Weller SONS Lötstation

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 2 2025  20:13:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige SONS Weller Lötstation

BID = 596751

mikezzz

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Hersteller : Weller
Gerätetyp : Lötstation
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)

Hallo!

Ich habe eine alte Lötstation von Weller.
Der Lötkolben ist leider zwischenzeitlich extrem verschlissen (Spitze abgebrannt, Griff gebrochen) und ich möchte einen neuen Lötkolben an die Station anschließen.

Nun habe ich bei einem großen Elektronik-Versand (die mit dem großen "C") einen Weller-Lötkolben gekauft. Anschlusswerte passen, der Lötkolben hat ein offenes Kabelende.

Nun wollte ich gerade den alten gegen den neuen Lötkolben tauschen - doch ich stellte fest, daß der alte 3 Litzen / Drähte am Anschluss-Stecker hat!
Ich vermute, dies hat irgend etwas mit der automatischen Temperatur-Regelung zu tun, die an dieser Station integriert ist. Oder?

Jedenfalls habe ich nun den neuen einfach mit seinen BEIDEN Drähten angeschlossen. Doch es passiert leider NICHTS...
Er wird einfach nicht warm.

Nun habe ich am alten nochmals gemessen und festgestellt, daß 2 dieser Kontakte einen Durchgang haben. Daher habe ich nun am neuen Lötkolben (bzw. innerhalb des alten Anschluss-Steckers) diese beiden Kontakte gebrückt. Doch auch dann wird er nicht warm...

Was kann das sein, wie komme ich hier noch weiter??

:-(

Gruß
Mike

Erklärung von Abkürzungen

BID = 596785

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
ich kann zwar bei schönem Wetter bis zum Dünsberg gucken, aber bis Heuchelheim reichts nicht.
Kristallkugel ist ebenfalls Offline.

Also, von welchen Geräten schreibst du?

Onra

BID = 596872

Murray

Inventar

Nur Durchgang wird das nicht sein. Messe doch mal den Widerstand.
Oder klemmst halt die Drähte testweise da ran wo sie schon mal dran waren.

Die Regelung wird aber eh nicht mehr funktionieren wenn du nicht den passenden Lötkolben kaufst.

BID = 596908

berufsbastler

Schriftsteller

Bilder könnten auch helfen, welche Station, welcher Ersatzkolben...

BID = 597346

mikezzz

Gerade angekommen

Zusätzliche Angaben:

Lötstation: Weller Modell 22021
Kolben: Weller Modell WM15L - 12V

Die Temperaturregelung benötige ich nicht zwingend. Da kann ich drauf verzichten.
Es würde mir bereits genügen, wenn der Lötkolben einfach wieder eine vernünftige Arbeitstemperatur erlangt...

Zu dem Hinweis "...wenn Du nicht den passenden Lötkolben kaufst!" merke ich an, das es DEN PASSENDEN nicht mehr gibt. Die Lötstation ist ca. 20 Jahre alt - funktioniert aber noch sehr gut! Wollte einfach vermeiden, für 250 Euro oder mehr eine komplette neue Lötstation von Weller zu kaufen.

Habt ihr vielleicht nicht doch noch einen Tipp? Woran kann es liegen, daß der Kolben nicht ein bischen warm wird? Am Wiederstand??

Gruß
Mike

BID = 598405

mikezzz

Gerade angekommen

Hallo Leute!

So, endlich hatte ich wieder einmal etwas Ruhe und Zeit, mich diesem Problem (das immer noch besteht) zu widmen.

Wie gesagt:
Wenn Bilder hilfreich sind, dann stelle ich gleich gerne welche ein.

Aber zunächst eine andere Besonderheit:
Ich habe gerade versucht den Widerstand der beiden Lötkolben zu messen.
Bei dem alten - kein Thema.
Bei dem neuen (von dem großen Versandhaus mit dem "C"): NICHTS. KEIN Widerstand messbar. Habe daher einfach mal Durchgang messen wollen - NICHTS?!?

Was kann das sein? Ist das Teil etwa defekt und kann daher garnicht warm werden? Nach meinem laienhaften Verständnis sollte der Lötkolben doch zumindest Durchgang haben...

Gruß
Mike

BID = 598449

Murray

Inventar

Sicherlich sollte der einen meßbaren Widerstand haben.
Wieviel Ohm hat denn der alte?
Bist du dir sicher das der auch 12V hat?

BID = 598465

mikezzz

Gerade angekommen

Ja, der alte hat 12 Volt. Das steht ja auch so auf der Lötstation.
:-)

Wenn ich den Widerstand des alten Lötkolbens messe, dann zeigt mir das Messgerät 14Ohm.

Wie gesagt:
Bei dem neuen Kolben wird einfach NICHTS angezeigt...

Gruß
Mike

BID = 598656

Murray

Inventar

14 Ohm???
Wieviel Watt hat der denn?

Was misst du überhaupt beim alten Lötkolben am Temperatursensor?

BID = 598662

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo mikezzz
versuch doch mal den neuen Lötprügel an ner Autobatterie zu testen dann sollte er zumindestens was tun .Andernfalls isser hin (Heizwicklung oder Kabelbruch ).Die 3 Ader an dem Alten ist der Anschluss vom Temperaturfühler
gruß Bernd

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183079170   Heute : 6951    Gestern : 7451    Online : 371        18.2.2025    20:13
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0301918983459