Autor |
|
|
|
BID = 597489
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hi!!!
Habe dieße Seite gefunden. Habe eigentlich den Übergangswiderstand eines Neozedblocks samt Sicherung gesucht. Naja vlt kann mir den wer veraten.
Steckdose mit Abschaltbarer Erdung finde ich cool.
http://www.pa-forum.de/Infos/kuri/strom.html
mfg francy |
|
BID = 597591
Trumbaschl Inventar
|
|
Hui, das ist Veranstaltungstechnik vom Feinsten
Aber einen Brand nach loser Schraube habe ich letztens auch gehabt. "Die ganze Küche und das WC haben keinen Strom mehr! Der Elektroherd geht auch nicht mehr."
Fieberhaftes Überlegen. Wenn mehrere Stromkreise und alle 3 Außenleiter betroffen sind kann der Fehler ja fast nur im Verteiler liegen. Nach der Ankunft auf der Suchstelle: "Hab mich geirrt, der Herd funktioniert. Die Mikrowelle ist gelaufen, auf einmal hat es geknistert und dann war alles aus."
Nachdem ein einzelner Wechselstromkreis zur Gänze betroffen ist, sollte man den Fehler wohl nahe der Zuleitung suchen, das hörbare Knistern schränkt das auf die Küche selbst ein.
"Wieso suchst du denn dort oben, da kann nix passiert sein, das greift doch keiner an! Außerdem ist da gar keine Dose!"
Wieso klingt das dann hinter der Tapete hohl?!?
"Ach, da ist ja doch eine Dose! Aber der Fehler kann doch nicht dort sein, da hat doch noch nie wer..." usw.
Wieso fliegen dann Funken wenn ich die Lusterklemme für die L (7x1,5mm2) aus der Dose ziehe?
Langer Rede kurzer Sinn, etwa 15 Jahre nach der Installation haben sich die Kelmmschrauben so weit gelockert, daß die Isolierung aller Adern solide zusammengeschmolzen ist, aber die Adern selbst keinen Kontakt mehr geben. Alles neu abgesetzt, Wagos rein und Problem behoben. Sah aber nett aus in der Dose.
clembra Inventar
|
Und keine Knipse dabei gehabt
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
clembra hat am 24 Mär 2009 23:57 geschrieben :
|
Und keine Knipse dabei gehabt
|
Nein, leider. Wollte auch nicht unbedingt bei der Verwandtschaft in der Küche anfangen groß Fotos zu schießen
Außerdem, Fotos von abgebrannten Lusterklemmen habe ich genug seit die Baumärkte nur mehr Billigkrempel verkaufen, der die Adern nicht ordentlich klemmt. Das war mein Schlüsselerlebnis, das mich zum weitgehenden Umstieg auf Wagos veranlaßt hat... schöne 6mm2-Blockklemme (reicht für ca. 3-5 Adern mit 1,5mm2), 3 Adern rein, Schrauben schön festgezogen... und alles rutscht wieder raus. Nachdem sich das mit mehreren Klemmen dieser Serie wiederholt hat und andere aus dem gleichen Geschäft nach 2 Jahren funkensprühend locker wurden wars das dann.
Surfer Inventar
|
Unsere gaaaaaaanz alten Elis lösten dies auf Ihre Art. Die Aderenden wurden miteinander verdrillt-velötet und dann mittels Doli geklemmt. Kriegst heutzutage nen Affen wenn du an sowas kommst(obwohl es bislang in meinem Bereich keinerlei Ausfälle gab-nur im rein geklemmten oder verdrilltem Bereich).
Gruß Surf
|
BID = 598031
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Verdrillte Adern in Dosenklemmen kenn ich auch, aber verlötet hab ichs noch nicht gesehen.
Ist trotzdem wunderbar umständlich, nen einzelnen Stromkreis auszuklemmen. Umbau auf Wago ist dann sowieso selbstverständlich.
ciao Maris
|
BID = 598053
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Bei uns in der Firma (Verteilerbau wird pro Klemme nur ein Draht verwendet. Wenn wir .z.b Cee Dosen verbügeln, werden 2 Zusammengeschweisste Drähte verwendet. Die sind aber ohne AEH. Ich denke das durch das verschweissen die Litzen so hart werden das keine AEH verwendet werden müssen. Da gibts keine probs mit rausrutschen.
|
BID = 598093
Bartholomew Inventar
|
Wie verschweißt man Kupferlitzen, ohne, dass die Isolierung leidet?
|
BID = 598171
Surfer Inventar
|
Ist das net diese Geschichte die Hager an seinen Verdrahtungssätzen hat?
Gruß Surf
|
BID = 598185
Tobi P. Schreibmaschine
|
@Bartho: Z.b. mittels Kaltpress-Schweissverfahren. Ich meine mich zudem zu erinnern dass Hager für seine Verdrahtungssätze Ultraschallschweissen anwendet, ich kenn das aber eigentlich nur für Kunststoffe Vielleicht weiss unser Universalgenie Perl mehr dazu?
Gruß Tobi
jokrautwurst Stammposter
|
Kaltschweißen? Ich dachte das nennt man Verdichten. Habe ich jedenfalls auf der SPS/IPC/Drives als solches Verfahren kennengelernt. Ersetzt aber Aderendhülsen.
Offtopic :
| Da hatte eine Firma eine universell einstellbare Kabelbaum-Fertigungsmaschine(Falls mal Verteiler o.Ä. in Kleinserie Hergestellt werden müssen). Der Kerl am Stand hat am PC einen Plan Erstellt, wieviele Adern es sein müssen, wie lang usw. Teilweise wurden dann automatisch Aderendhülsen aufgepresst, teilweise einfach nur abisoliert und eben noch Ultraschallverdichtet.
Die Einzeladern wurden an jedem Ende noch mit(am Messestand natürlich fiktiven) Klemmenbezeichnungen bedruckt. |
Gruß, Jokrautwurst
|