Einspeisung von Dateien über Tastaturstecker

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  09:10:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Einspeisung von Dateien über Tastaturstecker

    







BID = 595784

o88

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Guten Tag,

das Problem ist, dass die Einspeisung von Dateien in einen NetzwerkPC, der aus Datenschutzgründen keinen USB- oder sonstigen Anschluss zum Datentransfer besitzen darf, höchstens per mail übers Internet funktionieren könnte. Das kommt mir höchst unsicher vor, denn ich kann darauf auch keine Entschlüsselungssoftware oder sonstigen Programme oder Makros (für WORD z.B.) installieren.
Ich habe also auf meinem eigenen PC eine Textdatei erstellt, und die will ich auf diesem kastrierten NetzwerkPC einfügen.
Meine Idee ist, einen Zwischenstecker/-adapter für das Tastaturkabel mit einem memory auszustatten, der normalerweise völlig transparent ist, nur auf einen speziellen Code von der Tastatur hin (z.B. Ctrl F12) die Daten vom memory zum PC sendet.
Ich versuche das mal darzustellen:


Tastatur --asdfasdf--> Adapter --asdfasdf--> PC; transparent

Tastatur --(Ctrl F12)--> Adapter ----> PC; Code wird gesandt

Tastatur ---- Adapter --jklöjklö--> PC; memoryInhalt übertragen
. . . . . . . . . . . . . ^
. . . . . . . . . . . . . |
. . . . . . . . . . . .jklöjklö
. . . . . . . . . . . . . |
. . . . . . . . . . . .memory

bis memory "leer", dann

Tastatur --qwertqwert--> Adapter --qwertqwert--> PC; transparent

Die Daten sollen vorher über einen USBanschluss auf das memory gelangen.
Der Adapter hat also 3 Anschlüsse: USB weiblich, PS/2 weiblich und PS/2 männlich.

Was ich hier NICHT will (weil das 1. schon fertig zu kaufen gibt und 2. halb illegal ist): einen Speicher, der die von der Tastatur kommenden Signale speichert. Falls es aber ein solches Gerät schon fertig gibt mit der Option, dass es sich für meine Belange fest umrüsten lässt, wäre das vielleicht auch ein gangbarer Weg, aber lieber nicht.

Suche im Forum und Internet habe ich schon versucht, aber nichts gefunden.

Wo oder wie könnte ich gezielt danach suchen, wie könnte ich eine einfache Lösung selber bauen?

mfG
o88


BID = 595809

Kong

Gesprächig

Beiträge: 108
Wohnort: Wolfratshausen

 

  


Zitat :
eine einfache Lösung selber bauen?
Du willst etwas einfaches bauen, das einen Datenstrom überwacht, ein F12 erkennt, dann die Leitung zur Tastatur kappt und selbst einen Datenstrom zum Rechner sendet der genauso aussieht, als käme er vom Tastaturcontroller. Kennst Du die Übertragungsprotokolle für die Tastatur?

Gruß


_________________
Heiter weiter!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kong am 14 Mär 2009 22:30 ]

BID = 595812

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Welcher Sicherheitsfanatiker denkt sich denn sowas aus?


_________________

BID = 595814

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum baust Du in jenen Rechner nicht einfach eine Schnittstellenkarte ein???

Oder baust seine Festplatte aus und spielst Deine Daten dort direkt drauf?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Mär 2009 22:13 ]

BID = 595819

Kong

Gesprächig

Beiträge: 108
Wohnort: Wolfratshausen

wohl keinen Zugriff!

_________________
Heiter weiter!

BID = 595827

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Kannst Du µController programmieren?

Dann würde ich es so machen:
z.B. ATmega8 nehmen, daran kommen dann
1) Tastatur-Input
2) Tastatur-Output
3) MMC-Karte via SPI als Memory
4) USB-Schnittstelle z.B. siehe Firmware-only USB
dran.

Ein bisschen Software nach Deinen Wünschen für PC ( Memory Update) und Atmel
programmieren und schon ist es fertig
Komplett ohne uC-Erfahrung braucht man dafür und für die Einarbeitung
wahrscheinlich ungefähr 1 Jahr.

Gruß
Stefan





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am 14 Mär 2009 22:50 ]

BID = 595849

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Was sind das für Datenschutzgründe? Wenn er einen NIC hat, dann ist das jawohl die Schwachstelle! Ist es vielleicht in einer Schule? Hat es vielleicht Gründe, dass du dort keine Daten einspeisen kannst?

Ansonsten machbar, wenn du direkt z.B. in eine Konsole schreiben kannst. Du musst halt vorher dafür sorgen, dass der folgende Datenstrom in eine Datei umgeleitet wird - das ist ein Klacks.
Komplizierter ist dein "memory" (deutsche Wörter sind anscheinend langweilig oder klingen uncool). Du stellst dir das ein wenig einfach vor, die Daten vom Stick zu lesen und in den Datenstrom einzuspeisen.

Einfacher wären SD- oder MMC-Karten.

_________________

BID = 595946

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Das Ganze riecht mir nach einem Firmen-/Amtsnetzwerk,
wo man Datenklau, Malwareverseuchung und "Spiele"
von den Firmen-PCs fernhalten will.
An einem PC meiner früheren Firma würde er auch
über die Tastaturbuchse nichts erreichen.
Dieses "Gefummel" sollte man hier nicht unterstützen.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 595950

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Tach,

Ebend, sach ich ja. Erstmal soll er, glaubhaft..., rausrücken, weshalb die Bedingungen so restriktiv sind. Wenn ich mir das jetzt so im nüchternen Stadium überlege, gebe ich keine Hilfestellung. Das riecht wirklich nach Schandluder , davon abgesehen wird er es aber nicht hinbekommen...

_________________

BID = 596094

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Helfen könnte da z.B. diese AppNote von Atmel: µC per Tastatur steuern. Gemacht habe ich es aber noch nicht.

Daten per PS/2 einschleusen wurde bei uns in der Firma auch mal testweise gemacht, allerdings im Ersatzteile-Lager mittels Barcode-Scanner.

Daten per USB auf einen Zwischenspeicher und dann per Tastenkombination in den Rechner einlesen klingt aber sehr komisch. Oder soll es eine Art AutoText bzw. Tastatur-Makro-Funktion werden?

Bei deinem Vorhaben dürfte grob geschätzt das Einspielen der Daten per USB die meiste Programmierarbeit sein.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104550   Heute : 1037    Gestern : 5799    Online : 571        1.10.2024    9:10
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0244369506836