IDEAL SONS Vollzickzack

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:52:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige SONS IDEAL Vollzickzack

BID = 602692

mkessler

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstiges
Hersteller : IDEAL
Gerätetyp : Vollzickzack
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer uralten Nähmaschine von der Firma Ideal, Typbezeichnung "Vollzickzack". Die Nähmaschine hat einen Fußschalter und seit kurzem scheint der kurzgeschlossen zu sein denn sobald man die Nähmaschine ans Netzt nimmt läuft sie..

Ich bin zwar nicht völlig Ahnungslos was Elektrizität und Elektronik angeht, aber was ich weiß ist mehr theoretisch - praktisch bin ich ziemlich ahnungslos.

Ich hab mir das ganze aber mal angeschaut. Ist im Prinzip ganz einfach aufgebaut: Ein Kontakt der normalerweise unterbrochen ist, und wenn man das Fußpedal betätigt wird der Kontakt hergestellt. Soweit so gut, zusätzlich sind aber auch im unterbrochenen Zustand ein Transistor und ein Widerstand parallel geschaltet.

Wahrscheinlich ist das die simpelste Schaltung der Welt, aber ich weiss nicht genau wozu das dient. Meine Vermutung ist, um Spannungspitzen beim Einschalten wegzunehmen um den Motor zu schützen.

Der Widerstand hat 2 MO, der Transistor 0,047 yF und ist für 250 V. Das finde ich schon mal sehr merkwürdig, ich hab im Elektronikfachgeschäft so einen Transistor nicht gefunden!

Ich würde jetzt gerne die Bauteile ersetzen denn ich vermute dass der Transistor kaputt is und damit die Schaltung überbrückt (wenn so etwas denn möglich ist). Aber vorher würde ich mir gerne mal fachlichen Rat einholen. Oder kann ich ganz auf Widerstand und Transistor verzichten?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!!
Gruß
mark

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mkessler am 18 Apr 2009 17:55 ]

BID = 602694

sam2

Urgestein

Hallo mark,

erstmal willkommen im Forum!

Daß Du solch einen Transistor nicht findest, ist nachvollziehbar - denn es gibt ihn nicht. Stattdessen handelt es sich um einen Kondensator...
Über Dein theoretische Wissen sag ich besser nichts, denn allein die Angabe in Farad hätte Dich schon auf den richtigen Weg bringen müssen!

Es dürfte sich schlicht um ein Funkentstörglied handeln. Sollte hierbei (wie üblich) der Widerstand in Reihe zum Kondensator liegen, kann selbst ein durchgeschlagener Kondensator keinen Dauerlauf auslösen.

Zum Testen einfach mal das Entstörglied (einseitig) abklemmen.
Vermutlich liegt der Fehler am Anlasserwiderstand selbst.

Welche Meßmittel hast Du zur Verfügung?

Gruß,
sam2

BID = 602711

mkessler

Gerade angekommen

Stimmt, ein Transistor ist das nicht was ich auch weiß, hab mich einfach verschrieben.

Widerstand und Kondensator sind Parallel geschaltet, nicht in Reihe.

Der Hinweis mit der Funkentstörung war interessant, das würde also bedeuten dass diese Schaltung keine eigentliche Bedeutung für den Betrieb des Gerätes hat sondern nur die Funktstörungen in einem erlaubten Bereich halten soll.

Den Test den du da vörschlägst hab ich schon gemacht, ohne den Kondensator läßt sich der Schalter normal betreiben. Ich will eigentlich nur wissen wofür diese Schaltung dient und ob es verantwortungslos ist, das defekte Bauteil zu entfernen ohne es zu ersetzen..

An Meßmitteln habe ich übrigens ein Multimeter zur Verfügung mit dem ich auch die 2 MOhm am Widerstand gemessen habe.

Gruß,
mark

BID = 602793

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Teile können normalerweise weggelassen werden dienen eigentlich nur dafür das dein Nähgerät nicht zum Sender wird und bei dir oder dem Nachbarn TV oder Radio stört.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 605507

Bartholomew

Inventar

So einen ollen Kondensator sollte Dein Elektronikhändler aber eigentlich da haben. Ersatzteilvorschlag:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....=8072

Gruß, Bartho

BID = 605526

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ein Transistor ist das nicht was ich auch weiß, hab mich einfach verschrieben.
Verständlich.
Sowohl Transistor als auch Kondensator haben ja die gleiche Endung: Tor

Lass die Reparatur besser von jemanden machen, der etwas von der Sache versteht, oder lass einen solchen deine Bastelei wenigstens kontrollieren, damit es nicht noch ein böses Erwachen gibt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417206   Heute : 1704    Gestern : 7490    Online : 327        28.11.2024    11:52
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0222961902618