Autor |
Andere Länder, andere Sitten - ein Ausflug nach Oberösterreich |
|
|
|
|
BID = 604344
Trumbaschl Inventar
|
|
Es ist doch immer wieder faszinierend, wie sich Gebräuche und Gepflogenheiten auch bei so alltäglichen Sachen wie Elektroinstallationen von Bundesland zu Bundesland unterscheiden können. Letztes Wochenende hatte ich erstmals die Gelegenheit, eine typisch oberösterreichische Installation im Bild festzuhalten (meistens sind Verteiler ja doch etwas versteckter und als Gast fragt man nicht so gerne: "Darf ich euren Sicherungskasten fotografieren?").
Das ist der HV:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com
Die Sicherungssockel sind (absolut typisch) auf eine Eternitplatte montiert, ob die N mit abgesichert sind oder nicht ist mir unklar, die Beschriftung war nicht wirklich eindeutig, die Eteiketten mitten zwischen zwei Sockeln sprechen aber eher dafür. Ebenfalls typisch: die Klemmleiste am oberen Rand. Der Klingeltrafo ist eine echte Bastelspezialität...
Daneben liegt der Heizraum, gleichzeitig Waschküche und eines der beiden Badezimmer im Haus. Hier wird die Elektrik endgültig kreativ...
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com
Such, Hundi! Such den Strom! Braves Hundi, wo ist der Strom?
Offtopic :
| Heizkessel für Mantafahrer |
Noch einen Raum weiter liegt die Fahrradwerkstatt des Eigentümers.
Ob das vom Hersteller wohl so vorgesehen war?
Mal sehen, wo geht denn das hin... ah, gefunden!
H03VV-F 3G0,75 für 6 Schukosteckdosen... na ich weiß nicht... sicher nicht mit vorschriftsgemäßen 6A abgesichert (bei fester Verlegung feindrähtiger Leitungen genügt in Österreich ein Mindestquerschnitt von 0,75mm2 für Last- und Steuerstromkreise).
Schönes altes Gerät gibt es auch:
Weiter gehts in den Garten, zum Nebenhaus. Das hat Sohnemann zum Domizil ausgebaut...
Und der UV des Nebenhauses:
Die Sicherungssockel auf Pertinaxplatte würde ich geographisch eher nach Wien einordnen, der Rest ist aber eindeutig oberösterreichisch. Links an der anderen Wand das wichtigste Gerät: der Trennschutz! (FU-Schalter). Ob der mit dem elektrischen Warmwasserspeicher wohl noch so viel bringt?
EIne Abzweigdose mit anscheinend teilweise ungenutzten Adern...
Spuren alter Pracht - eine meiner Lieblings-Schalterserien, besonders in schwarz:
Sehr kreative LEitungsverlegung findet man dagegen in der Küche:
Kleines Detail am Rande: in einem Zimmer gab es eine Wechselschaltung. Dumm nur, daß das Licht nur brennt, wenn beide Schalter in der richtigen Stellung sind... geht man durch das Zimmer durch, schaltet dort das Licht wieder aus, kann man am ersten Schalter nicht wieder einschalten... schon dumm, wenn man an den Grundlagen einer Wechselschaltung scheitert!
selfman Schreibmaschine
|
|
Zitat :
| Trennschutz! (FU-Schalter) | Hast Du das am Gehäuse gelesen?
Das sind glaube ich alte Geräte von F&G. FU-Schutzschalter gabs in dieser Bauform, aber genauso auch FI-SChutzschalter! Meist mit einem Auslösefehlerstrom vom 1A!
Schöne Grüße Selfman
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
selfman hat am 26 Apr 2009 20:36 geschrieben :
|
Zitat :
| Trennschutz! (FU-Schalter) | Hast Du das am Gehäuse gelesen?
Das sind glaube ich alte Geräte von F&G. FU-Schutzschalter gabs in dieser Bauform, aber genauso auch FI-SChutzschalter! Meist mit einem Auslösefehlerstrom vom 1A!
|
Ja, ist ein F&G - ob es ein FI oder FU ist wußte ich nicht, hatte mit der Gehäusebauform bis jetzt immer nur FUs in der Hand.
