Autor |
Einen gewischt bekommen |
|
|
|
|
BID = 595881
AndreasHL Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
man soll halt nicht am Sonntag arbeitenn..
Ich habe in der Küche tapeziert, da sind u. a. zwei Steckdosen über Eck. Also Sicherung raus, Lügenstift, alles ok. Woher sollte ich wissen, dass die andere Steckdose über eine zweite Sicherung läuft ? Ein Raum, eine Sicherung. Dachte ich. Nun weiss ich es besser. Habe einen Schlag bekommen, war aber nicht so stark. Ich hatte keinen direkten Kontakt mit dem Leiter, sondern über die feuchte Tapete. War zwar nicht so toll, aber ich habe keinerlei Beschwerden. Auch keine äußeren Verletzungen, nichts mit dem Herzen. Nur der linke Unterarm fühlt sich leicht merkwürdig an.
Warum nur werden in einem Raum die Steckdosen über verschiedene Sicherungen abgesichert ? Ist das Standard ?
Gruß
Andreas aus Lübeck
[ Diese Nachricht wurde geändert von: AndreasHL am 15 Mär 2009 11:35 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: AndreasHL am 15 Mär 2009 11:36 ] |
|
BID = 595882
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Andreas,
da hast Du nochmal Glück gehabt!
Generell:
Es gibt keinen Standard für die Stromkreisaufteilung.
Die Annahme, "ein Raum, ein Stromkreis" trifft nur selten zu.
Gerade in Bereichen mit einer Vielzahl von Verbrauchern oder mit größeren Einzelverbrauchern (Musterbeispiel im Haushalt ist hier eben die Küche) MUSS sogar mit mehreren Stromkreisen gearbeitet werden.
Die Regel für Neuinstallationen ist: Jeder Verbraucher ab 2kW benötigt einen eigenen Stromkreis.
Da es davon in Küchen meist mehrere gibt, ist es sehr sinnvoll, z.B. für die Arbeitsplattenstecksdosen einen oder auch mehrere separate Stromkreise vorzusehen.
Die Folgen des Stromschlags solltest Du nicht auf die leichte Schulter nehmen!
Besser, Du läßt Dich ins Krankenhaus bringen zur Untersuchung (z.B. Langzeit-EKG).
Gehe ich recht in der Annahme, daß (zumindest für den betreffenden Stromkreis) kein (30mA-) FI-Schutzschalter vorhanden war? |
|
BID = 595888
henryunsen Gesprächig
|
Sooo selten ist das nicht und unter Umständen auch sinnvoll. So kenne (und befürworte) ich die "Staubsaugersteckdose" unter dem Lichtschalter, einmal wegen der Bequemlichkeit für Haus- und Putzfrau, die Versuchung, den Stecker an der Leitung oder gar per Fußtritt zu ziehen, ist erheblich geringer, wenn doch, fällt die lose hängende Dose schneller auf und verrät den Übeltäter, zum anderen ist eine funktionierende Handleuchte usw. bei Arbeiten (Störungssuche) an dem normalen Steckdosenkreis ganz angenehm für den Eli.
Und denken wir mal an den Sonderstromkreis für den PC , damit Mutters Jumbostaubsauger (2500 W) nicht beim unglücklichen Einschalten den Automaten raushaut und den Kasten samt Programmen abstürzen läßt.
Dann aber kommt es immer wieder vor, daß man an Raumtrennwänden "durch die Wand" nachinstallierte Steckdosen findet, und das nicht nur von Selbermachern. Damit muß man eben rechnen. Ist ja auch verständlich: Steckdose im Nebenzimmer rausnehmen, mit 12er Bohrer durch die Wand, Mit Krone Loch in Putz und Tapete, mit flüssigem Gips Dose rein, 20 cm NYM (oder nur NYA nackt in die Wand) anklemmen, einsetzen, vielleicht noch (??) prüfen und Staub wegmachen (und evt. kassieren). Gegenrechnung mit :Möbel rücken, Schlitz kloppen, zuputzen, Tapete flicken, Eimer Dreck raustragen usw. ? Was würden wir zuhause machen ? (Quod decet Jovi, non placet bovi , zu Deutsch, was den Obergott zieret, ist dem Rindvieh nicht erlaubt). ( und was hat VDE usw. dagegen?)
