Autor |
Wahl des Leitungstyps für Verlängerungen |
|
|
|
|
BID = 601010
Mr_Smith Gesprächig
|
|
Hallo,
ich habe vor, unsere bald 15 Jahre alten Gummi-Verlängerungskabel und die Kabeltrommel auszutauschen.
Defekt sind sie zwar noch nicht, aber v.a. durch die Gartenarbeit (Rasenmähen, Fadenscheinder, Hekcneschere usw.), d.h. mechanische Belastungen sind deutliche Spuren in der Gummierung entstanden. Besonders bei Rasenmähen ist schnell mal Druck bzw. Zug auf den Leitungen.
Eigentlich war ich mi den Gummi-Leitungen zufrieden, zur Zeit liebäugel ich jedoch mit XYMM-Leitungen.
Die Wahl des Kabeltyps ist wahrscheinlich auch Geschmachssache, vielleicht könnt ihr mir zur Entscheidungsfindung kurz eure Erfahrungen mit HO5RR-F, HO7RN-F, XYMM oder beispielsweise K35 AT-N07 schildern.
Aus Interesse:
Muss beim Anschluss von (Vollgummi)steckern und -kupplungen eigentlich auch mit Adernendhülsen gearbeitet werden? (Ich werde nur "fertige" Leitungen kaufen)
Viele Grüße und schönene Feiertage wünscht
Mr_Smith |
|
BID = 601013
shark1 Inventar
|
|
H05RR-F:
Ist nur für zeitweiligen Einsatz im Freien geeignet. Ich habe diese schon auf Baustellen gesehen, waren nch ein paar Jahren schon sehr "abgescheuert". Wenn du diese Leitung nur zum Rasenmähen verwendest ist, diese sicher ausreichend.
H07RN-F:
Diese Leitung in in AT und in DE als Baustellenleitung zugelassen, und wird auch als solche verwendet. Defekte Leitungen sieht man trotz hartem Baustelleneinsatz nicht sehr oft.
AT-N07V3V3-F:
Diese Leitung ist der Nachfolger des XYMM ÖVE K35 (Auch bekannt als Securoflex). Das Probelm ist, dass diese in DE nicht genormt ist (war). Deswegen ist sie auf Baustellen, die vom Arbeitschutz, dem TÜV & Co kontrolliert werden, diese Leitung nicht zulässig.
Des Weitern habe ich diese Leitung schon im Ausseneinsatz betrieben (was auch zulässig ist) und nach 1/2 Jahr, war die Gelbe Leitung außen Grau.
Gegen den Heimgebrauch spricht sicher nichts.
H07BQ-F, Lapp Ölflex 540P,...
Sind dicherlich die besten Leitungstypen, aber für den Hausgebrauch sicher nicht notwendig.
Ob man bei Steckern und Kupplungen AEHs braucht oder nicht hängt vom Hersteller und der Klemmart ab. Generell: Bei Schraubklemmen schaden AEHs im Normalfall nie, bei Stecklemmen sollte man normalerweise auf sie verzichten.
PS: Die alten Leitungen müssen zum Wertstoffhof oder zum einem Recyclingbrieb und nicht in den Hausmüll.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 10 Apr 2009 10:13 ] |
|
BID = 601020
sam2 Urgestein
|
Noch besser:
Ins ebay oder zum Altmaterialhändler. Denn es gibt noch Geld dafür!
Für Rasenmäher würde ich durchaus eine (signalfarbene) PU-Leitung ernsthaft in Erwägung ziehen.
Kann man auch mit schönen Aufdrucken bestellen (z.B. "Gestohlen bei Otto Maier, Dorfhausen").
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
sam2 hat am 10 Apr 2009 10:47 geschrieben :
|
Für Rasenmäher würde ich durchaus eine (signalfarbene) PU-Leitung ernsthaft in Erwägung ziehen.
|
Offtopic :
| Hilft alles nichts,auch da fahren Frauen drüber wenn sie meinen jetzt unbedingt Rasen mähen zu müssen
|
BID = 601028
sam2 Urgestein
|
Dann eben wenigstens noch einen 30mA-FI mit dazu...
|
BID = 601029
shark1 Inventar
|
Das gibt es bei AT-N07V3V3-F auch, wenn die diese Leitung bei meinem GH kaufe, steht immer XXXX Elektrogroßhandel GmbH drauf.
Natürlich ist eine PUR-Leitung, das beste was man für einen Rasenmäher haben kann, mir kommt das aber ein bisschen übertrieben vor.
Um welche Länge geht es denn überhaupt?
Offtopic :
| Nicht nur Frauen meinen, dass sie mal testen müss, ob der FI und die LSS nuch richtig funktionieren :) |
|
BID = 601057
schattenlieger Schriftsteller
|
Zitat :
shark1 hat am 10 Apr 2009 11:11 geschrieben :
|
Das gibt es bei AT-N07V3V3-F auch, wenn die diese Leitung bei meinem GH kaufe, steht immer XXXX Elektrogroßhandel GmbH drauf.
|
Und was zahlt dein Händler pro Meter, dafür dass du Werbung für Ihn machst?