DMfaF Inventar
|
Heiliges Kanonenrohr! Sieht ja noch besser als meine Baustelle aus!
|
BID = 604452
djtongi Stammposter
|
Das schreit doch alles schon nach nem Hausbrand?!?!
|
BID = 604464
shark1 Inventar
|
Das ist ja wieder einmal ine Murx-Anlage.
Besonders die H03VV-F 3G0,? aus der CEE32 finde ich faszinierend:
Der Leitungsschutz wird durch durchbrennen der Leitung sichergestellt.
|
BID = 604526
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
shark1 hat am 27 Apr 2009 09:40 geschrieben :
|
|
Ist eine CEE16, aber trotzdem...
bastler16 Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Das ist der HV:
|
Das Klemmbrett aus Lüsterklemmen ist einfach super! War das mal erlaubt? (Oder ist es etwa immer noch???)
|
BID = 604721
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
shark1 hat am 27 Apr 2009 09:40 geschrieben :
|
|
Aber sauber mit einem Würgenipperl abgeschlossen. Man könnte direkt glauben, das gehört sich so.
Ich muss sagen, ich komme aus dem tiefsten Mostviertel, und habe bei alten Bauerhäusern auch schon viel verwunderliches gesehen, aber das Klemmbrett mit den Lüstlingsklemmen ist neu.
Ich glaube ich muss mal bei der nächsten feuerpolizeilichen Beschau meine Kamera zwecks Dokumentation mitnehmen, solange es diese alten Anwesen noch gibt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 28 Apr 2009 12:23 ]
|
BID = 604752
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
bastler16 hat am 28 Apr 2009 11:57 geschrieben :
|
Zitat :
|
Das ist der HV:
|
Das Klemmbrett aus Lüsterklemmen ist einfach super! War das mal erlaubt? (Oder ist es etwa immer noch???)
|
Die aktuelle Zulässigkeit halte ich zumindest für zweifelhaft
Früher war das unter Umständen schon zulässig, aber eigentlich waren da wohl Klemmleisten wie in einer Herdanschlußdose vorgesehen (die sehen schließlich fast genauso aus, sind aber für volle 16A zugelassen).
Diese Klemmreihen kommen mir jedenfalls aus Oberösterreich ziemlich vertraut vor.
@Mostviertel-Fotos: ja, bitte! Dokumentieren, solange es noch geht!
Im Weinviertel sind mir noch keine wirklich spektakulären Konstruktionen aufgefallen - in unserem Dorf hat nichts die Umstellung auf Erdkabelversorgung überlebt.
bastler16 Schreibmaschine
|
Danke Trumbaschl
Zitat :
| Die aktuelle Zulässigkeit halte ich zumindest für zweifelhaft |
Alle andere hätte mich auch gewundert...
|
BID = 605120
selfman Schreibmaschine
|
Was ist an den Lusterklemmen so schlimm! Das sind doch schön geordnete Abgangsklemmen, Reihenklemmen gabs noch nicht, und grundsätzlich auch nichts anderes und keinesfalls besser!
Außerdem, was ist wenn so ein Abgangskabel irgendwo auf zwei Stellen verzweigt? Dann werden eben die gleichen Klemmen verwendet! Ist die Belastung dort eine andere?
Wir haben zwar schon einen "etwas moderneren" Verteile mit Pertinaxblenden, aber die Abgangsklemmen sind die selben. Und trotz der hohen Beanspruchung durch den Landwirtschaftlichen Betrieb haben diese Klemmen ihre Aufgabe pefekt erfüllt!
Schöne Grüße Selfman
Trumbaschl Inventar
|
Eigentlich darf man im Zuge festverlegter Leitungen diese Blockklemmen nur einseitig belegen... ist in Abzweigdosen auch meistens so gemacht. Allerdings gibt und gab es durchaus in Österreich für 25A zugelassene Lusterklemmen, die wären in diesem Fall sehr wohl zulässig.