Anschlussbelegung Ölbrenner

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  13:42:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Anschlussbelegung Ölbrenner

BID = 597780

HF SHOOTER

Neu hier

Hallo,

ich hätte gerne ein paar Infos zur Anschlussbelegung eines Ölbrenners.
Der abgebildete Stecker kommt von einer Buderus Heizung. Ich kann mir allerdings nicht alles anhand der kleinen Symbole erschließen.

Grund ich möchte mir gerne eine kleine Auswertung mit einem Mikrocontroller bastelm, der die Zeit die der Brenner aktiv ist aufzeichnet, so dass ich mir dann eine Statistik (z.B. kältester Monat, Samstag Badetag - Brenner öfters an :D, ...) anzeigen könnte.

Weiterhin nehme ich an das alles mit 230V geschaltet wird, also selbst die Diagnose Brennerstörung ein 230V Signal ist. Aber ich weiß es nicht.
Ich möchte hier nochmal erwähnen das ich eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker für Geräteund Systeme habe und ich mir der Gefahren der Netzspannung durchaus bewusst bin. Ihr dürft auch Fachausdrücke verwenden, ich kenn mich schon ganz gut aus im Elektrogebiet.

Fangen wir mal ganz links an. L -> STB (muss irgendein Überhitzungsschutz sein, der dann die Phase wegnimmt, ich könnte mir vorstellen das dieser Schutz als letztes einspringt und noch in der Heizungssteuerung sitzt) -> 12 (was ist 12?)

Schutzleiter
Neutralleiter (was bedeutet die 4?)

Die Funktion von T1 und T2 gebrückt über den Öffner TR kann ich mir nicht herleiten.

Die Lampe bei S3 (wieder was bedeutet 9?) ist bestimmt um die Diagnose für Brennerstörung an die Steuerung weiterzugeben.

B4. Auch keine Ahnung.

Wäre toll wenn wir zu den unbekannten Anschlüssen (fett markiert) jemand etwas erzählen könnte.

Wie funktioniert denn der Brenner? Sobald L geschaltet wird (ganz links) läuft der Lüfter an. Wird nun nach einer bestimmten Zeit vom Brenner automatisch die Ölpumpe und Zündung eingeschaltet oder übernimmt das die Heizungssteuerung indem z.B. die Ölpumpe durch B4 aktiviert wird?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Benny

BID = 597833

powersupply

Schreibmaschine

B4:

"h" wie Stunde... Klingelts jetzt bei Dir?

Da kommt Strom raus wenn....

powersupply

BID = 597850

selfman

Schreibmaschine

Was, noch nie eine Ölbrenner angeschlossen, Herr Elektrotechniker!

Die Zahlen sin wahrscheinlich Verweise auf weiterführende Klemmen, Adern, oder was auch sonst.

Wcihtig sind die Bezeichnungen ansich. Und die sind klassisch wie sonst noch was!

STB = SicherheitsTemperaturBegrenzer
Schaltet im Notfall gesammte Brennersteuerung ab.
TR = TemperaturRegler
Schaltet betriebsmäßig Brenner ein und aus.

L = spannungsführender Leiter
Erdenzeichen = Schutzleiter
N = Neutralleiter
Das ist die spannungversorgung der Brennersteuerung.

T1, T2 = Temperaturschleife. Wenn geschlossen, dann Feuer und Flamme, wenn offen, dann Feuer aus!

S3 = Ausgang Brennerstörung. Wenn Spannung da, dann Störung!

B4 = Ausgang Betriebsstunden. Wenn Spannung da, Feuer in der Kiste, wenn nicht dann nicht!

Alle Spannungen sind von der Einspeisung versorgt, daher 230V~!!!

Schöne Grüße Selfman

BID = 597854

HF SHOOTER

Neu hier

Ahh mit dem h als Stunde hätte man drauf kommen können.

So wie ich das jetzt verstehe steht an L immer 230V an, der Brenner startet jedoch erst sobald T1+T2 verbunden sind (durch ein Relais in der Heizungssteuerung), richtig?

Zitat :
Was, noch nie eine Ölbrenner angeschlossen, Herr Elektrotechniker!
Ne, bisher nicht nötig da der alte läuft und läuft. In meinem Beruf lernt man das nicht, eher mit den kleineren Bauteilen etwas anzufangen :/

Danke euch beiden.

BID = 597926

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Richtig!
und die Abläufe im Brenner werden von dem Feuerungsautomaten" gesteuert:
-Vorlüften & Vorwärmen(um restliche Abluft "auszublasen" und die Düse aufzuheizen)
-Zündung ein,
kurz danach
-Öl ein
-Nachzündphase (falls die Flamme nicht gleich stabil brennt)
-Zündung aus
-Heizen ......

Dabei wird die Flamme mit einem Fotowiderstand "beobachtet", sobald sie ausgeht erfolgen noch zwei oder drei Zündversuche, dann wird "Störung" gemeldet und der Brenner macht solange Feierabend....
Die Ölpumpe sitzt an der Rückseite vom Lüftermotor und läuft immer mit, der Ölfluß zum Brenner wird von einem Magnetventil freigegeben.

So ist es zumindest bei meinem, zugegebermaßen schon etwas antikem Ölbrenner, inwieweit neuere Modelle da aufwändiger sind, entzieht sich (noch tut der Brenner) meiner Kenntnis.

BID = 598644

selfman

Schreibmaschine

Das ist auch heute noch so, daran hat sich nichts geändert!

Vieleicht ist in der Brennersteuerung etwas mehr Elektronik eingebaut wie zu Großvates Zeiten, aber der Ablauf ist der Selbe.

Das Kaltkathodenthyratron, das den kleinen Strom der Fotozelle verstärkt hat, ist dem Transistor gewichen und die Hochspannung für die Zündung erzeugt jetzt eine Greinacher Kaskade anstelle eines Eisenkernstrofos, aber robuster und ausfallsicherer ist die Technik dadurch nicht geworden. Ganz im Gegenteil!

Schöne Grüße Selfman

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182404293   Heute : 4069    Gestern : 7426    Online : 319        26.11.2024    13:42
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0597629547119