Und dann: Warum hatten wir früher immer einen von außen dreckigen Kragen? Weil die Gummileitung vom Duspol, den wir ständig um den Hals hängen hatten, so böse abfärbte. Und den nahmen wir auch, (oder wir arbeiteten bewußt und illegal aber sehr vorsichtig unter Spannung, aber das war eben damals, als kucken noch mit a geschrieben wirde und Fett mit u .. Später haben wir uns das abgewöhnt...)
Pensionär
|
BID = 595895
ego Inventar
|
Ich installiere, besonders im Wohnungsbau, sehr selten Raumbezogen, eher Wand- bzw. Sektorenförmig. Gerade im Altbau, wo jeder Schlitz arbeit macht, und oft nur nach Brennstellen bezahlt wird sehe ich keinen grund anders vorzugehen.
|
BID = 595908
Tobi P. Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Lügenstift, alles ok.
|
Schmeiss das Ding weg und schaff einen Duspol an. Der Lügenstift ist zum feststellen der Spannungsfreiheit eine ganz schlechte (und unzulässige) Idee!
Zitat :
|
Nur der linke Unterarm fühlt sich leicht merkwürdig an.
|
Dann würde ich mal sagen - ab zum Arzt. Bei sowas muss nicht unbedingt sofort was passieren, da kann es noch Stunden oder sogar Tage später Nachwirkungen geben. Und wenn dann schon irgendwas weh tut oder sich komisch anfühlt ist erst recht der Gang zum Doktor angesagt
Gruß Tobi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 15 Mär 2009 13:26 ]
|
BID = 595916
Murray Inventar
|
Zitat :
ego hat am 15 Mär 2009 12:34 geschrieben :
|
und oft nur nach Brennstellen bezahlt wird
|
Was sind denn Brennstellen in dem Zusammenhang?
|
BID = 595922
ego Inventar
|
In diesem falle wird jegliche art von anschlüssen als Brennstelle bezeichnet. Eine übliche abrechnungsart, wo pauschal z.B. je Steckdose summe x, für eine Auschaltung mit einer Brennstelle summe y, je separate Steckdose Summe Z berechnet wird. Hierbei werden alle Leistungen oftmals incl. Stromkreiszuleitungen in den Preis eingerechnet.
Die Wortwahl hat wohl hystorische Hintergründe, und mit der Feuerwehr zum Glück nichts zu tun..
|
BID = 595961
AndreasHL Gelegenheitsposter
|
Hallo,
einen FI haben wir nicht, kann man den nachträglich einbauen ? Unser Haus ist von 1985, wir haben es 2004 gekauft. Es gabe dann Probleme mit einer Steckdose (beide Kontakte auf Plus), und wir hatten einen bekannten (Elektroingenieur) gebeten, sich das mal anzusehen. Der sagte, bei vorhandenem FI hätte es den längst rausgehauen.
Gruss
Andreas
|
BID = 595974
ego Inventar
|
1985 hätten schon mindestens für die Badsteckdose ein FI montiert werden müssen.
Eine nachrüstung mindestens zweier FI sollte aber möglich sein.
Wenn du möchtest eröffne unter Elektroinstallation einen Fred mit Fotos deines Zählerschrankes bzw. deiner Unterverteilung. Dann kann man schauen was zu tun ist.
|
BID = 595975
Mr.Ed Moderator
|
Du solltest das nicht auf die leichte Schulter nehmen sondern wirklich einen Arzt aufsuchen!
Ein FI sollte eigentlich nachrüstbar sein, bei deinem geringen Wissen solltest du das allerdings einem Fachmann überlassen, der verfügt auch über die notwendigen Meßgeräte zur Prüfung der Installation.
Es gibt kein "Plus" an einer Steckdose, die Gleichspannungsnetze sind seit Jahrzehnten abgeschaltet.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 596132
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
| Es gabe dann Probleme mit einer Steckdose (beide Kontakte auf Plus), und wir hatten einen bekannten (Elektroingenieur) gebeten, sich das mal anzusehen. Der sagte, bei vorhandenem FI hätte es den längst rausgehauen. |
Klingt nach TNC-Stromkreisen (werden zweiadrig angefahren). Die kann man nicht mit dem FI absichern. Hinter dem FI muss es dreiadrig weitergehen.
|
BID = 596133
sam2 Urgestein
|
Tipp hierzu:
Das angegebene Baujahr ist 1985, nicht etwa 1885...!
Und das Gebäude steht in Lübeck.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist dann von TN-C auszugehen???
|
BID = 596198
Bartholomew Inventar
|
Andreas schrieb ja auch nur von einer betroffenen Steckdose. Wer weiß, wer die da (nachträglich?) hingemurkst hat...
|