| Autor |
|
Arbeitsschutz auf neumodische arten :> |
|
|
|
|
BID = 595752
Bartholomew Inventar

|
|
Genau, umlaufend ist ein Gitter montiert. Alle paar Meter ist die Leiter seitlich versetzt, auf den Plattformen kann man sich beim Hochgehen ausruhen. Dauert eine Weile, bis man oben ist Unter 35-40 Minuten soll das noch keiner geschafft haben. |
|
BID = 595772
DMfaF Inventar

|
|
Stimmt! Kernkraftwerk Phillipsburg den Kühlturm habe ich 48min gebraucht! Total fertig! Für den Abstieg habe ich dann den Kran benutzt! |
|
BID = 595848
Racingsascha Schreibmaschine

|
Offtopic :
| | Steht man dann quasi auf der Oberkante? Wie groß ist denn etwa die Wandstärke? |
|
BID = 595856
DMfaF Inventar

|
Wie soll ich Deine Frage verstehen?
Wenn man es geschafft hat, kann man dann da oben rumlaufen. Wo ich damals beim Bau mitgeholfen habe, sind mir nur noch einige Daten im Kopf geblieben (ist ja auch schon ein paar Tage her!) Die Kranzbreite betrug 1m und in 1,4m Höhe waren innen, wie außen, ein Laufband (Edelstahl Seil 12mm) befestigt. Dort mußte man sich sofort mit dem Sicherheitsgeschirr einklicken. Als Arbeitszeug waren nur Overalls zugelassen, die verschließbare Taschen hatten. Werkzeugtaschen mußten verschließbar sein und wurden auch direkt am Band befestigt. Werkzeug für da oben wurde von der Betreibergesallschaft gestellt. Diese waren nämlich alle mit Seile versehen, damit man sie an sich befestigen konnte. Während der Bauphase wurde auch eine Doku für die BG gedreht. Da hat mann dann einen Fäustel an einem 10m Seil befestigt und versucht! diesen in den Kühlturm zu werfen. Es blieb beim Versuch, weil die Kaminwirkung war dermaßen stark, daß er nach oben flog. Es war schon ein bleibendes Erlebniss! Auch der Gerüstaufbau, innerhalb des Kühlturmes, war sehr interessant! Schade nur, daß auf dem gesamten Gelände Fotographier Verbot war.
|
BID = 595863
Bartholomew Inventar

|
Ich habe nicht schlecht gestaunt.
Wikipedia sagt:
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlturm
Zitat :
| | Trotz der teilweise gewaltigen Dimensionen sind Kühltürme aus Stahlbeton die filigransten Betonbauwerke überhaupt. Bei einer Bauhöhe von 200 m hat der Kühlturm in Niederaußem eine Wandstärke von weniger als 30 cm. Vergleicht man die Proportionen, so ist die Wandstärke etwa nur ein Fünftel so dick wie die eines Hühnereies. Aus diesem Grund erhält ein Kühlturm i.d.R. einen anspruchsvollen Oberflächenschutz. ... |
Beim KKW Grohnde besteht der Unterbau zudem aus Eichengebälk.
Gruß, Bartho
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 15 Mär 2009 9:31 ]
|