Gaggenau Kombi SK400-050

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:53:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kombi Gaggenau SK400-050

    







BID = 601646

GatuRatz

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : SK400-050
S - Nummer : 001714
FD - Nummer : P1111901WW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forenmitglieder,

ich hoffe, daß ich die Angaben vom Typenschild einigermaßen richtig eingetragen habe, ich konnte da aber keine FD-Nummer finden.

Es handelt sich um eine ziemlich alte Gaggenau-Umluft-Kühlkombi, die bis auf einen längst reparierten Ausfall des Umluftventilators immer zuverlässig funktioniert hat.

Seit gestern kühl das Gerät aber nicht mehr.

Netzspannung kommt am Starter an und fällt nicht zu stark ab wenn das Teil loslegen will. Die Wicklungen des Kompressors haben Durchgang, der Widerstand der Hauptwicklung ist korrekterweise etwas geringer als der der Hilfswicklung.
Der PTC im Starter scheint auch ok zu sein, Widerstandswert knapp 30 Ohm.
Wenn ich das Gerät einstecke, laufen die Ventilatoren an aber der Kompressor tut nichts. Er versucht wohl eine Zeitlang zu starten, das Restbetriebsgeräusch ändert sich leicht nach etlichen Sekunden und nach einer weiteren Zeit versucht er es wohl wieder. Aber der Kompressor macht rein gar nichts. keinen Ruckler. Die berühmten Schläge mit dem Gummihammer (falls er fest sitzt) bringen nichts. Der Kompressor wird aber schnell gut warm, er bekommt also definitv Saft.

Laut hinten aufgedruckten (und schon ziemlich versifften) Schaltplan sollte es wohl einen Kondensator geben, den finde ich aber nicht. Die Kombi aus PTC und Kondensator ist wohl ungewöhnlch, deswegen habe ich Zweifel ob das Gerät überhaupt einen hat.

Was kann ich noch probieren? Kennt jemand dieses Gerät?

Mir wurde gesagt, daß man an solchen alten Kühlschränken den Kompressor nicht wechseln kann, weil es das Kühlmittel nicht mehr gibt, stimmt das?
Ich würde ihn schon reparieren lassen falls ich selber nicht zurande komme, es ist ein sehr hochwertiges Gerät. Erschwerend kommt natürlich hinzu, daß er so groß ist, daß ich ihn nicht im PKW transportieren kann.

Genervte Grüße (Essen geht kaputt, Bier wird warm und ich käme auch vor Samstag kaum dazu einen neuen zu kaufen und wie mache ich das dann mit dem Transport, ich habe nur ein kleines Auto),

GatuRatz

BID = 601650

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Such in den örtlichen vergilbten Seiten nach einem Kältanlagenbau-Fachbetrieb.
Der kann Dir das Gerät ggf. auch auf moderne Kältemittel umbauen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 601651

GatuRatz

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: München

Naja, es sollte schon billiger sein als ein neues Gerät. Außerdem ist das Teil kaum transportabel, wir waren zu dritt, als wir das in die Wohnung brachten und wir haben einen Lieferwagen gebraucht. Mit schnell mal wo hinbringen zwecks Umrüstung ist da nix. Und inzwischen ohne Kühlschrank zu leben ist auch nicht so toll. Das letzte Mal als das passiert ist (anderes Gerät), habe ich mich geweigert, daheim zu Essen und meine Mutter (die weitergemampft hat) hat eine Art Lebensmittelvergiftung bekommen...

Ich komme leider nicht vor Samstag dazu, wirklich was zu unternehmen (sprich Neukauf als letzte Lösung) da wir alle arbeiten, Fehler suchen kann ich natürlich auch am Abend.

Was könnte den Kompressor dazu bewegen nicht anzulaufen wenn die Wicklungwiderstände normal sind und der PTC auch tut? Was kommt da noch in Frage?

Gruß,
GatuRatz

BID = 601685

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Einen Tod muß man sterben...

Von wegbringen hatte ich jedoch nichts gesagt. Der Kältemontuer ist übrigens gewohnt, ins Haus zu kommen, weil viele Kälteanlagen fest eingebaut sind.

Ursache könnte schlicht ein mechanisches Problem sein (Kompressor blockiert).

Ob eine Reparatur wirtschaftlich ist, ist zu prüfen. Zweifel dürften jedoch angebracht sein.

BID = 601710

GatuRatz

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: München

Ich hab jetzt mal testweise den Verdichter samt Starter direkt mit einem Netzkabel an die Steckdose angeschlossen. Damit verhindere ich Effekte wie Spannungsabfälle in der Verkabelung und das ständige Geblase der Lüfter.
Wenn ich das Netzkabel in die Steckdose tue dann hört man ein ganz feines Brummen, der Verdichter läuft aber meineserachtens nicht. Nach gut 10 Sekunden macht es zart "Klick" und das Geräusch ist dann weg. Der Verdichter wird dabei warm.

Gruß,
GatuRatz

BID = 601711

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

ICh hab ja von Kühlschränken kaum Ahnung,aber Klimaanlagen in Autos laufen auch nicht an,wenn kein bzw. zu wenig Kältemittel im System ist.
Da kannst du brücken und klemmen was du willst,ist auch Schutz für den Verdichter.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 601727

GatuRatz

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: München

*seufz* was kostet denn typischerweise ne Reparatur mit Kompressortausch und Umbau auf neues Kühlmittel? Der Techniker müßte kommen, Transport ist fast unmöglich
Ich bin grad am recherchieren, was mich einer mit ähnlichen Rauminhalt kostet und ich lande bei 800 Euro +x
Der gute Gaggenau hat 499 Liter Volumen, davon 126 Liter Gefrierfach...

Gruß,
GatuRatz

BID = 601760

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da dürfte die Reparatur/Umrüstung schon deutlich drunterliegen.

Genaues Angebot mußt Du vor Ort einholen (am besten 2 bis 3 zum Vergleich).

BID = 602678

GatuRatz

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: München

So, der Gaggenau ist auf dem Weg zur Entsorgung (schnief) und ein neuer koreanischer Side by Side steht in der Küche.

Als die beiden Männer, die den neuen brachten und auch den alten mitnahmen, den alten Kühlschrank zwecks Transport gekippt haben, ist eine braune Flüssigkeit rausgelaufen. Die selbe Flüssigkeit hat mein Mann auch vor einigen Wochen unter dem alten Kühlschrank rauslaufen sehen.

Die beiden sagten, daß das wohl Kühlflüssigkeit sei und die Kiste deswegen nicht mehr geht (bzw. daß dann der Verdichter blockiert).

Kann das sein? Ist Kühlflüssigkeit braun (evt. durch Verunreinigungen)?

Gruß,
GatuRatz


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693232   Heute : 9135    Gestern : 12674    Online : 635        29.3.2024    16:53
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0235121250153