Blaupunkt Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage und Becker Berlin, Bremen, Grand Prix und Mexico Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Autoradio Blaupunkt und Becker Berlin, Bremen, Grand Prix und Mexico |
|
|
|
|
BID = 603488
k27 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Blaupunkt und Becker
Gerätetyp : Berlin, Bremen, Grand Prix und Mexico
Messgeräte : Multimeter
Ich sammle Youngtimer und dazu auch alte Autoradios bzw. Car-Hifi-Anlagen. Soweit, so gut. Nun möchte ich gerne, einige der Geräte so modifizieren lassen, daß ich trotz des Alters nicht auf CD / MP3 verzichten muß. Ich habe mehrfach gelesen, daß es so etwas gibt. Aber irgendwie immer nur Halbweisheiten. Könnt Ihr mir helfen? Kann es hier im Forum einer sogar vielleicht machen? Ich selbst bin nicht der Self-Made-man im Elektronik-Bereich, daher suche ich eine Anlaufstelle hierfür. Gerne auch für die Reparatur/Pflege/Instandsetzung einiger Geräte.
Es sind hauptsächlich Blaupunkt Bremen SQR 32/34 und 45/46, Berlin ACR, 8000 und IQR 83 und die Becker Geräte Grand Prix und Mexico. Dazu noch ein paar andere Raritäten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich etwas Positives hören würde.
Euer Michael
PS: Ich suche auch noich einen CD-Wechsler für die alten Schwanenhals Blaupunkt-Berlin Geräte. Hat es als quasi Universal-Wechsler gegeben, ich habe einen Solchen und brauche noch einen Zweiten, da ich noch eine Anlagge komplett verbauen möchte. Er hat ein Zusatzgerät und eine externe Bedieneinheit. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 603975
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Michael,
erstmal willkommen im Forum!
Das Nachrüsten ist zwar möglich, aber ich würde in Deinem Fall die Geräte original belassen und stattdessen mit einem UKW-Sender arbeiten. Die sind ja seit einiger Zeit auch in D zugelassen.
Hinsichtlich des CD-Wechslers kannst Du eine Suchanzeige in unserer dafür voprgesehenen Rubrik aufgeben.
Gruß,
sam2
Mr.Ed Moderator
|
Es gibt auch Modulatoren die in die Antennenleitung eingesetzt werden. Den MP3-Player kann man dann im Handschuhfach fest einbauen.
Eine weitere Möglichkeit sind MP3 Player in Form einer Kassette.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 604041
yehti Schriftsteller
|
Moin!
Ich bin auch dafür, in Ehren ergraute Geräte nicht zu verbasteln.
Aber:
Viele alte Autoradios haben eine Buchse zum anschließen eines Cassettenspielers, Plattenspielers oder Verkehrsfunkdekoders.
Da steckt ein Kurzschlußstecker drauf.
Der gesuchte Blaupunktwechsler-
Ist das der 10fachwechsler der 1. Generation, wie er in meinem Shiguli 2101 von 1977 im Handschuhfach sitzt?
Da wüsste ich noch welche.
Gruß Gerrit
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
BID = 604520
k27 Gerade angekommen
|
Erstmal vielen Dank für die Begrüßung und die Antworten. Danke!
Zu Eurer Beruhigung, es soll absolut keine Bastellösung werden, sondern eine schöne und vorallem unsichtbare - daher ist diese Casseetten-Lösung nur bedingt möglich. Ich möchte weder Kabel noch einen Player sichtbar verlegt haben. In den Handschuhkasten - damit könnte ich leben. Ich dachte mir, hier in diesem Elektronik-Forum wären die richtigen Leute, mir mal einige Ideen aufzuzeigen, wie man etwas machen könnte. Ich bin da doch nur blutiger Laie..
Also, seid beruhigt...Es soll hier keine "Jetzt besorge ich es mir selbst" Nummer werden...
Ich möchte eine gute Lösung und vorallem auch Jemanden finden, der mir da das ein oder andere Gerät machen kann - optimal wäre Jemand, der auch gute Beziehungen zu Ersatzteilen hätte. Das ist immer wieder ein durchaus größeres Problem...
Viele Grüße
Michael
BID = 604534
stego Schreibmaschine
|
Zitat :
| Ist das der 10fachwechsler der 1. Generation, wie er in meinem Shiguli 2101 von 1977 im Handschuhfach sitzt? |
Ich glaube, das sollte der Blaupunkt 10-fach Wechsler "CDC-M2" sein...
Die Modelle CDC-M1 und CDC-M3 waren dann für weitere Geräte mit Wechslersteuerung (z.B. Heidelberg, Köln etc.).
Gruß
stego
|
Hallo Leute,
was ist denn ein Shiguli 2101?? Habe schon viel gehört, aber das ist mir echt neu...
Nun hätte ich zumindest mal einen Typ des Wechslers, aber immer noch keinen Wechsler als Solches...
Sonst keine Leute dabei, die mir mal was zum Thema MP3 Nachrüstung/Umrüstung sagen können?? Traut Euch, ich beiße doch nicht...
Micha
BID = 604790
yehti Schriftsteller
|
Moin!
Na gut, bei vielen alten Radios kann man die Signalleitung vorm Lautstärkesteller auftrennen und da einen Umschalter einbauen.
Ein tragbarer Wasauchimmerspieler kommt dann ins Handschuhfach.
Es gibt Firmen, die bauen eine neue Elektronik in ein altes Gehäuse ein.
Sowas ist für mich völlig inakzepzabel, da ist es schade um das klassische Gerät.
Wegen dem Wechsler frage ich mal nach, eine Steuerung und dieser komische Adapterkasten wird aber mit Sicherheit nicht dabeisein.
Ein Shiguli ist ein russischer Fiat-124-Lizenznachbau und damit zum einen eines der meistgebauten Autos der Welt, zum anderen in Westdeutschland praktisch ausgestorben.
Außerdem mein persönlicher Tip als Anfängeroldie, eine dermaßen entspannte Ersatzteillage habe ich bei keinem anderen Oldie erlebt.
Gruß Gerrit
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
BID = 605790
seychellenmanus Stammposter
|
Hallo, habe noch einen def. Kenwood KDC C 100
der war meines wissens baugleich mit Blaupunkt und wurde auch mit einer externen Steuereinheit betrieben,
Wenn du Interesse hast sag einfach Bescheid.
Gruß sey......
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414594 Heute : 6579 Gestern : 7797 Online : 277 27.11.2024 20:24 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0329871177673
|