Autor |
Waschmaschine Siemens Siwamat XL 540 |
|
|
|
|
BID = 599789
Vejun Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XL 540
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
bin hier neu und nun mein erstes Problem. Unsere Waschmaschine macht beim Schleudern laute Laufgeräusche. Wenn ich mich daneben setze kann ich nicht genau orten wo diese herkommen. Ich tippe mal auf das grosse Trommellager bin mir aber nicht sicher. hat jemand eine Idee wie ich es genauer lokalisieren kann oder hat das schon mal jemand gehabt.
Gruss H-R |
|
BID = 599792
stefansachsen Gesprächig
|
|
Hallo H-J,
mehr Antworten bekommt man hier, wenn man die kompletten Gerätedaten vom Typenschild angibt. (ansonsten gibt es als Antwort meist nur den Hinweis, dass diese Angaben fehlen).
Ein defektes Trommellager prüfst Du am besten, indem Du bei geöffneter Tür die Trommel von Hand anhebst. Sollte die Trommel dann spürbar Lose im Bottich haben, dann deutet es auf einen Lagerschaden hin und sollte schnellstmöglich repariert werden (wenn Du die Maschine noch länger nutzen möchtest). Es kommt leicht schnell zu Folgeschäden.
Gruß Stefan |
|
BID = 600027
Vejun Gerade angekommen
|
Den Tipp die Trommel mal im leeren Zustand anzuheben habe ich gemacht. Eigentlich eine simple Idee. Das Lager, eigentlich sinde es ja zwei, sind ausgeschlagen. Einen neuen Lagersatz habe ich vorhin bestellt. Über die Siemens Hausgeräte Seite habe ich mir mal die Explosionszeichnung angeschaut. Kann man die Lager eigentlich von der Rückseite wechseln, oder muss man die gesamte Trammelkammer ausbauen um an das innere der beiden zu kommen ?
Gruss H-R
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vejun am 5 Apr 2009 20:26 ]
|
BID = 600064
stefansachsen Gesprächig
|
Hallo H-R,
Lagertausch ist erfahrungsgemäß immer eine aufwändigere Sache. Leider kenne ich die Maschine nicht und muß daher leider passen.
Vielleicht findest Du hier im Forum einige Tips dazu oder jemand anderes kann Tips geben.
Gruß Stefan
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |