Selbstgebasteltes Schaltnetzteil

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  13:22:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Selbstgebasteltes Schaltnetzteil
Suche nach: schaltnetzteil (2911)

    







BID = 600594

madmayr

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Salzburg
 

  


Hallo,

ich möchte gerne ein Schaltnetzteil für ein bestehendes selbstgebasteltes Gerät (Vocoder+Netzwerkmodul) erstellen, da die bisherige Stromversorgung zu schwach ist (bei Anschluss eines Lüfters bricht mir die Spannung ein, und ich weis nicht ob nicht noch etwas dazukommt)

Mein Problem ist, dass die Zeit in der ich gelernt habe das ganze zu Dimensionieren schon lange her ist und meine Unterlagen natürlich auch unauffindbar sind -.-

Ich benötige +5, +12 und -12 V
wobei im worst case
- am +5 etwa 500mA
- am +12 etwa 200mA
- am -12 etwa 20mA plus 200mA vom Lüfter

Die Idee ist nun, zuerst die Spannung mittels eines Transformators (RS, Kat.Nr.: 106-6297) mit 2 Sekundärspulen auf 2x15V zu bringen, die beiden Sekundärspulen an einer Seite zusammenschließen (um eine Masse zu erzeugen) und mit 2 Brückengleichrichter (KBP08, wenns da etwas besseres gibt lasst es mich wissen bitte) und anschließenden Kondensatoren (ein ElKo und ein ungepolter) zu glätten.

Somit hätt ich dann +/- 15V und GND

An diese Schaltung kommen dann 3 DC/DC Wandler Schaltungen, die das ganze auf +/-12 und +5 bringen.

Wie die Wandler zu dimensionieren sind, findet man gottseidank in den Datenblättern der ICs bzw hab ich den Tip bekommen auf www.national.com deren dimensionierungs-Tool zu benutzen.

Meine Frage ist also:
Wie dimensioniere ich die vier (je zwei pro + und -) Kondensatoren, bzw hab ich jetzt was von LC Gliedern gelesen die man da verwenden soll?

Natürlich bin ich auch für andere Trafos bzw. Brückengleichrichter offen.

Das ist jetzt etwas lang geworden, dafür ist glaubich genügend Info drin.
Danke schonmal für die Antworten!
MaD

BID = 600602

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Am einfachsten und billigsten nimmst du ein PC-Netzteil, da bekommst du alle Spannungen. Als Restposten gibt es die immer mal für weniger ald 5€.

Den Ventilator solltest du aber aus der +12V Versorgung betreiben, weil die erheblich kräftiger ist als die -12V.


BID = 600604

madmayr

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Salzburg

danke für den tip, aber ich möchte es lieber selbst bauen
es soll auf eine gleichgroße platine wie die alte Stromversorgung und auch schön reinpassen ins bereits vorhandene gehäuse
außerdem kann ich so mein wissen wieder ein wenig auffrischen

BID = 600821

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
außerdem kann ich so mein Wissen wieder ein wenig auffrischen


Dann solltest Du zuerst mit den Definitionen anfangen!
Was Du da beschreibst, ist nämlich zwar alles Mögliche, nur kein Schaltnetzteil...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 601250

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

außer dem Bastel- und Lerneffekt würde ein sekundär getakteter Wandler dir keine Vorzüge bringen. Eigentlich wäre für diese Leistung ein Sperrwandler mit 3 Ausgangsspannungen das richtige. Das Problem wäre wahrscheinlich an einen Trafo zu kommen.
Ehrlich gesagt, wenn du einen normalen Trafo nehmen willst, dann würde ich zumindest die + und - 12V über Linearregler machen. Bei den 5V kann man über einen Buckconverter(Tiefsetzsteller) nachdenken. Da reicht aber auch was kleines wie ein vollintegriertes IC, das nur noch ne externe Induktivität braucht.
Ich könnte mir aber vorstellen das der Wirkungsgrad von sowas selbstgebeasteltem ziemlich zu wünschen über lässt, jedenfalls wenn man keine Erfahrung und evlt. auch nicht den größten Zugriff auf Bauteile hat.

BID = 601276

Knallpott

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Hinterwald


Offtopic :
Defizite oder unheilbare Beratungsresistenz? denn
Zitat :
danke für den tip, aber ich möchte es lieber selbst bauen
und
Zitat :
Mein Problem ist, dass die Zeit in der ich gelernt habe das ganze zu Dimensionieren schon lange her ist und meine Unterlagen natürlich auch unauffindbar sind
vertragen sich nicht!
Gruß


_________________
Der Korkenzieher baut geschwind in den Korken ein Gewind!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Knallpott am 11 Apr 2009 18:01 ]

BID = 601278

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Doch! Du verstehst es nur nicht.

Statt daß ER 3€ ausgibt, sollen WIR Arbeit im Wert von Hunderten € leisten. Gratis natürlich...

BID = 601372

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665


Zitat :
Mein Problem ist, dass die Zeit in der ich gelernt habe das ganze zu Dimensionieren schon lange her ist und meine Unterlagen natürlich auch unauffindbar sind

Dann lass es lieber schon wegen der Sicherheit sein...

BID = 601774

madmayr

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Salzburg

danke für die antwort, berufsbastler

@sam2: mitnichten, die frage war ja eigentlich 'nur' nach der dimensionierung der 4 glättungskondensatoren bzw. ob der erwähnte brückengleichrichter durch eine bessere variante (4 einzelne dioden, anderes bauteil mit besseren eigenschaften) ersetzt werden soll - und auf die ist komischerweise niemand eingegangen
die nachfolgenden dc/dc-wandler schaltungen habe ich bereits

und wegen der definition, ich habe mich von wikipedia verführen lassen, entschuldigt bitte - denn dort steht für ein schaltnetzteil folgendes:

Ein Schaltnetzteil (SNT, auch SMPS von engl. switched-mode power supply) oder Schaltnetzgerät ist eine elektronische Baugruppe, die eine unstabilisierte Eingangsspannung (Gleich- oder Wechselspannung) in eine Gleichspannung eines anderen Niveaus umwandelt. Im Gegensatz zum Spannungsregler weist ein Schaltnetzteil einen hohen Wirkungsgrad auf.

und eigentlich trifft das genau das, was ich machen möchte (und ich dachte dc/dc wandler haben einen hohen wirkungsgrad)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: madmayr am 14 Apr 2009 12:17 ]

BID = 601783

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
madmayr hat am 14 Apr 2009 12:11 geschrieben :

wikipedia

... ist oft ein schlechter Ratgeber ....

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195540   Heute : 1947    Gestern : 4612    Online : 553        18.10.2024    13:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0395319461823