Autor |
|
|
|
BID = 605714
GPW Gerade angekommen
|
|
Moin alle zusammen,
ich bin ganz neu hier und hab meine erste Frage:
Wir bauen gerade in der Schule eine Elektronische Kerze (siehe Anhang). Unser Lehrer hat gesagt wir sollten uns etwas einfallen lassen als Schalter und nicht einfach einen Miniatur Schalter einbauen. Ich hatte die Idee, die Kerze mit einer Darlington Schaltung zu betreiben. Das Problem dabei ist nur, dass der "Taster" immer gehalten werden muss wenn ich einfach ihn zwischen + und Widerstand häng. Deshalb dachte ich an eine Selbsthaltung, was aber das Problem mit sich bringt, dass die Selbsthaltung zurückgesetzt werden muss. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie das Relais durch erneutes Drücken ohne großen Aufwand wieder zurückgesetzt werden kann.
Oder weiß jemand eine andere Lösung?
Ich wär euch sehr dankbar.
Grüße Felix |
|
BID = 605715
Racingsascha Schreibmaschine
|
|
Warum sehe ich in der Schaltung kein Relais?
Selbsthaltung kannst du auch durch Ausrichtung des LDR auf die Lampe erreichen. Zum Ausschalten musst du den LDR z.B. mit dem Finger abdecken, dann wird er hochohmig und die Basisspannung fällt unter 1,4V, wodurch der Darington sperrt.
|
BID = 605722
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Warum sehe ich in der Schaltung kein Relais? |
Gottseidank möchte ich dazu sagen.
Sonst sehen wir die Relais an jeder passenen und unpassenden Stelle, weil die Poster sich einfach nicht vorstellen können, dass man auch anders schalten kann.
Die Idee mit dem Photowiderstand ist nicht schlecht, aber parallel dazu muss auch noch der Fingerkontakt angebracht werden, sonst kann man die Schaltung bei Dunkelheit nicht starten.
Im übrigen aber ist die Darlingtonschaltung nicht das Gelbe vom Ei, weil sie einen relativ hohen Spannungsabfall hat.
Besser verwendest du als Eingang einen npn-Transistor und dessen Kollektorstrom steuert einen pnp-Transistor in Emitterschaltung.
Damit bleibt der Spannungsabfall unter 0,2V.
Mit den komplementären Transistoren allein kann man auch schon eine Selbsthaltung erreichen (PUT), aber die ist schwierig wieder abzuschalten.
Dafür aber ist sie gut als Basis für einen Blinker geeignet.
P.S.:
Bei Batteriebetrieb sollte man aber anstelle der Glühlampe eine weisse LED verwenden. Der Wirkungsgrad ist viel höher und so braucht man höchsten 20mA und kommt mit einer Batteriespannung von 4,5V gut aus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 3 Mai 2009 13:39 ]
|
BID = 605725
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Die Idee mit dem Photowiderstand ist nicht schlecht, aber parallel dazu muss auch noch der Fingerkontakt angebracht werden, sonst kann man die Schaltung bei Dunkelheit nicht starten. |
Den Namen "elektronische Kerze" verstehe ich so,
daß man das Ding mit einem Streichholz oder Feuerzeug
"ansteckt".
Nur das Ausblasen sehe ich nicht realisiert :=(
Gruß
Georg
GPW Gerade angekommen
|
Zitat :
Racingsascha hat am 3 Mai 2009 12:28 geschrieben :
|
Warum sehe ich in der Schaltung kein Relais?
Selbsthaltung kannst du auch durch Ausrichtung des LDR auf die Lampe erreichen. Zum Ausschalten musst du den LDR z.B. mit dem Finger abdecken, dann wird er hochohmig und die Basisspannung fällt unter 1,4V, wodurch der Darington sperrt.
|
So funktioniert die Schaltung der elektronischen Kerze im Moment auch. Ich habe mich vermutlich nicht ganz klar ausgedrückt.
Der Taster mit der Darlingtonschaltung soll als Zusatz Hauptschalter fungieren, damit die Kerze nicht einfach so leuchtet.
Das Relais habe ich weggelassen, kann ich aber gerne auch noch hinzufügen wenns jemanden weiterhilft mir zu helfen.
@Poster Nummer 2:
Geht es auch für mich besser verstehender?
|
BID = 605728
GPW Gerade angekommen
|
Zitat :
GeorgS hat am 3 Mai 2009 13:36 geschrieben :
|
Zitat :
| Die Idee mit dem Photowiderstand ist nicht schlecht, aber parallel dazu muss auch noch der Fingerkontakt angebracht werden, sonst kann man die Schaltung bei Dunkelheit nicht starten. |
Den Namen "elektronische Kerze" verstehe ich so,
daß man das Ding mit einem Streichholz oder Feuerzeug
"ansteckt".
Nur das Ausblasen sehe ich nicht realisiert :=(
Gruß
Georg
|
Zwischen LDR und Lampe wird ein Stückchen Papier gehängt, das im Normalzustand die Sicht nicht versperrt. Wenn man pustet, verdeckt es den LDR und die Lampe geht aus.
|
BID = 605732
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
BID = 605734
perl Ehrenmitglied
|
@PvQ:
Obwohl man das Teil ausblasen kann, ist das ein Dauerbrenner.
Es wird seit mindestens 30 Jahren so vertrieben.
@GPW:
Neu ist die Idee also nicht gerade.
|
BID = 605735
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
perl hat am 3 Mai 2009 14:23 geschrieben :
|
.....
Es wird seit mindestens 30 Jahren so vertrieben.
.... |
...dann muss es ja gut sein
GPW Gerade angekommen
|
Ich habe ja auch nicht behauptet das es neu ist, im Gegenteil, das ist dieser Bausatz aber ohne Holzgehäuse. Und die Aufgabe lautet nun mal das wir einen eigenen Schalter bauen sollten, da es ja nicht schwer ist einfach den Bausatz zusammen zu löten und das ganze in eine Friedhofskerze beispielsweise zu stecken.
Auf jegliche unnützliche Kommentare kann ich verzichten. (Nicht böse gemeint aber ob das Ding nun gut ist oer nicht spielt keine Rolle, weil sowas ist Zeitverschwendung für mich und den Autor des Beitrags.)
|
BID = 605743
Bartholomew Inventar
|
|
BID = 605744
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
da ist die lösung
Bistabiler Multivibrator
|
BID = 605747
|
edit: Doppelposting gelöscht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 3 Mai 2009 15:15 ]
|
BID = 605750
perl Ehrenmitglied
|
@der mit den kurzen Armen:
Diese Schaltung benötigt steile fallende Impulsflanken. Hierfür also nicht geeignet.
|
BID = 605752
|
die Erzeugung der steilen fallenden Flanke ist da auch beschrieben !
Gruß Bernd
|