Bitte um Überprüfung meiner Umstellungen THX =)

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  20:34:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Bitte um Überprüfung meiner Umstellungen THX =)

BID = 604376

Minotaurus1337

Stammposter

Hallo,

Ich hab Mühsam das umstellen gelernt und brauche jetzt eine letzte überprüfung meiner Ergebnisse ... Es geht um das Umstellen von Wurzeln und Quadraturen ... Hier die Formeln und die Umstellungen ...

Original:

\fed\mixonP=U^2/R

Umstellung nach U:

\fed\mixonU=sqrt(P)*sqrt(R)

Original:

\fed\mixonIV=Ep*r^2* cosa

Umgestellt nach r

\fed\mixonr=sqrt(IV)/(sqrt(Ep)*sqrt(cosa))

Mein problem ist nun aber was mach ich bei hoch 3 zahlen,nimmt man dann nicht wurzel sondern die 2te Wurzel aus dem ganzen ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Minotaurus1337 am 26 Apr 2009 21:59 ]

BID = 604392

Ralph

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Sieht doch ganz gut aus

Allerdings würde ich die Wurzel über alles ziehen und nicht einzelne verwenden. Also z.B.

\fed\mixonU = sqrt(P*R)

Bei hoch 3 ist es entsprechend die 3.Wurzel!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralph am 26 Apr 2009 22:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralph am 26 Apr 2009 22:49 ]

Clembra war schneller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralph am 26 Apr 2009 22:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralph am 26 Apr 2009 22:51 ]

BID = 604393

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hallo,
die Umstellung ist richtig. Ob du alles unter eine große Wurzel schreibst oder jeweils eine eigene ist bei Plutimikation und Division egal. Eigentlich wird im ersten Schritt alles unter eine große geschrieben.

Wenn eine dritte Potenz aufgelöst werden soll, musst du natürlich die dritte Wurzel ziehen. Die "normale" Wurzel ist bereits eine Quadratwurzel.

\fedon\mixonV=4/3*\pi*r^3
\fedoffwurzel(3,(V*3)/(4*\pi))=r

BID = 604399

Minotaurus1337

Stammposter

Cool THX =) ... dass mit den wurzeln habe ich so in meine Formelsammlung übernommen damit ich mich daran erinnern kann das ich bei meinem taschenrechner vor jede zahl das wurzelzeichen setzen muss ^^ sonst rechnet er falsch =) ...

BID = 604401

der mit den kurzen Armen

Urgestein

n te wurzel aus X = X hoch (1/n)
Gruß Bernd

BID = 604407

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
Minotaurus1337 hat am 26 Apr 2009 22:54 geschrieben :

sonst rechnet er falsch =)

Vielleicht solltest du die Klammern richtig setzen, dann rechnet der auch richtig. Bei Addition und Subtraktion geht das ja auch nicht so einfach.
Und weil ich gerade schreibe: Bernds Aussage in grafisch
\fed\mixonwurzel(n,x)=x^(1/n)

BID = 604412

Minotaurus1337

Stammposter

Also dass mit der großen Klammer über allem kann bei manchen Formeln doch garnicht gehen denn ich habe gelernt das man beim lösen ersteinmal alles über und neben dem Bruchstrich Quadriert bzw Wurzelt ... was heisst wenn 2²*1 unter dem Bruchstrich steht und ich nach 2 umstellen will die 1 nicht gewurzelt wird ...

Hier mal ein beispiel :

\fed\mixonIv=(Ea*h^2)/cosa^3

Umgestellt nach h müsste dann dieses rauskommen:

\fed\mixonh=(sqrt(Iv)*sqrt(cosa^3))/Ea

weil Ea mit dem zu umstellenden h in einer zeile lag ... also wenn ich jetzt die Wurzel um alles gemacht hätte wäre es doch falsch gewesen oder ?

Edit: Hat sich ergeben ihr hattet doch recht mit der Großen Wurzel habe die anleitung falsch gelesen ^^ ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Minotaurus1337 am 26 Apr 2009 23:39 ]

BID = 604414

der mit den kurzen Armen

Urgestein

dein Ergebniss ist falsch h = wurzel aus (Iv*cosahoch3/Ea)

BID = 604417

clembra

Inventar

ICQ Status  

Bei der letzten Umstellung stimmt aber etwas noch nicht. Ich habe es mal schrittweise gemacht, müsste stimmen
\fedon\mixonIv=(Ea*h^2)/(cosa^3)
(Iv*cosa^3)/Ea=h^2
sqrt((Iv*cosa^3)/Ea)=sqrt(h^2)
(sqrt(Iv)*sqrt(cosa^3))/sqrt(Ea)=h
oder auch
sqrt(Iv/Ea)*cosa^(3/2)=h
\fedoff
Das letzte cosa^(3/2) muss man aber auch richtig in den Taschenrechner eingeben, sonst kommt Blödfug raus.

BID = 604426

Minotaurus1337

Stammposter

Jo hab meine Fehler auch schon erkannt =) ... man beachte das sehr kleine Edit: bei meinem Letzten Beitrag ^^ ... Ich finds Klasse das sich zu einem solchen Problem noch kompetente Helfer so viel Mühe geben =) ...

BID = 604427

der mit den kurzen Armen

Urgestein

noch ein kleiner Hinweis bei Formeln immer Einheiten mitschreiben.
kommt bei der Suche nach einer Spannung A raus, stimmt die Formel nicht
Gruß Bernd

BID = 604431

perl

Ehrenmitglied

Zitat :

\fed\mixon P=U^2/R

Umstellung nach U:

\fed\mixonU=sqrt(P)*sqrt(R)

Das ist nicht ganz richtig.
Du musst dir darüber klar sein, dass da ursprünglich
\fed\mixonU= +- sqrt(P*R) stand.
Demzufolge heissen auch die Lösungen
\fed\mixonU=+sqrt(P) * +sqrt(R)
\fed\mixonU=+sqrt(P)* -sqrt(R)
\fed\mixonU=-sqrt(P) * +sqrt(R)
\fed\mixonU=-sqrt(P) * -sqrt(R)
Oft geht es gut, wenn man die anderen Lösungen ignoriert, aber eben nicht immer.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182293018   Heute : 3847    Gestern : 4667    Online : 443        6.11.2024    20:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0705020427704