produziert hat; das war aber da egal, weil es wenige bis keine Alternativen gab.
Seitdem gab es 50 Jahre Entwicklung und Optimierung im Herstellungsprozess




Offtopic :
...sind da auch schonder Treibstoff-/Energieverbrauch von den LKW´s, Zügen, Autokränen und den Monteurfahrzeugen mit berücksichtigt, welche die Rohstoffe zu den Herstellern und von da das Teil zum Kunde auf Dach bringen


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 606621

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Offtopic :
Bartho, zeige mir so eine Solarzelle und ich fange mit Solarenergie an!

Von manchen "Umweltschützern" werden solche Behauptungen aufgestellt. Die Rechnungen sind auch scheinbar plausibel. Allerdings werden da die hohen Subventionen hineingerechnet. Auch darf man nicht vergessen, die Energieversorgungsunternehmen müssen den Solarstrombetreibern ein Mehrfaches dessen pro kWh zahlen was üblicherweise den Endverbraucher eine kWh kostet.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 606901

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland


Zitat :
Primus von Quack hat am  6 Mai 2009 23:43 geschrieben :


Zitat :
Bartholomew hat am  6 Mai 2009 13:30 geschrieben :


Offtopic :
Normale poly- und monokristaline Module haben ihre zur Herstellung benötigte Energie in hiesigen Breitengraden nach 3-5 Jahren wieder eingeholt.
Solarzellen wurden vor 50 Jahren dazu genutzt, damit man Satelliten im All dauerhaft mit Strom versorgen konnte. Damals war es tatsächlich so, dass zur Herstellung der Sonnensegel mehr Energie aufgewendet werden musste, als das Segel je an Energie produziert hat; das war aber da egal, weil es wenige bis keine Alternativen gab.
Seitdem gab es 50 Jahre Entwicklung und Optimierung im Herstellungsprozess




Offtopic :
...sind da auch schonder Treibstoff-/Energieverbrauch von den LKW´s, Zügen, Autokränen und den Monteurfahrzeugen mit berücksichtigt, welche die Rohstoffe zu den Herstellern und von da das Teil zum Kunde auf Dach bringen








Offtopic :
Bei der Berechnung des Schadstoffausstoßes von Kraftwerken wird in der Regel auch nicht die Umweltbelastung bei der Kohleförderung dem Abriss der Häuser in Ötzenrat (mit Umsiedlung der Bewohner), die anschließende Renaturisierung der Kohlegrube, den Bau des Braunkohlebaggers, dem Kraftwerksbau, der Herstellung und des Transportes das dafür nötigen Zements, Die Herstellung der Farbe für die Außenfassade irgendwann auch wieder Abriss und Entsorgung des Ganzen mit berücksichtigt.

In sofern sind solche Berechnungen generell mit Vorsicht zu genießen.

BID = 606904

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :
@dl2jas

Du vergleichst Äpfel mit Birnen! Bartho meinte die energetische Amortisation und Du die wirtschaftliche...

In der Berechnung der energetischen Amortisation haben Subventionen nichts zu suchen.

Gruß,
Ltof


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182110210   Heute : 1279    Gestern : 5426    Online : 582        2.10.2024    8:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0426590442657