Haben sich die Bestimmungen für Apotheken geändert?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  16:28:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Haben sich die Bestimmungen für Apotheken geändert?

BID = 599286

ElektroNicki

Inventar

Hi!
Wollte gestern KMnO4 kaufen.
In allen 3 Apotheken, die in Reichweite waren, wurde ich abgewimmelt, mit dem Hinweis, das jenes Zeug hochexplosiv (sic!) sei.
Seltsam, denn a) bekam ich es noch vor etwa einem halben Jahr in einer der Apotheken problemlos (in den Anderen war ich nicht, da es sich erübrigte )
b) sind laut Wikipedia und meiner Erfahrung nur Gemische mit KMnO4 explosiv....
Seltsam.
Aber Kinderfeuerwerk darf ganz legal an Kinder ab 12 verkauft werden...
Weiß einer da genaueres drüber?

Nachtraaach: Das was ich hier schreibe ist kein Aprilscherz!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  1 Apr 2009  8:35 ]

BID = 599293

GeorgS

Inventar

Und du wolltest das Permanganat nur zum Gurgeln, nicht wahr?
Ich weiß nicht, ob sich was geändert hat,
aber ich weiß, daß es für derlei Fragen bestens gerüstete
Foren gibt.
Du scheinst dies Forum als Beratung in allen Lebenslagen
zu betrachten.
Georg

BID = 599336

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Gibt es das Zeugs noch in Chemiebaukästen?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 599369

wulf

Schreibmaschine

Zitat :

Gibt es das Zeugs noch in Chemiebaukästen?

Nur das würd ich nicht gurgeln wollen
Übrigens hilft gegen Halsschmerzen auch wenn man eine Natriumchloridlösung gurgelt.

BID = 599375

Mr.Ed

Moderator

Ist wohl reine Faulheit der Apotheker in Verbindung mit dem Regulierungswahn zwecks Terrorabwehr, schließlich könnte man ja...

Zitat :
Seit Anfang 2008 muss in Deutschland der Kauf von Kaliumpermanganat von der Apotheke dokumentiert werden. Das bedeutet, dass die Apotheke in ein extra Formular eintragen muss, wer, wann, wieviel Kaliumpermanganat gekauft hat und für welchen Zweck man es braucht. Als Zweck eignet sich beispielsweise "Desinfektion". Der Käufer muss diese Dokumentation unterschreiben.

Da der Aufwand für die Apotheke relativ gross ist und sie nur wenig an dem Verkauf verdient, sind die Apothekenmitarbeiter verständlicherweise nicht begeistert, wenn man Kaliumpermanganat kaufen will. In manchen Apotheken erhält man daher die Information, dass man bei ihnen kein Kaliumpermanganat kaufen kann.

http://gesund.org/info/kaliumpermanganat.htm

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 599424

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Wer nimmt den sowas jedes Kaufhaus in der Reinigsabteilung hat was besseres zu bieten

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 599429

2N3055

Schreibmaschine

Kaliumpermanganat steht auf den

"Listen der überwachungspflichtigen Chemikalien
Liste A Drogen-Vorprodukte
Chemikalien, die für die unerlaubte Herstellung von Betäubungsmitteln mißbraucht werden können, und nach dem Grundstoffüberwachungsgesetz (GÜG)
bzw. Verordnung (EWG) Nr. 3677/90 sowie aufgrund des Verhaltenskodex des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) nationalen und
internationalen Überwachungen unterliegen."

und zwar unter: "Stoffe der Kategorie 2: Vorläufersubstanzen von Drogen und psychotropen Stoffen."

Wenn das Fenta liest ...

BID = 599430

HeinzVogel

Schreibmaschine

Wahrscheinlich musst du volljährig sein; zumindest um dich irgendwo eintragen zu können.
Das ist auch vernünftig so, die immer größer werdenden Einschränkungen bei der Chemikalienbeschaffung nicht zwangsläufig.
Wer an das Zeug rankommen will kommt daran.
Beispielsweise wäre ein Einbruch in eine Bildungseinrichtung, auch Schule genannt eine Möglichkeit.
Sofern du das auf legalem Wege machst (Lehrer fragen), Nicki, dann wäre das für dich sogar eine sehr sehr gute.
Mal abgesehen von den Preisen, die eine übliche Apotheke so hat und ich glaube kaum, dass du Chemikalien in Analysequalität brauchst.
Vielleich will Niki ja Chlorgas herstellen.
Wie viel brauchst du denn überhaupt?

BID = 599432

2N3055

Schreibmaschine

Und wofür?

BID = 599434

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Will jetzt unseren Nicki nicht auf Gedanken bringen aber wenn man weiß
wofür das Zeug noch alles gebraucht wird weiß man auch wie man dran
kommt auch ohne Apotheken.

Ps. Chlorgas kann man billiger herstellen und die Inhaltsstoffe
bekommt sogar ein 15 Jähriger oder jünger ganz legal.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 599446

ElektroNicki

Inventar

Zu dem was ich vorhab sag ich mal besser nix, nur so viel: Weder Kaliumpermanganat noch irgend ein Produkt der Reaktion wird einem Lebewesen zugeführt werden. Also nix mit Drogen.
Mein Labor ist gefühlte 7000m2 groß und man hat eine wunderbare Aussicht...
Da kann, u.a. durch Mengenbeschränkung (etwa 2cm3) und Fernbedienung eigentlich keinem was passieren.
Sorry, schon leicht grenzwertig, nicht so schlimm, wenns geschlossen wird.

BID = 599449

HeinzVogel

Schreibmaschine

Dann bekommst du erst recht nix.
Mach sowas als JugendForscht-Projekt unter gesicherten Bedingungen, dann findest du auch raus, was es schöneres gibt
Ich habe das letztes Jahr um Weihnachten eine sehr informative Vorlesung mit viel Praxis bei mitverfolgen dürfen.
Im übrigen ist Kinderfeuerwerk unter Aufsicht von Erziehungsberechtigten legalisiert.

EDITH sagt: Die Anwesendheitspflicht eine Erziehungsberechtigten ist nur eine Empfehlung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am  1 Apr 2009 23:04 ]

BID = 599450

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Mein Labor ist gefühlte 7000m2 groß und man hat eine wunderbare Aussich
Nur funktionieren manche Dinge schon bevor du es erwartest.
Die Feuchtigkeit von einem Fliegenschiss könnte ausreichen, dass du dich wunderst warum du dir gerade die Nase verbrannt hast.
Wenn nicht noch schlimmeres passiert.

Also schliesse ich das Thema hier mal lieber, bevor noch weitere Vorschläge kommen, wie man sich am billigsten selbst verstümmeln kann.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397543   Heute : 4739    Gestern : 7548    Online : 670        25.11.2024    16:28
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315630435944