"Schnee" wenn kein Bildsignal anliegt, auf TFT sichtbar machen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  00:25:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
"Schnee" wenn kein Bildsignal anliegt, auf TFT sichtbar machen?

BID = 606112

Stahlhans

Gesprächig

Moin!
Ältere Fernseher zeigen ja auch dann ein Bild an (Schnee), wenn kein Bildsignal anliegt.
TFT Displays, unter anderem, schalten dann ja auf schwarz oder blau.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Bild freizuschalten,auch wenn noch kein Synchronsignal erkannt wurde?
Speziell geht es darum auf einen 12V TFT (für analoge Bildsigale,FBAS)das Bild freizuschalten. Um ganz schwache Bilder schon erkennen zu können.
Vorstellen könnt ich mir, an irgendeinem Steuer IC im Display, dies zu aktivieren. Oder vielleicht extern ein Synchronsignal zu erzeugen?
Hoffe es gibt da eine Lösung?

BID = 606129

bastitechnik

Gelegenheitsposter

du könntest uns vielleicht mal schreiben, um welchen TFT es sich genau handelt und dabei den Schaltplan mitschicken.

BID = 606156

sam2

Urgestein

Oder einfach begreifen, daß das eine ein rein analoges Anzeigeinstrument ist und beim anderen ne mehr oder weniger grobe und dumme Digitalschaltung dazwischenhängt!

Das wird also nie so funktionieren können, wie Du Dir das vorstellst...

BID = 606158

Stahlhans

Gesprächig

Naja, hab das Ding leider noch nicht.
Wollte erstmal in Erfahrung bringen, ob dies überhaupt realistisch machbar ist.
Schaltplan wird warscheinlich schwer zu bekommen sein.
Im Groben ist es ein 7" TFT Display für KFZ-Einbau, D.h. Analoger Videoeingag (keine Angst!-wird keine KFZ-Bastelei)

@sam2: Also, da muss dann doch irgendwo son dummer IC zwischenhängen, der im Idealfall auf der Analogseite auf schwarz schaltet. Oder auf der Digitalseite,das dann aber vermutlich nicht zu manipulieren ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stahlhans am  5 Mai 2009 19:09 ]

BID = 606219

sam2

Urgestein

Du verstehst es immer noch nicht.

Versuchen wir es andersherum:
Was verstehst Du unter "ganz schwachen Bildern"???

BID = 606230

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

guck dir die Bilder an die hier so an manche Beiträge genickit werden, dann weisst du was schwache Bilder sind...

BID = 606232

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

IMHO wäre da doch eher ein Videoverstärker das Mittel der Wahl. Natürlich wird dieser auch sämtliche Störungen mitverstärken und muss ggf. bei verschiedenen Quellen neu eingestellt werden, dafür sparst du dir das wenig erfolgversprechende Rumgebastel am Monitor.

Zitat :
guck dir die Bilder an die hier so an manche Beiträge genickit werden, dann weisst du was schwache Bilder sind...

Offtopic :
Urks...

Sind damit eigentlich qualitativ schlechte Bilder gemeint, oder nur ein spannungsmäßig schwaches Videosignal?

BID = 606262

Mr.Ed

Moderator

Höchstwarscheinlich ist dieses Blaubild im Chipsatz des Gerätes integriert und somit nicht abschaltbar. Ob LCD oder nicht ist dabei völlig egal. Es gab auch haufenweise Röhrenfernseher die statt Schnee ein Blau- oder Schwarzbild angezeigt haben, wenn nichts empfangen wurde.
Ein Monitor zeigt grundsätzlich keinen Schnee an, ohne Videosignal käme ein schwarzes Bild. Abhängig von der Elektronik dann eben ein blaues Bild, eine "NO SIGNAL"-Meldung, Farbbalken o.ä.

Beantworte doch einfach mal die Fragen die man dir stellt!
Was meinst du mit "Display"? Suchst du eine Möglichkeit schwache Fernsehsignale bei Überreichweiten zu sehen, willst also TVDX betreiben? Oder hast du einfach nur ein Videosignal das zu schwach ist?
Was hast du vor?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Mai 2009 23:25 ]

BID = 606264

Stahlhans

Gesprächig

hallo! Also, ich empfange videoübertragungen im 2.4 Ghz band. Je näher ich der quelle komme, um so klarer wird auch das bild. Eine übertragung kann ich schon sehr früh aus dem rauschen erahnen. Dieser "black screen" ist sogesehen wie eine stark zu gedrehte rauschsperre am funkgerät,ich kann also schwache signale nicht mehr warnehmen, hoffe mein anliegen wird klarer

