Miele Waschmaschine  W930i

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  23:16:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Miele W930i

Fehler gefunden    

BID = 599691

LaurenzBo

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W930i
S - Nummer : 00/12607575
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo, hab ein Problem mit einer Novotronic W930i: Mitten im Waschen war sie plötzlich tot, nach Ein/Ausschalten läuft sie wieder, aber der Trommelmotor dreht nicht mehr. Alles andere geht (Pumpe, Wassereinlass, LED-Anzeigen, Waschdaueranzeige, Tür).

Motor habe ich durchgemessen, im MOhm-Bereich keine Masseschlüsse, alle Wicklungen durchgängig, Thermoschalter OK, Kabel zur EL 101-A auch OK.
Mit Prüfkabel Motor angeschlossen, läuft einwandfrei direkt am Netz.
Jetzt habe ich mir über Avito eine gleiche EL 101-A besorgt (ebenfalls TN 3623634, gleiche Platinenrevision, nur drei Monate älter). Die ist allerdings völlig tot :-((, wahrscheinlich einen Wanderpreis ersteigert. Was es ist, weiss ich nicht, Trafo scheint OK (ca. 360 Ohm Primärwicklung). Die anderen üblichen Probleme kann ich ausschließen (Lötstelle am Ein/Aus-Schalter, Überbrückung am 2. Sicherheitsschalter, Kontaktschwierigkeiten). Wenn ich meine alte wieder einbaue, funzt wieder alles außer dem Trommelmotor.
Kennt jemand die typische Ursache für Ausfall der Motorsteuerung? (Schmelzsicherung ist durchgängig, die Triacs und einzelnen Dioden scheinen OK, soweit man das eingebaut ausmessen kann).

BID = 599771

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Gebrauchte EL's bergen immer das Risiko, daß der Trafo alt und schwach ist.

Zudem hast Du die Länger der Motorkohlen nicht gemessen, das wäre fpür einen nichtdrehenden Motor die erste Anlaufstelle.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 599845

LaurenzBo

Gerade angekommen

Kohlen sind OK und noch locker 4cm länger als Ende des Federwegs. Außerdem dreht der Motor problemlos, wenn ich ihn direkt ans Netz hänge. Alle Kabel von der EL 101-A zum Motor sind auch OK, Kabelbruch kann ich ausschließen.
Alter und schwacher Trafo? Verstehe ich nicht, bei Elkos könnte ich das nachvollziehen, aber bei Trafos?

BID = 600486

waschmaschinenbörse

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo,
Schone deine Nerven und schick die Platine oder Beide doch zu einem Fachmann.
Kostet nicht viel und Garantie gibt es auch noch
Hier
oder da
grüßle

BID = 600664

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Alter und schwacher Trafo? Verstehe ich nicht, bei Elkos könnte ich das nachvollziehen, aber bei Trafos?

Wenn in dem Trafo eine Thermosicherung ist, dann ist es eben die die alt und schwach wird, ich denke dies wurde Dir vom Wissen her vorenthalten.

Ansonsten hast Du Recht: Ein Trafo als solches wird NIE alt, außer er ist schlecht gewickelt und die Drähte vibrieren den Kupferlack durch und es gibt Wicklungsschluß.

BID = 603673

LaurenzBo

Gerade angekommen

Hilfe! Das Teil treibt mich noch in den Wahnsinn.

Ich habe also die EL 101 eingeschickt und eine Tauschelektronik erhalten. Eingebaut - alles tot. Meine alte eingebaut, alles außer Trommelmotor läuft.
Also nochmal alles durchgecheckt: Tachospannung, Motoranschlüsse (über den Kabelbaum direkt ans Netz - läuft einwandwandfrei), Stromversorgung/Tastenfeld, Schloss. Keinen Fehler gefunden. Also die Tauschelektronik zurückgeschickt und reklamiert. Dort getestet, ist aber eindeutig OK. Meine alte defekte hatte aber eine Macke an der Motorsteuerung ("dreht komisch").

Langsam bin ich ratlos. An was kann es noch liegen, dass eine funktionierende EL 101 in meiner Maschine tot ist (keine Anzeigen, kein Türöffner möglich), meine alte defekte aber normal läuft mit Ausnahme der Trommelmotorsteuerung? Hat jemand eine Idee?

BID = 603805

waschmaschinenbörse

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hmmm ,
hatte auch mal so ein Fall, ist aber schon ein halbes Jahr her.
Letztendlich brachte dann der Kunde nach dem hin und her geschicke gleich seine ganze Maschine vorbei und ich staunte nicht schlecht
Haben dann eine andere Tauschelektronik eingebaut und die lief dann auch in seinem Gerät.
Ich vermute, das möglicherweise der NND etwas schwach ist und Deine Edpw Anwahlelektronik ein klein wenig mehr Strom zieht und aus bleibt
Also noch mal ein anderes Teil versuchen
grüßle

BID = 603868

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Hatte in einer 800er den Fall, daß die EDPW einen Kurzschluß hatte und die 5V der EL totknüppelte.

