Commodore SONS Amiga Power Supply A 500

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:35:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Sonstige SONS Commodore Amiga Power Supply A 500

    







BID = 597677

chiaki

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: berlin
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Commodore Amiga
Gerätetyp : Power Supply A 500
Chassis : Externes Gehäuse
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das externe Netzteil für einen Amiga 500/600/1200 Homecomputer.
Es ging wunderbar, bis ich ein ein zwei Tage danach mal wieder meinen Amiga einschalten wollte, ging es nicht mehr
Der Amiga ist unbeschädigt, mit einen anderen Netzteil funktionierts.
Die Sicherung ist in Ordnung, beim durchmessen am Stecker (12,5,-12V) ist überall 0V.
Äusserlich sieht auch alles noch in Ordnung aus.
Input: 220V~ 50Hz 0.4A
Output: 5V 2.5A, 12V 1A, -12V 0.1A

BID = 597919

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

 

  

das ist doch noch groß, schwer und mit 50Hz Trafo oder?
kannst du das Teil überhaupt irgendwie öffnen?

Was für einen Rat möchtest du haben? Was du machen kannst, wo du ein neues her bekommst oder wie du dir vielleicht anders behelfen kannst?

Zum letzten: Ein PC-Netzteil stellt alle diese drei Spannungen bereit. Selbst das kleinste würde aber im untersten Lastbereich arbeiten.

BID = 597955

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Da gab es mindestens zwei verschiedene, spätere Amiga 500 hatten ein Schaltnetzteil. Das Gehäuse war identisch mit dem Vorgänger, das Netzteil wog aber deutlich weniger.

Da chiaki aber nicht schreibt was nun sein anliegen ist kann man ihm leider nicht helfen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 597960

chiaki

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: berlin

Ich denke schon, dass es das alte ist.
Die hälfte vom Gehäuse füllt der Trafo, und ist schwer.
Meine Frage ist, was man da jetzt machen kann. Was vielleicht defekt sein könnte und was ich wo messen soll?
Natürlich kann man einfach ein AT/X Netzteil umbauen, aber mir gehts auch darum Erfahrung zu sammeln
Habe übrigens auch dasselbe, was aber funktioniert (Habe zwei Amigas)

BID = 598794

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Da ist doch nicht viel drin, das ist ein konventionelles Netzteil.
Trafo, Siebung, Längsregelung. Überprüf mal die Sicherung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 598796

chiaki

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: berlin

Sicherung ist in Ordnung.

BID = 598798

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

ja und weiter?
Sind die Sekundärwicklungen i.O.,bzw. was kommt da raus?
Was nach dem Gleichrichter?
Multimeter scheinst ja zu haben...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 598800

chiaki

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: berlin

Bei der Sekundärwicklung, weiss ich nicht von wo zu wo ich messen soll.
Bei den Gleichrichterdioden, bekomme ich wenn ich beide Richtungen messe ungefähr 1k Ohm, glaube das sollte nicht so sein oder?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: chiaki am 29 Mär 2009 18:25 ]

BID = 598804

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Dann überleg mal,warum verschiedene Paare zu verschiedenen Diodenpärchen gehen.
Dann kommst von ganz allein drauf.
Also Stecker raus(!),und Ohmmeter nehmen.
Wenn du weißt was du tust,kannst auch hinter dem Gleichrichter in angestecktem Zustand Spannungen messen.Aber Vorsicht,es ist schnell mal irgendwohin abgerutscht,wo es der Gesundheit nicht so zuträglich ist.
Nebenbei könntest dich ja mal schlau machen,wie einfache längsgeregelte Netzteile aufgebaut sind.Etwas Grundwissen vereinfacht Fehlersuche ungemein...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 598809

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Bei der Sekundärwicklung, weiss ich nicht von wo zu wo ich messen soll.

Da es nur eine Wicklung mit Anzapfungen ist, vom Anfang zum Ende, was du durch den Versuch die Dioden zu messen praktisch schon getan hast.

Zitat :

Bei den Gleichrichterdioden, bekomme ich wenn ich beide Richtungen messe ungefähr 1k Ohm, glaube das sollte nicht so sein oder?

Nein, das sollte so nicht sein, die Diodentesterfunktion des Multimeters ist nämlich dazu da benutzt zu werden und gibt keine Widerstandswerte aus.

Wie groß ist denn deiner Meinung nach die Chance das 4 Dioden grundlos und gleichzeitig kaputtgehen?

Mess mal die Primärwicklung sowie den Schalter durch!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 598816

chiaki

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: berlin

Mit Diodentesterfunktion scheint alles in Ordnung zu sein.
Bei der Primärwicklung habe ich Durchgang, der Schalter ist auch in Ordnung

BID = 598817

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Mit wieviel OHM definierst du Durchgang?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 598820

chiaki

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: berlin

21 Ohm

BID = 598826

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Primärwicklung 21 ohm?
Denk oder rechne mal nach ob das sein kann.
Und wenn ja,was das bedeutet.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692403   Heute : 8304    Gestern : 12674    Online : 648        29.3.2024    15:35
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0468258857727