Erhöhen der Ladespannung möglich?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:14:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Erhöhen der Ladespannung möglich?

    







BID = 605718

devil77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
 

  


Hallo,

ich habe ein Ladegerät für Li-Ionen akkus einer Digitalkamera.
Es hat eine Ladespannung von max. 400 mA und benötigt 4-5 Stunden für einen Ladevorgang. Jetzt frage ich mich ob es möglich ist die Ladespannung durch einen Tausch von Bauteilen zu erhöhen. Anbei Bilder von der Vorder- und Rückseite der Schaltung. Wäre für Hilfe sehr dankbar.




BID = 605719

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Ohne Schaltplan ist das unmöglich; aber auch mit Schaltplan sehe ich da keine Chance.
Gruß
Peter

BID = 605720

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

Hallo,
was willst du denn damit bewirken?

Edit:
Zitat :
Es hat eine Ladespannung von max. 400 mA

Spannung wird in Volt gemessen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am  3 Mai 2009 13:26 ]

BID = 605724

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Ein erhöhen der Ladespannung hätte eine Explosion des Akkupacks zur Folge, wohl nicht wirklich das, was du bewirken möchtest. Vorsicht auch beim drehen an irgendwelchen Potis, damit wird möglicherweise die Schaltung abgeglichen, ein verstellen kann fatale Folgen haben, auch wenn oft nur der Akku durch die Schutzschaltung für immer deaktiviert wird. Funktioniert diese Schutzschaltung nicht, oder fehlt sie, wie bei einigen Nachbauten ganz, kommt es zur Explosion.
http://www.youtube.com/watch?v=gOvoVo6qYco

Ein erhöhen des Ladestroms würde eine schnellere Ladung bewirken, dazu wäre aber fast ein kompletter Neuaufbau des Ladegerätes notwendig. Simpless Bauteiltauschen bringt da nichts. Ob der Akku das dann zulässt ist eine andere Frage.

Da du aber schon Strom und Spannung nicht unterscheiden kannst, vergiss es!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 605736

devil77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76

Hallo,

ich mein natürlich eine Erhöhung des Ladestromes um den Akku schneller volladen zu können.

BID = 605739

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Wie bereits geschrieben, durch tauschen von Bauteilen in der Originalschaltung nicht möglich, ohne Schaltungsunterlagen, weitere Infos usw. erst recht nicht.
Ein erhöhen des Ladestromes kann desweiteren den Akku zerstören da die Schutzschaltung auf diesen Ladestrom ausgelegt ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 605757

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Vom Selbstbau einer Schnellladeschaltung für einen Li-Ionen-Akku rate ich ab; dazu geraten die Dinger zu schnell in zu heftigen Brand

BID = 605772

devil77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76

Hallo,

danke für die Antworten. War nur ne Frage der Möglichkeit. Lade meine Li-Ionen Akku, sofern möglich, mit meinem Modellbauladegerät. Dort habe mehr Möglichkeiten und bessere Überwachung mit Temperatur direkt am Akku und so.

BID = 605810

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ist denn das Ladegerät für den Akkutyp ausgewiesen?
Gruß
Peter

BID = 605851

devil77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76

Hallo,

welches Ladegeät?
Das Modellbauladegerät nennt sich "Akkumatik" und ist für alle Akkutypen ausgelegt die ich so kenne und kann an neue Akkutypen bequem angepasst werden.

BID = 605915

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Also ich denke nicht, dass es sinnvoll möglich sein wird den Srom zu erhöhen.
Dazu müsstest Du die Unterseite der Platine in einen Schaltplan aufdröseln und am Ende noch in der Lage sein SMD zu löten und darüberhinaus die Funktionsweise des Maiäfers kennen.
Der Strom wird, so wie ich das erkenne mit Q23 geregelt und über R21 gemessen. Der Fühleranschluß könnte der Anschlußpin oben rechts am IC sein, erkenne es aber nicht richtig. Für eine gringfügige Erhöhung des Stromes, ich würde nicht über 500mA gehen musst Du diesen Widerstand etwas verringern. Bei Erhöhung des Stromes musst Du dann aber auch für eine bessere Kühlung der beiden sorgen da diese bislang nur über die Kupferflächen der Platine gekühlt werden. Ob das Netzteil auf der "Primary"-Seite der Platine dem höheren Strom gewachsen ist stlle allerdings in Frage.
Den Poti würde ich auf jeden Fall erst Mal in Ruhe lassen da mit diesem vermutlich die Maximalspannung der Ladung eingestellt wird. Ist abe nur eine Vermutung.
Wenn diese verstellt wird wird der Aku entweder nicht vollständig oder gar überladen was mit fatalen Folgen für Dich und Deinen Akku einhergehen kann.

powersupply

BID = 605991

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

ICh glaub mal irgendwo gelesen zu haben, dass wenn man den Ladestrom bei LiIon erhöht, gehts zwar schneller aus dem Konstantstrombereich rauszukommen, aber dafür soll die Ladezeit unter Konstantspannung entsprechend länger dauern. Alles in allem dauerts immer ähnlich lange.

Grüße

_________________
Simon
IW3BWH


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098724   Heute : 1003    Gestern : 6149    Online : 796        30.9.2024    8:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0305209159851