LM723 Kaputt oder unvermögen ?!

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  01:20:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LM723 Kaputt oder unvermögen ?!

    







BID = 600665

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267
 

  


Hallo,

Ich habe das problem das ich aus meinen LM723CN's keine Geregelte Spannung bekomme trotz genauesten aufbaus des im Datenblatt angegebenen Schaltplans (Figure 14)... Dann hab ich mal nen bissl Rumprobiert und werd aus meinen erkenntnissen nicht Schlau ...

Also meine Theorie ist wen man

- an VS+ (12) und VC (11) Spannung anlegt (bei mir 33V),
- Inv (4) und (Comp) über einen 100pF kondensator verbindet,
- VS- an Erde legt,
- und Vref (6) sowie NI (5) über ein Poti verbindet,

müsste man wenn man am Poti dreht eine veränderung an Vo (10) bewirken.

ist aber leider nicht der Fall genau gesagt verändert sich garnichts ...

Ich glaube fast das entweder einer der Transistoren im IC kaputt ist (weil die ja gerne mal kaputt gehen) oder die Error Amplitude. Alles davor muss ganz sein weil ich die im Datenblatt angegebene Referenzspannung aus Vref rausbekomme ...

jemand ne Idee wie ich rausfinden kann ob meine ICs kaputt sind ?!

BID = 600725

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

 

  

Nagut, ich habe jetzt die Testschaltung aufgebaut und es sollten 5 V rauskommen bei 12V VC, es kommen aber 10,56V raus ... ist das nun ein Defekt ?! Weil wenn der Transistor im IC Kaputt wäre müssten doch 0 oder fast 12V rauskommen ?!

Dazu noch ne kleine Frage =) ... Cref im Testschaltkreis wie groß muss der sein ? Dazu steht nix im Datenblatt ...

BID = 600726

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Jeder Hersteller integrierter Schaltkreise hat irgendwann mal den 723 hergestellt. Woher soll ich oder jemand anders wissen, in welchem der Datenblätter die Fig.14 deiner Schaltung entspricht.
Stell mal das Schaltbild deiner aufgebaute Schaltung und vielleicht ein Foto hier ein.

Wie groß ist der Lastwiderstand?

Onra

BID = 600741

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Hmmm also soweit ich weiss gibs nur ein Datenblatt ... das eben vom LM723 ... das welches es bei Conrad und Reichelt zu bestaunen gibt ... LINK

BID = 600745

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Guck mal wieviele Datasheets alleine datasheetcatalog zu bieten hat...

powersupply

BID = 600747

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ha minotaurus da gibts noch mehr
http://search.datasheetcatalog.net/key/LM723
http://www.alldatasheet.com/view.jsp?Searchword=LM723&q=LM723


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  8 Apr 2009 23:32 ]

BID = 600754

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Zusammengefasst:
Sag bitte welche "Figure 14" bzw. lad sie hoch,dann sehen wir weiter.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 600776

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hallo,
Schaltung 13 ist für Ausgangsspannung bis 7V und Schaltung 14 für Ausgangsspannung über 7V. Referenzspannung 7V kommt aus Pin 6 und wird an den nichtinvertierenden Eingang des internen Operationsverstärkers Pin 5 geführt. Die Spannungseinstellung erfolgt bei Schaltung 14 am invertierenden Eingang des internen OPs Pin 4. Die Ausgangsspannung wird heruntergeteilt und mit der Ref-Spannung verglichen. An Pin 5 wird sich sicher keine große Änderung ergeben, wenn man den Widerstand der Temperaturkompensation ändert. C-Ref in Bild 13 ist unkritisch ca. 10µF bis 100µF max.

MfG

BID = 600841

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

ich hab mich wohl ein wenig hinreissen lassen ^^, ich hoffe das geht noch zulasten meines Anfängerkontos, wenn nicht Sry für das unwissen =).

@Spok Thx ich werd das mal Praktisch nachvollziehen, evtl. liegs ja auch schon daran bzw. daran und meine ICs sind kaputt XD ... Der Testschaltkreis hat ja auch nicht Funktioniert. Mal sehen ich meld mich wieder wenns nicht Geklappt hat ansonsten:

THX an alle beteiligten =) ...

BID = 602286

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Jo Leutz der Tipp hat zwar weitergeholfen aber jetzt habe ich das Problem das ich irgendwie nicht über 2,2V Komme beim Einstellen. Das verstehe ich nicht insofern das doch 30V anliegen bei der IC Versorgung. Interressanterweise steigt VO wenn ich R1, R2 oder P1 erhöhe also mehr Ohm ^^. Was auch Interressant war ist dass wenn ich C1 im Rahmen von 100pF verkleiner oder vergrößer (bis 100pF) steigt die Spannung ebenfalls. Aber eben nicht über 2,2V. Ich habe meinen Aufbau detailgetreu nachgemalt und Hinzugefügt ich hoffe das Hilft beim Helfen =).



BID = 602324

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Was erwartest du bei einem Stromfühlerwiderstand von 1500 Ohm?

Onra

BID = 602326

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Ich hoffe,Du hast den Gleichrichter nicht so angeschlossen, wie Du ihn eingezeichnet hast?!
Was hast Du mit dem 723 genau vor?

BID = 602334

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Also bei dem Brückengleichrichter muss ich Schuldbewusst zugeben das es das Einzigste Bauteil ist wo ich nicht weiss wie man es einzuzeichnen hat ^^ aber ich denke die Andeutung reicht aus wie man das Bauteil selbst einbaut weiss ich =) ...

Der 723 soll die Grundlage für ein Netzteil werden welches ich seid Langem Plane und baue zu Schulungszwecken =) ... Ansonsten möchte ich mir dieses Bauteil sehr genau verinnerlichen weil ich viel vor habe damit ^^.

@Onra könntest du mir bitte erklären wozu der "Stromfühlerwiderstand" wie du ihn nennst überhaupt gut ist ? Ich kann allerdings deiner bemerkung entnehmen das er entweder zu hoch oder zu niedrig ist ^^ ?! ...

BID = 602338

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Minotaurus1337 hat am 16 Apr 2009 22:43 geschrieben :

Also bei dem Brückengleichrichter muss ich Schuldbewusst zugeben das es das Einzigste Bauteil ist wo ich nicht weiss wie man es einzuzeichnen hat


Offtopic :

Oh oh...
Mal abgesehen von deiner Schaltung,aber wäre es nicht vielleicht sinnvoll du würdest auch mal überlegen was an dem Gleichrichter passiert wenn du ihn so anklemmst wie gezeichnet?
Das du ihn richtig herum einlöten kannst ist das eine,zu wissen warum das so sein muß was ganz anderes.Und das scheint dich nicht sonderlich zu interessieren...
Außerdem solltest du dem Elko noch einen parallelen 100nF Kerko spendieren...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 602339

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht hilft dir das weiter?
http://www.st.com/stonline/books/pdf/docs/4553.pdf

Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097902   Heute : 181    Gestern : 6149    Online : 796        30.9.2024    1:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0597507953644