Kreuzschaltung + Funkdimmer ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  20:08:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Kreuzschaltung + Funkdimmer ?

BID = 601525

JuergenCF

Gerade angekommen

Hallo verehrte Forenmitglieder,

funktioniert eine Kreuzschaltung (2x Wechsel und 1x Kreuz) mit einem zusaetzlich unmittelbar an einer Lampe installiertem Funkdimmer?

Ich habe die Kreuzschaltung nach Plan aufgebaut und anschliessend den Dimmer installiert. Zunaechst ist die Lampe dimmbar. Betaetige ich aber einen der Schalter, blitzt die Lampe nur noch kurz auf - ein Dimmen oder etwa ein Einschalten von einem anderen Schalter funktionieren dann auch nicht mehr.

Was mache ich falsch?

Ueber eine Antwort wuerde ich mich freuen.
Vielen Dank und Gruss

Juergen

BID = 601538

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo JürgenCF und Willkommen im Forum

Zitat :
JuergenCF hat am 12 Apr 2009 22:49 geschrieben :

Hallo verehrte Forenmitglieder,

funktioniert eine Kreuzschaltung (2x Wechsel und 1x Kreuz) mit einem zusaetzlich unmittelbar an einer Lampe installiertem Funkdimmer?

Ich habe die Kreuzschaltung nach Plan aufgebaut und anschliessend den Dimmer installiert. Zunaechst ist die Lampe dimmbar.

Ueber eine Antwort wuerde ich mich freuen.
Vielen Dank und Gruss

Juergen

Poste doch mal deine Kreuzschaltung und wie du da den Dimmer reingehängt hast (Typ vom Dimmer und Schaltbild davon bitte mit Posten)
Normal geht das NICHT an der Lampenseite !!!Der Dimmer müsste dann Schon auf der Seite von der UV kommend angeschlossen sein .
Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach deine Schalter mit Öffnertastern ersetzen müssen .
Gruß Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Apr 2009 23:47 ]

BID = 601539

ElektroNicki

Inventar

Wie wärs mit nem Stromstoßrelais?

BID = 601593

sam2

Urgestein

Nein.
Aber es ginge z.B. mit einem Tastdimmer, ggf. auch mit zusätzlicher drahtloser Betätigung, falls gewünscht.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187918854   Heute : 13155    Gestern : 19923    Online : 463        24.12.2025    20:08
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314149856567