Wann rechnet es sich einen Computer auszuschalten und später wieder einzuschalten?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  21:34:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Wann rechnet es sich einen Computer auszuschalten und später wieder einzuschalten?

    







BID = 597088

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615
 

  



Zitat :
wl3367 hat am 20 Mär 2009 18:28 geschrieben :

...
Nach echtem Dauerbetrieb der FP kann nach dem Abschalten (fast) alles passieren.
...


Das musste ich auch schon mal an nem Server miterleben.
Sollte neu aufgesetzt werden. Es wurde eine Änderung gemacht und nach dem Neustart sollte das Backup gemacht werden.
Soweit so gut. Den Neustart wollte der Server einfach nicht mehr machen, bzw. die Festplatte wollte nicht mehr arbeiten.


BID = 597531

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

 

  

Hehe.

Ihr glaubt gar nicht, wieviele von meinen Kunden kein Backup haben wollen. Alle wollen nur Restore!

Leider fällt es den meisten zu spät ein, aber die Daten sind soooooo wichtig und müssen ganz dringend wiederhergestellt werden...
Und wenn die Festplatte dann an ein Datenrettungslabor für 1k€/Gbyte gehen soll, sind die Daten auf einmal gar nicht mehr sooo wichtig.

Ich habs aufgegeben, den Leuten die Wichtigkeit von Backups zu vermitteln.


Offtopic :
Und ja, ich hab auch schon mal Daten verloren. Trotz RAID1 und Backup auf räumlich getrennten Server. 3 dumme Zufälle zeitgleich, und schon passt das schönste Backupkonzept nicht mehr. Aber dd-rescue wirkt Wunder.


Aufgrund einer Umfrage unter meinen Festplatten (nicht repräsentativ) komme ich zu dem Schluss, dass ich die Lebensdauer einer heutigen Festplatte eher auf 2 Jahre setzen würde, jeden Tag darüber hinaus würde ich rot im Kalender anstreichen. Liegt aber eventuell auch daran, dass meine Festplatten recht gut am arbeiten sind, bei anderen Leuten schlafen die eventuell den ganzen Tag.

Wenn der OP einen P1 hat, wie ist denn das mit den 82+-Netzteilen heutiger Bauart? Könnte man damit Energie sparen? Ich meine jetzt im Wirkungsgradvergleich 82+-350W-NT gegen 13 Jahre altes 200W-NT...

BID = 597549

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Die 200W-Netzteile in den Fujitsu-Siemens-Kisten sind auch recht effizient. Ein neues Netzteil wird sich wahrscheinlich wirtschaftlich nicht rentieren. Zumal es neu recht wenige AT-Netzteile gibt
Die alten AT-Netzteile haben dafür auch einen ungeschlagen geringen "Standby"-Verbrauch


Gruß, Bartho

BID = 597918

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

ich hatte einen P1, bzw. K6 mit ATX-Board.

Bevor man aber so ein Netzteil kauft, wäre wahrscheinlich ein NAS günstiger, bzw. viel empfehlenswerter...

ein 80+ Netzteil garantiert auch erst ab 20% LAst ein Wirkungsgrad von über 80%. Bei der kleinen Leistungsaufnahme könnte man auch da wieder keine Aussage treffen was wieviel bringt.

Bei einem Oldtimer darf man ja auch nicht über den Spritverbrauch nachdenken.


BID = 597938

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hmm,

Wenn man mit NAS diese billigen Mediamarkt-Kistchen meint, welche nicht mal das heute übliche Gbit-Ethernet haben oder, wenn sie so einen Anschluss haben, dann immerhin sagenhafte 4,2Mbyte/s liefern, dann kommt das mit dem günstiger eventuell hin.

Bei einem richtigen NAS, welches einem wirklich hilft und auch geringfügig erhöhte Datenmengen verkraftet, kann ich das mit dem günstiger nicht wirklich nachvollziehen.

Beispiel für einen Billighersteller:
ALLNET 19" NAS - ALL6799NS

1,7 t€ find ich jetzt nicht günstiger als die Kombination aus altem P3-500, etwas RAM, ein paar Festplatten und so'n Minimaldebian. Selbst wenn man ca 40 Minuten konfiguriert und ein 19"-Gehäuse spendiert, ist das Ding immer noch billiger.

Gute, aber das waren jetzt Äpfel mit Birnen, und Birfel gibt es ja nicht.


Zumindest würde ich einen P2 oder P3 nehmen. Der OP wird wohl so wenig Geld wie möglich ausgeben wollen, deshalb der P1 - stand wohl noch auf dem Dachboden rum. Da könnte man mit Eisfair-Server was basteln.


Unabhängig davon - und das war ja die Frage - der gesparte Stromverbrauch beim abschalten der Festplatte ist minimal. Eventuell müsste man mal ein Verbrauchskostenmessgerät dazwischen hängen, dann hätte man eine verwertbare Aussage.
Ob die Festplatte das mag, steht auf einem anderen Blatt...

BID = 598610

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Gut ich habe auch eins dieser billigen IB 4220 2 500GB Platten im Raid1.
Auch dieses Gerät schafft trotz GB-LAN nur an die 100MBit, aber um online Musik zu hören etc. reicht das dicke. Da ist so ein alter Rechner auch nicht besser und frisst mehr Platz und Strom.

Auch wenn viele neuen Rechner GBit haben, die meisten normalen Netzwerke sind doch noch auf 100Mbit oder WLAN.
Für den Hausgebrauch ist das eigentlich ganz ok.

Aber das interessiert den Ersteller wahrscheinlich eh nicht...


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182108292   Heute : 4786    Gestern : 5799    Online : 654        1.10.2024    21:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.048367023468