Offtopic :
| Solange das Kabel sauber durchgeschnitten wird, ist das kein Problem... Wenn aber sich das ganze Kabel 600000 Mal um die Messerachse wickelt, macht das rauszotteln keinen Spaß mehr. |
Hmm, ich bin mit dem H07BQ-F als "Draussenleitung", also auch Rasenmähen, recht zufrieden. Meine Mutter nimmt irgendson H03-irgendwas-3G0,75, damit dreht sich der Rasenmäher auch und Ersatzbeschaffung scheint billiger zu sein...
|
BID = 601097
Mr_Smith Gesprächig
|
Vielen Dank für eure Infos! Mal schauen, was ich am Ende nehmen werde...
Ich benötige 1 x 25m (reicht zum Rasenmähen, wenn man einmal die Steckdose wechselt) und 1 x 10m (für alle möglichen "kleineren" Aufgaben). Zusätzlich noch eine Kabeltrommel mit 25m bis max. 40m.
Was ist von den Brennenstuhl Produkten zu halten ? Baumarktware - ich weis, aber ich habe auch schon Modelle mit Metalltrommeln gesehen, die keinen zu schlechten Eindruck gemacht haben.
Könnt ihr mir ggf. weitere Marken empfehlen? Es sollte schon etwas Vernünftiges sein, aber auch nicht den Rahmen sprengen (Heimgebrauch).
Mr_Smith
|
BID = 601104
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
schattenlieger hat am 10 Apr 2009 12:57 geschrieben :
|
Meine Mutter nimmt irgendson H03-irgendwas-3G0,75 |
Grrrrrrr.
Lutz
|
BID = 601108
shark1 Inventar
|
[ot]
Zitat :
| Und was zahlt dein Händler pro Meter, dafür dass du Werbung für Ihn machst? |
Garnichts, die Leitung ist sogar noch teuer als im Internet, deswegen kaufe ich sie such im Normalfall nicht bei der XXXX Elektrogroßhandel GmbH
Zitat :
| Was ist von den Brennenstuhl Produkten zu halten ? Baumarktware - ich weis, aber ich habe auch schon Modelle mit Metalltrommeln gesehen, die keinen zu schlechten Eindruck gemacht haben. |
Brennenstuhl mach eigentlich bei den Kabeltrommeln relativ gute Qualität.
Ich würde wenn die Leitungen nicht die ganze Zeit im Freien sind aud H05RR-F zurückgreifen, da diese Leitung recht kostengünstig und in fast jedem Baumarkt verfügbar ist.
AT-N07V3V3-F und H07RN-F sind laut Herstller "qualitätsgleicht". Diese Leitungen sind besser für Außen geeignet und haben einen Sterkeren Mantel. H07RN-F ist aber sicherlich noch besser als AT-N07V3V3-F.
|
BID = 601109
shark1 Inventar
|
Hier noch ein DKE Bericht über AT-N07V3V3-F
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 10 Apr 2009 18:52 ]
|
BID = 601179
schattenlieger Schriftsteller
|
Moin,
Offtopic :
|
Zitat :
elo22 hat am 10 Apr 2009 17:56 geschrieben :
|
Zitat :
schattenlieger hat am 10 Apr 2009 12:57 geschrieben :
|
Meine Mutter nimmt irgendson H03-irgendwas-3G0,75 |
Grrrrrrr.
|
Ähm, was verstimmt dich so? Waren deine Eier schlecht?
Oder meinst du den vielleicht etwas unpassend gewählten Kabeltyp?
Dann lass dir bitte gesagt sein, dass ich gerne und auch ausdauernd Leuten von etwas besserem überzeugen kann, wenn dies sachlich begründet ist.
Aber meine Mutter meint, sie weiss alles besser, also gilt der Grundsatz "Wer nicht hören will, muss fühlen". Ich habe keine Lust mehr, meine wertvolle Zeit in lernresistente Leute zu investieren. |
Übrigens halten Gummikabel, die längere Zeit im Freien in der Sonne sind (also dann, wenn man draussen arbeitet), nicht sehr lange, werden spröde und porös. Da erscheint mir H07BQ-F besser, da hab ich noch keine Abnutzungsspuren festsellen können.
Einzig das Aufwickeln ist aufgrund der sehr exzessiven Eigendynamik bezüglich der Vorzugsrichtung des Schlaufenbildens durch mangelhafte Torsion etwas erschwert. Sprich: Für runde Kabelringe muss man ewig das Kabel verdrehen, sonst hat man ganz schnell ne 8 gewickelt...
Eierige Grüße vom
Schattenlieger
|
BID = 602768
Heimwerker. Stammposter
|
Wollte nur mal danke sagen für die gute Übersicht, vor allem für die Infos zu AT-N07V3V3-F.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.
|