Autor |
|
|
|
BID = 600106
Baumhold Gerade angekommen
|
|
Hallo,
zum Anschluss eines Wechselschalters darf man in D auch den blauen N Leiter verwenden. Das gilt glaube ich auch aktuell noch.
Wie sieht das aber mit der Anwesenheit eines PE im Kabel aus? Ist ein NYM-O 3x gestattet? Ich habe da widerstreitende Äusserungen gehört: PE muss immer mitlaufen auch wenn nicht angeklemmt bzw. PE muß nur da vorhanden sein, wo er auch verwendet wird.
Wie sieht das im April 2009 aus?
Gruß
Manfred
|
|
BID = 600108
sam2 Urgestein
|
|
Die Norm-Formulierung ist wieder mal auslegungsbedürftig...
Meine Lesart: PE immer mitführen und auch anklemmen. |
|
BID = 600129
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
Baumhold hat am 6 Apr 2009 02:19 geschrieben :
|
zum Anschluss eines Wechselschalters darf man in D auch den blauen N Leiter verwenden. Das gilt glaube ich auch aktuell noch.
|
erlaub schon, schön ist es meienr Meinung nach nicht.
Zitat :
|
Wie sieht das aber mit der Anwesenheit eines PE im Kabel aus? Ist ein NYM-O 3x gestattet? Ich habe da widerstreitende Äusserungen gehört: PE muss immer mitlaufen auch wenn nicht angeklemmt bzw. PE muß nur da vorhanden sein, wo er auch verwendet wird.
|
Ich denke, dass ein NYM-O 3x genauso teuer ist, wie eine 5x1.5mm²
Das ist eine selten verlegte Leitung, und damit nicht unbedingt Null-Acht-Fünfzehn Lagerware.(genauso bekommest du ein 5x1.5 billiger als eine 4x1.5mm², weil es einfach keine Lagerware ist)
verwende ein 5x1.5mm², und gut ists.
zur ursprünglichen Frage:
PE muss IMHO überall hinverlegt werden.
|
BID = 600204
|
Zitat :
|
|
|
Zitat :
sam2 hat am 6 Apr 2009 02:49 geschrieben :
|
Die Norm-Formulierung ist wieder mal auslegungsbedürftig...
Meine Lesart: PE immer mitführen und auch anklemmen.
|
Zitat :
fuchsi hat am 6 Apr 2009 09:02 geschrieben :
|
PE muss IMHO überall hinverlegt werden.
|
In aller Klarheit gefordert wird es also wohl nicht.
Danke
Manfred
|
BID = 600216
sam2 Urgestein
|
Kannst Du die Verantwortung übernehmen, falls ein Unfall passiert, der bei Vorhandensein eines solchen Isolationsüberwachungsleiters vermieden worden wäre???
(z.B. Nagel in die Schalterleitung gekloppt und noch die Finger dran...)
|
BID = 600225
|
Zitat :
sam2 hat am 6 Apr 2009 18:35 geschrieben :
|
Kannst Du die Verantwortung übernehmen, falls ein Unfall passiert, der bei Vorhandensein eines solchen Isolationsüberwachungsleiters vermieden worden wäre???
|
Muß ich nicht übernehmen.
Die Frage war eher akademischer Natur.
NYM-J 5x bekommt man eh, wie von fuchsi schon erwähnt, billiger als Oiges. Darum nehme ich das auch immer.
Gruß
Manfred
|
BID = 600297
shark1 Inventar
|
Wie verhölt sich es denn bei Hauptleitungen vor dem FI in TT-Systemen?
Warum gibt es überhaupt noch eine -O Version von NYM?
Und wie schaut es aus, wenn man zB. ein Kabel (N(A)YY-O 4x?? und zusätzlich ein NYY-J 1x??) im TN-C-S-System verlegt?
|
BID = 600544
Sebra Schriftsteller
|
Muss man denn den N immmer mit zu einem Schalter führen? Wenn nein, dann wäre ja eine Leitung mit schwarz, braun, blau sinnlos. Denn wenn N sowieso nicht gebraucht wird (unbeleuchteter Schalter) und PE nicht dabei ist, der ja offensichtlich benötigt wird, dann wäre dieser Typ ja doppelt sinnlos?????
Wie wird das in der Praxis gemacht? Wird da zu jedem Lichtschalter von der Abzweigdose ein PE mitglegt?
mfg
sebra
|
BID = 600556
Tobi P. Schreibmaschine
|
In der Praxis sieht das so aus dass entweder ein NYM-J 3x irgendwas oder ein NYM-J 5x irgendwas verlegt wird. Alles andere wäre auch wirtschaftlich unsinnig da diese beiden Leitungstypen die wahrscheinlich am meisten verwendeten und damit auch günstigsten sind. Ein NYM-O 3x1,5mm² ist z.b. deutlich teurer als ein NYM-J 3x1,5mm² da es einfach viel seltener verbaut wird.
Ich persönlich verlege generell NYM-J 5x irgendwas zu Schaltern und Leuchtenauslässe um bei evt. später gewünschten Änderungen einfach umbauen zu können. Ist schon oft genug vorgekommen dass aus einer Ausschaltung bei der Fertigmontage auf einmal eine Serienschaltung wurde oder ähnliche Scherze der Auftraggeber. Wenn dann nur ein 3x1,5 liegt hat man als Installateur die berühmt-berüchtigte Anuskarte gezogen
Gruß Tobi
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Nym 5*1,5 aber nur wenn Dem nicht der Spruch "G... g" einer Handelskette gegenüber steht dann hat der Kunde die A... Karte.
Gruß Bernd
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 8 Apr 2009 13:46 ]
|
BID = 600939
Sebra Schriftsteller
|
Wie wird das in der Praxis, und natürlich auch -gerecht mit den nicht benötigten Adern gemacht?
An beiden Enden einfach "rumliegen" lassen?
Auf einer/auf beiden Seiten an PE klemmen?
mfg
sebra
|
BID = 600943
Bartholomew Inventar
|
Da gab's hier neulich erst einen Thread dazu. Auf der Verbraucherseite werden die unbelegten Enden in einer Klemme gesichert; auf der Netzseite entweder das gleiche, oder sie werden dort auf den PE gelegt (wenn ich es richtig verstanden habe).
|
BID = 601067
Sebra Schriftsteller
|
Zitat :
| Auf der Verbraucherseite werden die unbelegten Enden in einer Klemme gesichert; |
Muss das eine befestigte Klemme oder kann das eine lose Dosenklemme sein?
sebra
|
BID = 601170
Bartholomew Inventar
|
Ich tippe darauf, dass eine lose Klemme ausreicht, weiß aber nicht, ob die Vorschriften das auch so sehen. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass in der Praxis die noch nicht abisolierten Drähte einfach passend in die Dosenecke gebogen werden, wo sie die heißen Drähte nicht stören...
|
BID = 601203
shark1 Inventar
|
Ich verwende für die "reserve" Adern immer etwas Isolierband.
Außer wenn ich N,PE,L als reserve verlege, dann klemme ich diese immer durch und lasse Nur den L am Anfang frei.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 11 Apr 2009 11:32 ]
|