BID = 606266

Mr.Ed

Moderator

Also hast du kein zu schwaches Signal, auch das Rauschen hat den richtigen Pegel, sondern fehlende Synchronsignale. Ob das ganze dann abschaltbar ist hängt vom Gerät ab.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 606287

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Mr.Ed hat am  5 Mai 2009 23:19 geschrieben :

.....
Was meinst du mit "Display"? Suchst du eine Möglichkeit schwache Fernsehsignale bei Überreichweiten zu sehen, willst also TVDX betreiben? Oder hast du einfach nur ein Videosignal das zu schwach ist?
Was hast du vor?

Habe vor einigen Tagen einen Bericht gesehen, wonach der Monitor einer Rückfahrkamera vom Auto während der Fahrt etliche Überwachungskameras von Geschäften, Babysittern, Schlafzimmern, decodiertem Premiere, etc. aufgeschnappt hat.
Vermutlich geht es um soetwas.

Ich halte das für verboten; aber auch die Berichterstattung darüber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Mai 2009  1:29 ]

BID = 606307

hajos118

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
perl hat am  6 Mai 2009 01:28 geschrieben :

Habe vor einigen Tagen einen Bericht gesehen, wonach der Monitor einer Rückfahrkamera vom Auto während der Fahrt etliche Überwachungskameras von Geschäften, Babysittern, Schlafzimmern, decodiertem Premiere, etc. aufgeschnappt hat.
Vermutlich geht es um soetwas.

Ich halte das für verboten; aber auch die Berichterstattung darüber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Mai 2009  1:29 ]

Video - Spanner?

BID = 606319

perl

Ehrenmitglied

@hajos118:
Warum zitierst du wegen zwei eigener Worte den ganzen unmittelbar davor stehenden Beitrag?

Wie du das nennen willst, ist mir egal.
Es geht um das Fernmeldegeheimnis, insbesondere um den Paragrafen 89 des TKG, Abhörverbot:

Zitat :
§ 89 Abhörverbot, Geheimhaltungspflicht der Betreiber von Empfangsanlagen
Mit einer Funkanlage dürfen nur Nachrichten, die für den Betreiber der Funkanlage, Funkamateure im Sinne des Gesetzes über den Amateurfunk vom 23. Juni 1997 (BGBl. I S. 1494), die Allgemeinheit oder einen unbestimmten Personenkreis bestimmt sind, abgehört werden. Der Inhalt anderer als in Satz 1 genannter Nachrichten sowie die Tatsache ihres Empfangs dürfen, auch wenn der Empfang unbeabsichtigt geschieht, auch von Personen, für die eine Pflicht zur Geheimhaltung nicht schon nach § 88 besteht, anderen nicht mitgeteilt werden. § 88 Abs. 4 gilt entsprechend. Das Abhören und die Weitergabe von Nachrichten auf Grund besonderer gesetzlicher Ermächtigung bleiben unberührt.
Genau das ist aber in dem erwähnten Bericht gemacht worden.
Pressefreiheit = gesetzloser Raum?

http://bundesrecht.juris.de/tkg_2004/__89.html

BID = 606324

Stahlhans

Gesprächig

Moin! Also, Ich vermute mal dass der Gesetzestext sich wohl mehr auf den Empfang von "nicht öffentlichen Sendungen" bezieht, zB BOS.
Ich gehe mal stark davon aus, dass Aussendungen, die im ISM Band ausgestrahlt werden von jederman empfangen werden dürfen.

Habe den Monitor jetzt vor mir liegen. Als nächstes werd ich die Datenblätter sämtlicher verbauten ICs studieren.

BID = 606328

Mr.Ed

Moderator

Nein, der Gesetzestext zielt schon auf das ab was du vorhast. Die Aussendung ist weder für die Allgemeinheit (Rundfunk), einen unbestimmten Personenkreis (CB-Funk, PMR-Funk), Amateurfunk oder dich selbst bestimmt.
Im Sinne des Gesetzes ist das abhören dieser Kameras genau so verboten wie das abhören von Betriebsfunk, Cityruf, Polizeifunk usw.
Bei einer Polizeikontrolle könnte es also durchaus passieren das das "Tatwerkzeug" beschlagnahmt wird und es zu einer Anzeige kommt.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392849   Heute : 42    Gestern : 7548    Online : 579        25.11.2024    0:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.405290842056