Unterschied 2SA1386A zu 2SA1386A-Y ?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  18:39:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Unterschied 2SA1386A zu 2SA1386A-Y ?

BID = 603348

IchGlotzTV

Gerade angekommen

hallo,
ich bin auf der suche nach dem unterschied zwischen den o.g. transistoren - bzw. was bedeutet die erweiterung -Y ?
in der bauteile-liste sind die transistoren als 2SA1386A bzw. 2SC3519A angegeben.
im schaltplan sind diese transistoren aber mit der erweiterung -Y angegeben.

leider kann ich aus den web/datenblättern keine erklärung dafür finden.
kann mir da jemand weiterhelfen?

vielen dank für die mühe, und viele grüße.

BID = 603360

Onra

Schreibmaschine

Das ist der Kennbuchstabe für die Stromverstärkung.

Onra

BID = 603426

IchGlotzTV

Gerade angekommen

hallo Onra,
vielen dank für deine antwort, manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht...ich habe mehrfach auf dem datenblatt gesucht, aber diese zeile hab ich übersehen...

ich würde dazu gerne noch eine frage stellen:

ich bin schon sehr intensiv auf der suche nach diesen transistoren, bin aber nur noch im ausland fündig geworden.
allerdings sind die preise schon recht deftig, und ich kann es mir fast nicht leisten, und auch der aufwand wäre finanziell zu hoch alle transistoren auszutauschen.
ich bräuchte im meinem fall zum kompletten tausch immerhin 8 pärchen/16 einzeltransitoren - kaputt ist aber nur einer.

ich bekomme eigentlich immer O-typen angeboten, also O:50-100 statt Y:90-180.
ich würde 3 oder 4 pärchen bestellen, wäre es denn trozdem möglich zu mischen, also man könnte zumindest die pärchen vom gleichen typ lassen?

wäre das ok?

ich bedanke mich nochmals für die mühe und sende viele grüße.

BID = 603512

Onra

Schreibmaschine

Segor und Kessler haben den 2SA1386 zu moderaten Preisen, reichelt als SA1386. Hersteller .
Welches Gerät reparierst du?

Onra

BID = 603810

IchGlotzTV

Gerade angekommen

hallo,
die transitoren ohne den zusatz A finde ich schon noch hier in DE, auch zu moderaten preisen.
ich hatte sogar einen shop, der mir pärchen von den a-typen verkaufen wollte - nur leider hat er erst festgestellt als er sie erhalten hatte das es non-a-typen waren.
aber das sind ja dann leider statt 180V - 160V.

ich repariere eine proton endstufe D1200.
leider hats darin geknallt...
ich habe heute endlich mein neues messgerät bekommen, nun kann ich mich ein wenig "durchmessen"...
für tipps und ratschläge bin ich immer dankbar.
ansonsten werde ich nochmal nachfragen :-)
vielen dank für deine antworten und ich wünsche ein schönes wochenende.

p.s.: was meinst du denn bezüglich mischen mit den o und den y kennzeichnungen, wenn man die als pärchen lässt könnte man da trozdem mischen?

BID = 603891

Onra

Schreibmaschine

Hast du ein Schaltbild der Antiquität?

Onra

BID = 603930

IchGlotzTV

Gerade angekommen

ich versuch mal ein pdf-dokument hochzuladen...

PDF anzeigen

BID = 603952

Onra

Schreibmaschine

OK, du weißt, dass die Spannung zwischen E (V+) und F (V-) 220V DC betragen kann?
Der Verstärker wird normalerweise mit +-54V aus C und D gespeist, nur bei lauten Passagen wird die höhere Spannung über die beiden 220µF/50V-Elkos am Ausgang zugeschaltet. An diesen äußeren Transistoren tritt also maximal die Differenzspannung der beiden Versorgungen auf, so dass du hier die Typen ohne "A" verwenden könntest. Aussuchen auf ähnliche Stromverstärkung ist hier Pflicht, weil die beiden im Prinzip nur regelbare Widerstände darstellen
Die eigentlichen Leistungstransistoren sind eigentlich schon etwas knapp bemessen, was die Sperrspannung angeht.
Ebenso die 220µ mit ihren 50V. Sind die Elkos noch OK?
Hat der Trafo 220 oder 230Volt Eingangsspannung?

Onra

BID = 603958

IchGlotzTV

Gerade angekommen

hallo onra,
das ist echt eine richtig gute hilfe hier von dir. vielen dank für deine mühe.
ich werde am wochenende die endstufe aus dem regal rausrupfen (ist ganz schön schwer), dann schau ich mal nach welche eingangspannung die trafos haben und kontrolliere gleich mal die von dir erwähnten kondensatoren.
aber die von dir angesprochene knappe bemessung der leistungstransitoren bringt mich zu der frage:
es werden oft als ersatztypen die mit 230V angegeben (2SC3263 und 2SA1294) die günstiger und einfacher zu erhalten sind (z.b bei egay 25EUR für 5 pärchen)- wäre das dann nicht sogar sinnvoller diese zu nehmen?

danke, und gute nacht - ich geh jetzt ins bett.

p.s. wenn sie läuft, klingt die endstufe richtig gut!

BID = 604220

Onra

Schreibmaschine

Diese Tips mit den 230V-Transistoren deuten darauf hin, dass du nicht der Einzige mit diesem Problem bist. Gibt es denn auch entsprechende Erfolgsberichte?
Wenn die Transistoren sonst ähnlich sind, sehe ich da wenig Probleme.

Onra

BID = 607631

IchGlotzTV

Gerade angekommen

sooo,
hallo da bin ich mal wieder.
da ich probleme mit dem pc/dsl hatte konnte ich die ganze zeit nicht mehr online gehen.
nun würde ich gerne nochmal das thema aufgreifen:
zu dem letztem post bezüglich der 230V transistoren:
die tipps mit den 230V transistoren habe ich nicht von jemanden bekommen der die endstufe kennt, sondern halt immer allgemein als empfehlung als ersatztyp für die 2SA1386A bzw. 2SC3519A.
also nicht mit dem hintergrund der wie von Onra beschrieben knappen bemessung der leistungstransistoren in der beschriebenen endstufe.

also nochmal als frage formuliert:
wäre es empfehlenswert/eine gute alternativer bzw. ohne probleme die 230V typen statt der 180V typen einzusetzten?

ich verlinke hier nochmal die datenblätter für die vergleichsmöglichkeit:

2SA1386A
'http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/37/73426_DS.pdf'
ersatz: 2SA1294
'http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/37/73364_DS.pdf'

2SC3519A
'http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/37/71463_DS.pdf'
ersatz: 2SC3263
'http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/37/71343_DS.pdf'

vielen dank an alle (bzw. Onra).

BID = 607857

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
ich persönlich würde die 230V-Typen nehmen, die Daten sind doch sehr ähnlich.
Erster Test sollte mit einem Lastwiderstand erfolgen, um sicherzustellen, daß bei weiteren defekten Bauelementen oder nicht ganz auszuschliessender Schwingneigung die Lautsprecher ganz bleiben.

Onra

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424773   Heute : 3818    Gestern : 5459    Online : 331        29.11.2024    18:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0438220500946