Würde mal beides tauschen !

BID = 603904

LaurenzBo

Gerade angekommen

Die beiden EL 101's sind noch nicht wieder zurück, ich habe aber erst mal die EDPW 101-K (TN 3961420) ausgebaut. Sieht wie neu aus, keine Korrosion oder defekte SMD-Bauteile sichtbar. Flachbandkabel sieht auch OK aus, ebenfalls alle Kontakte. Der einzige größere Kondensator ist ein Philips 47uF 10V in einer großen SMD-Bauform (Keramik oder Hartplastgehäuse rechteckig, vielleicht auch ein Tantal).

Wo liegt denn die NND, ist die auf der EL 101? Ist das Türschloss nur ein 220V-Mikroschalter mit Magnetspule für den Öffner, und gibt es da vielleicht eine typische Fehlerquelle? (Es ging immer recht schwer zu, ließ sich aber einwandfrei elektrisch öffnen).

Stromversorgung am Flachbandkabel: 5-6 5V und 5-13 10-12V, sind das die einzigen relevanten Werte?

Hätte die Maschine gerne wieder am laufen, sie wäscht nämlich super und hat nach all den Jahren jetzt erst zum zweiten Mal eine Macke (der NTC war mal vor drei Jahren kaputt, getauscht, und alles ging wieder).

BID = 604102

LaurenzBo

Gerade angekommen

Also, meine beiden EL 101 sind da. Beide laufen in meiner Maschine nicht.
Der Trafo liefert in beiden sekundärseitig Spannung (24V und 28V). Ich messe allerdings seltsame Pegel an der Flachbandleitung.
Zwischen 8/5 und 8/4 4,4 V (sollte die NND mit 1,7-2,4V sein)
Zwischen 8/5 und 8/6 -4,7 V (sollten -5V sein)
Zwischen 8/5 und 8/13 6,9 V (sollten Uc 10-12V sein)
Zwischen 8/5 und 8/11 5V.
Die Spannungen sind bei beiden weitgehend gleich und unterscheiden sich auch nicht, wenn man die EDPW abklemmt (Flachbandkabel weg).
Ich habe unten gemessen, Pin 1 innen, Pin 18 außen am Rand (gemeinerweise ist die Zählung an der EDPW 101 oben genau andersrum, gelobt sei deutsche Ingenieursarbeit).

BID = 605119

LaurenzBo

Gerade angekommen

So, die Maschine läuft wieder, es gab allerdings einige Hürden.
1) Ich habe die EDPW 101-K getauscht. Danach lief Programmanzeige und Motor, aber kein Wasserzulauf.
2) Ich habe die EL 101-A TN 3623633 gegen eine EL 101-A TN 3623634 getauscht.
Jetzt geht alles.
Dabei habe ich gelernt: Die EL 101 passen nicht ohne weiteres! Meine Maschine hat einen Aquastop (unterbaufähig), und mit der EL 101-A TN 3623633 wird das Magnetventil im Aquastop nicht angesteuert, obwohl das Kabel angeschlossen ist.

BID = 608621

LaurenzBo

Gerade angekommen

Nach ein paar Wäschen hatte sie aber wieder ein Macke:
Nach dem Einschalten fing nach etwa 10 sec. die Hauptwäsche-LED an, schnell zu blinken. Im Forum gleich die mögliche Ursache (NTC-Kreis) gefunden und durchgemessen:
- NTC 18kOhm, OK
- Kabel zum NTC durchgängig, kein Schluss und Kabelbruch, OK
- Alle Kontakte am NTC und der EL 101 mit Kontaktspray behandelt und fest aufgesteckt.
Nach der Kontaktspraybehandlung läuft sie wieder.
Trotzdem sicherheitshalber eine Frage: Wie liest man bei der W930i den Fehlerspeicher aus und löscht ihn?

BID = 608688

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo LaurenzBo,

die Miele W 930 i mit EDPW 101 hat keinen Fehlerspeicher, der ausgelesen
oder gelöscht werden könnte/müsste.
Erst ab Fabrik.-Nr.-Index 20/, als die EDPW 122 eingebaut wurde, gab es
so etwas.
Bei deiner Maschine wird ein Fehler unmittelbar nach Auftreten durch
blinkende LEDs angezeigt und mit Abschalten der Maschine wieder "vergessen".

Viele Grüße,
der Gilb

BID = 609067

LaurenzBo

Gerade angekommen

Prima, danke für die Info!
Hoffentlich läuft das Teil noch eine gute Zeit, ist nämlich eigentlich eine sehr gute Maschine.

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415402   Heute : 7388    Gestern : 7797    Online : 291        27.11.2024    23:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0309500694275