Miele Geschirrspüler Spülmaschine HG01 Modell G649SCI Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
| Autor |
|
Geschirrspüler Miele HG01 Modell G649SCI |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 603633
shotty Schreibmaschine

|
|
Hallo Jinn,
also irgendwas gegen Gehäuse messen geht gar nicht. Es wird immer nur zwischen L und N gemessen(und das am besten mit einem Multimeter, das funktioniert ).
So, da Du nun auch den Schaltplan gefunden hast, dürfte es eigentlich nicht mehr schwierig sein, den Brassel durch zu messen.
Also zu dem B8. Wenn alles in Ordnung ist, ist der Schalter von 1 nach 3 geschlossen( kein Wasser in Wanne).
Ist dem so?
Wenn Du schon dabei bist, überprüfe auch mal den B1/2, ob da die Kontakte richtig geschaltet sind.
Mit freundlichem Gruß
shotty
|
|
BID = 603932
Jinn_111 Gerade angekommen
|
|
Danke shotty
hoffe wir werden den Fehler jetzt eingrenzen und finden.
Mit dem Multimeter....mmmmhhh...grummel....muss man abhaken.
Kommen wir mal zum B8. Habe da die Leitung 1,2 und 4 (Ich schick dir mal den Plan als Anlage). Leitung 1 und 2 sind über den Schwimmschalter im Normalfall verbunden. Wenn Wasser in der Wanne ist wird 1 mit 4 verbunden und die Ablaufpumpe läuft. Ich habe den Schwimmschalter im Moment ausgebaut und die Leitung 1 und 2 gebrückt. Habe ebenfalls die Leitungen 1,2 und 4 auf Kabelbruch mit Durchgangtest geprüft. Alles OK.
Die Leitungen B1/2 führen laut Plan zum Überlauf Niveauschalter(rechts unten von vorne gesehen). Daran ist noch ein Schlauch, der bei entsprechend hohem Wasserstand den Durchgang von B1 und B2 trennt(hab ich zumindest so durch Lesen der Forumseinträge verstanden).
Habe den Schlauch auf Durchgang getestet und war zuerst durch Schmutz verstopft. Der Schlauch ist jetzt einwandfrei durchgängig. Der Schalter wurde ebenfalls getestet. Die Kontakte 1+2 sind Drucklos mit 0 Ohm durchgängig. Blase ich leicht in die Öffnung, wo normalerweise der Schlauch angeschlossen wird, wird der Widerstand unendlich und ein deutliches Schaltgeräusch ist hörbar.
Die Leitungen zur Elektronik und zum Y2 habe ich ebenfalls mit Durchgangstest geprüft und sind OK.
Um zu testen, ob der Fehler am Einlaufventil ist, habe ich die Leitungen Y2 von der Elektronik getrennt und mit Fremdstrom versorgt (blau-N Braun-L). Das Ventil reagierte sofort, Wasser lief ein.
Bin gespannt wie es weiter geht
Mfg
Jinn |
|
BID = 604563
shotty Schreibmaschine

|
Hallo Jinn,
ja, da bleiben leider nicht mehr viele Möglichkeiten.
Was mir noch einfällt, ist mal die Elektronik ausbauen, mal vorsichtig aus der Ummantelung zu nehmen, und auf kalte Lötstellen oder auf defekte Bauteile zu untersuchen.
Mit freundlichem Gruß
shotty
|
BID = 605125
Jinn_111 Gerade angekommen
|
Hallo Shotty,
der Tip mit der Elektronik war goldrichtig!!!!
Hatte die Elektronik schon einmal in Augenschein genommen und sah OK aus.
Habe dann jetzt nochmal die Platine auf kalte Lötstellen geprüft und bin fündig geworden. Der Baustein St T4 1060 F944 (steht so untereinander auf dem Baustein)ist mit der Basis und zwei von drei Beinen (die Mitte ist nicht verlötet)aufgelötet. Insgesamt befinden sich sechs baugleiche Bausteine auf der Platine. Ich habe diesen über dem Anschluss B1/2 nachgelötet und oh Wunder das Wasser läuft wieder ein.
Meinen herzlichen Dank an Dich  und die Geduld für einen Anfänger wie mich.
Gruß
Jinn
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jinn_111 am 29 Apr 2009 21:25 ]
|
BID = 605320
shotty Schreibmaschine

|
Hallo Jinn,
danke für die positive Rückmeldung  .
Wenn Du dann keine weiteren Fragen hast und die Maschine wieder einwandfrei läuft, kannst Du dieses Thema abschließen.
Bis dann,
shotty
|
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 191690420 Heute : 7176 Gestern : 45779 Online : 323 5.5.2026 6:43 18 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0694530010223
|