Sinusgenerator ic ?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  17:38:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Sinusgenerator ic ?

    







BID = 598170

abracadabra

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 361
 

  


Hallo,

ich suche einen Sinusgenerator als integrierte Schaltung.
Ich habe zwar einige Typen gefunden, ihre minimale Frequenz betrug aber 20kHz oder mehr.
Was ich bräuchte wäre eine untere Grenze von 0.25Hz.
Eine einstellbare Amplitude von 0-2V wäre ideal

Vielleicht ist jemandem von Euch so ein Bauteil über den Weg gelaufen.
In der Zwischenzeit suche ich weiter.

Grüße
abracadabra


ps: Habe nun soetwas gefunden: ICL8038 bzw. XR2206
Die Amplitude lässt sich jedoch nicht stufenlos einstellen.

Denkt Ihr, ein vom µC erzeugtes Rechtecksignal auf einen Tiefpass
gegeben, könnte einen sauberen und stabilen sinus garantieren?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: abracadabra am 26 Mär 2009 15:29 ]

BID = 598173

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
ihre minimale Frequenz betrug aber 20kHz oder mehr.
Da hast du dich verlesen.
ICL8038, XR2206, MAX038 können alle tiefer, das ist lediglich eine Frage der Dimensionierung.
Allerdings bekommst du diese Chips alle auch nur noch im Ausverkauf, weil sie nicht mehr hergestellt werden.

Heuzutage nimmt man dafür DDS-Chips, aber um diese zu bedienen benötigte man einen Prozessor. Entweder µC oder PC.


BID = 598179

abracadabra

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 361

Ich verstehe.. Danke.

Ist denn der AD9833 in der Lage die Amplitude stufenlos einzustellen?
Ich sehe zwar im Datenblatt, dass die min. Amplitude 38mV beträgt, kann aber nirgendwo eine Antwort auf die obige Frage finden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: abracadabra am 26 Mär 2009 15:44 ]

BID = 598183

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich sehe zwar im Datenblatt, dass die min. Amplitude 38mV beträgt,
Wo findest du nur immer so verquere Angaben?
Die Ausgangsstufe des AD9833 ist eine Stromquelle, die zwar in gewissen Grenzen justierbar ist, aber nicht zur Amplitudenregelung über einen weiten Bereich gedacht ist.
Somit ist die Ausgangsspannung hauptsächlich vom Lastwiderstand abhängig und kann durch entsprechend niedrige Werte praktisch Null erreichen.
In Richtung positiver Werte sollte man +0,8V nicht überschreiten, weil darüber die Stromquellen nicht mehr perfekt arbeiten.


BID = 603790

abracadabra

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 361

Das mit der minimalen Amplitude war falsch verstanden..

Hab jedoch noch eine Frage zu dem AD9833..

Wie bekomme ich das Ausgangssignal geglättet?
Ich habe den Chip so konfiguriert, dass es einen Sinus von 1Hz liefert.
Allerdings sehe ich auf dem Oszilloskop kleine Stufen im Sinus.
Kann man die irgendwie herausfiltern oder ihnen auf eine andere Art und Weise den Gar ausmachen?
Der DDS läuft übrigens mir 3kHz.

Grüße
abracadabra

BID = 603804

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der DDS läuft übrigens mir 3kHz
Dann ist es kein Wunder, wenn er nicht anständig funktioniert.

Betreibe den Chip mit einer vernünftigen Frequenz von mehreren MHz, und verwende ein Tiefpassfilter, dass bei 70..80% von fs/2 möglichst scharf abschneidet.
Wenn du nicht mehr als ein paar kHz erzeugen willst, reicht dafür auch ein einfacher RC-Tiefpass mit einer 3dB Frequenz etwas oberhalb der Ausgangsfrequenz, solange die halbe Samplerate ein hohes Vielfaches der maximalen Ausgangsfrequenz ist.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Apr 2009 16:08 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182101619   Heute : 3901    Gestern : 6149    Online : 586        30.9.2024    17:38
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0572152137756