Siemens Treppenhausautomat

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  09:25:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Siemens Treppenhausautomat
Suche nach: siemens (12415)

    







BID = 596939

Hurrykane

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Hallo Community,

ich suche einen anschlussplan für einen Siemen Treppenhausautomaten der schon etwas älter sein wird schätzungsweise 20 Jahre

Was mir bekannt ist.

Aufschrift Siemens 5TT 1010, er ist 2 Platzeinheiten groß, hat 6 Anschlüsse durchnummeriert 1-3 4-6, 1 Schalter mit 3 Stellungen ( dauer an, Zeit, aus) desweiteren eine Art Poti mit +- zum einstellen der Zeit.

Gemessen
Klemme
1 ?
2-3 Gebrückt N
4 ?
5 ?
6 Phase

Tastdraht würde ich auf aus 5 Festnageln aber nicht so schnell Messbar weil direkt nach dem Tasten der ausgang tot ist.

Kontakt 4 Würde ich auf Lampendraht Festnageln

Kennt von euch zufällig jemand diesen Automaten und kann mit dazu Infos geben?

Will eine Alte Anlage Modernisieren aber kann schlecht einschätzen welchen Elpa ich brauche Treppenhaus ist geputzt und c
ich möchte ungern die Abzweigdosen frei schlagen.

Gruß
Marcel


BID = 596953

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Falscher Weg!

Wen interresiert das Alte.
Klemm den Apparat ab, und ermittele Messtechnich anhand der Adern wie zu verfahren ist. Wenn dir die drei möglichen Schaltungen bekannt sind, sollte das schnell erledigt sein. Ansonsten hilft die Forumsuche, das "Problem" hatten schon viele.

BID = 596980

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Welche Kontakte sind denn belegt?
Womit hast Du gemessen?
Wenn P und N ausgemessen worden sind, bleiben ja nur noch 2 Kontakte übrig! 1x Taster und 1x Lampe. Der Kontakt der dann dauernd an ist, nach betätigung des Tasters, ist dann der Lampendraht.

Wie ego schon schrieb: Messen, mit dem richtigen Gerät, ist alles und dann auch schnell erledigt.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 596983

Hurrykane

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ja das Problem mit dem auseinander Rupfen ist so eien Sache. Ich versuche nachher mal ein Foto zu machen. Das haus ist bewohnt und ich kann nicht einfach die Beleuchtung zerupfen. Es sind insgesammt 3 von denn Automaten nebeneinandern 1 für Treppenhaus 2 Für Keller 3 nicht auffindebar und dann sind die auch noch verknüpft mit einer Zeitschlatuhr frag mich nicht wieso.

Die Frage die sich mir stellt ist einfach wieso die Möre 6 anschlüsse hat und auch alle belegt sind?

Lampendraht kriege ich raus Phase und N auch aber der Tastdraht ist nicht ganz klar.

Gemessen wurde es mit einem Unitest Beta

BID = 597011

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
und dann sind die auch noch verknüpft mit einer Zeitschlatuhr frag mich nicht wieso.

Dauerlicht von Einbruch der Dämmerung bis 21 Uhr (oder wann auch immer). Gute Treppenlichtschalter hatten für den Zweck eine eingebaute elektromechanische Zeitschaltuhr.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 597049

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auch ich verstehe das Problem nicht. Zumindest, was den Teil Taster angeht:

Nimm einen zweiten Mann, der auf Zuruf einen der Taster drückt.
Dann nen DUSPOL an die Anschlüsse des Zeitschalters hingehalten und in Sekundenschnelle steht fest, welches der Tastdraht ist und welche Schaltung vorliegt. Zerlegen oder abklemmen muß man dazu nichts.

Und die Verbindung zur Schaltuhr sollte man auch herausmessen können.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104599   Heute : 1086    Gestern : 5799    Online : 592        1.10.2024    9:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0202310085297