Fragebogen zum Ausbau von Breitbandnetzen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 11 2024  03:02:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Fragebogen zum Ausbau von Breitbandnetzen

    







BID = 600298

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv
 

  


Hallo zusammen,
gestern hatte ich einen Umfragebogen meiner Gemeinde im Briefkasten,
in dem Fragen zur breitbandigen Internetversorgung sowie der vorhandenen
Infrastruktur gestellt werden.
Auslöser war offensichtich die Möglichkeit einer Förderung des Ausbaus der Breitbandnetze im Rahmen des Konjunkturpaketes.
Meine Befürchtung ist, dass nun die Energieversorger wieder Frühlingsluft wittern und einen neuen Versuch starten könnten, die leidige Powerline-Thematik wieder aufzuwärmen.
Meine Befürchtung ist weiter, dass sich Entscheidungsträger von Städten und Gemeinden aufgrund mangelnder Beschäftigung mit der Materie von den
haltlosen Versprechungen der Versorger in Bezug auf theoretisch mögliche Datenraten und der "kostengünstigen" Nutzung vorhandener Netze blenden lassen könnten.
Dies könnte dann dazu führen, dass möglicherweise eine geeignete Technologie zu Lasten der unsinnigen Powerline-Technologie verworfen wird, nur weil es ein paar Euro weniger kostet und "nie dagewesene Datenraten" versprochen werden, die dann in der Praxis niemals erreicht werden.
Über das dann entstehende Störpotenzial möchte ich gar nicht nachdenken...
Nun will ich nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber das Risiko ist real.
Falls Ihr also auch mal so eine Umfrage im Kasten habt wäre es vielleicht sinnvoll, in einem gesonderten Blatt sachlich gegen Powerline zu argumentieren, damit die Entscheidungsträger zumindest schon mal etwas von den möglichen massiven Problemen dieser Technologie gehört haben.
Ob es etwas nutzt...nunja, das wird sich zeigen.
Gruss
Wilfried


Übrigens...dieser Beitrag wird auch in anderen Foren auftauchen.
Das ist beabsichtigt...

BID = 600304

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Also in unserer ländlichen Umgebung ist das auch ein Thema. Aber die Bauern-Strippe wird da nicht ernsthaft in Erwägung gezogen.

Warum auch? Sie löst ja das Problem nicht. Welches darin besteht, daß man viele kundennahe Standorte für DSLAM (oder vergleichbares) braucht und diese erstmal selber mit hoher Datentate anfahren muß.
Oder eben drahtlos arbeiten.

Auch haben die VNB mittlerweile ausreichend schlechte Erfahrungen mit Pofferlihne. Selbst die Hersteller (ASCOM vorneweg) haben das Verfahren mittlerweile zu Grabe getragen.

Wie kommst Du also darauf, daß es bei Euch in Betracht kommen könnte?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 600308

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv


Zitat :


Wie kommst Du also darauf, daß es bei Euch in Betracht kommen könnte?



Ich hoffe dass nicht...

Aber man muss die Augen offen halten.
Soweit ich weiss, ich mag mich irren, laufen mindestens in Hameln, Dresden, Mannheim PLC-Netze und werden nach wie vor gepusht.
Selbstverständlich ist das ein Milliardengrab, aus diesem guten Grund haben sich ja auch schon viele Anbieter und Hersteller zurückgezogen.
Aber wenn ein grosser Topf mit Fördermitteln geöffnet werden soll kann das möglicherweise Begehrlichkeiten wecken. Subventioniert machen dann plötzlich wieder Dinge Sinn, die schon längst in der Versenkung verschwunden waren.
Es wäre nicht gut, wenn tot geglaubter Unsinn dadurch wieder eine Renaissance erleben könnte.
Es muss ja gar nicht soweit kommen, aber ich kenne Schlipsträger mit tollen Ideen zur Genüge. Die leugnen einfach bestimmte Sachverhalte, wenn sie sich einen wirtschaftlichen Vorteil davon erhoffen und drücken das einfach durch.
Wenns dann nicht funktioniert sind dann natürlich immer die Techniker schuld....
Gruss
Wilfried


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400603   Heute : 377    Gestern : 7426    Online : 482        26.11.2024    3:02
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0428400039673