Absicherung 13A für Schukosteckdosen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:23:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Absicherung 13A für Schukosteckdosen

    







BID = 606061

moorfrosch

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Ostalb
 

  


Moin!

Ich habe hier immer wieder gelesen, dass Schukosteckdosen nur mit 13A abgesichert werden sollten, was auch einleuchtet.

Aber gibt es dafür eine Grundlage im VDE-Regelwerk auf die ich mich in einer Ausarbeitung zum Thema Elektroinstallation hier in der Ausbildung berufen könnte, bzw. eine fundamentierte Aussage.

Ein Grund ist ja u.a. das ein B 16A Automat erst relativ spät bei Überlast abschaltet (deutlich im Bereich 20A).

Ich möchte nur auf die Standard-Aussagen: Steht doch 16A drauf; Wurde immer schon so gemacht etc. eine passend fundamentierte Gegenantwort parat haben.

Danke schön schon mal!

Gruß
Ottifant

_________________
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind! - Terry Pratchett

BID = 606070

Drehfeld

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: sehnde

 

  

Laut Norm spricht nichts dagegen Steckdosen mit Nennstrom abzusichern, sofern die Leitungen auf den Sicherungsnennstrom ausgelegt sind.
Argumentieren kannst du meiner Meinung nach nur damit, dass ein bis zu 1,45 mal so hoher Strom, also 23,.. A die Kontakte und die Isolierung von Steckverbindern und Leitungen thermisch so stark beschädigen kann, dass ein sicherer Betrieb nicht mehr gewährleistet ist.

_________________
Spannung tut weh,
Strom macht klein, schwarz und hässlich.

BID = 606173

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

eine definitive Aussage dazu wirst du in der VDE nicht finden. Die Geschichte mit der 13A-Absicherung stammt von Fachleuten (auch aus diesem Forum) die nicht stur nach Schema F vorgehen sondern sich Gedanken darüber gemacht haben wie man die Sicherheit der elektrischen Anlagen über das durch die VDE vorgesehene Maß hinaus erhöhen kann.

Ein sehr gutes Gegenargument hast du ja eigentlich schon selbst genannt - verbesserter Schutz bei Überlast. Ein weiteres Argument wäre die Absicherung nach Bedarf und nicht nach der max. möglichen Grenze, das kommt dem Leitungsschutz auch sehr zugute. Eine derartige Argumentation finde ich persönlich auch wesentlich besser als bloß zu sagen "Das ist so weil die VDE XYZ das so fordert!" denn VDE-Normen zitieren kann jeder. Stattdessen eine technisch einleuchtende klar verständliche Erklärung zu formulieren ist da schon schwieriger und zeigt dass der Erklärende sich mit dem Thema gründlich befasst hat - und derartiges Engagement gibt durchaus Extrapunkte bei den Ausbildern.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025389   Heute : 5310    Gestern : 5593    Online : 598        16.9.2024    21:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0182409286499