Arbeitsschutz auf neumodische arten :>

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  09:37:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Arbeitsschutz auf neumodische arten :>

BID = 595752

Bartholomew

Inventar

Genau, umlaufend ist ein Gitter montiert. Alle paar Meter ist die Leiter seitlich versetzt, auf den Plattformen kann man sich beim Hochgehen ausruhen. Dauert eine Weile, bis man oben ist Unter 35-40 Minuten soll das noch keiner geschafft haben.

BID = 595772

DMfaF

Inventar

Stimmt! Kernkraftwerk Phillipsburg den Kühlturm habe ich 48min gebraucht! Total fertig! Für den Abstieg habe ich dann den Kran benutzt!

BID = 595848

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Offtopic :
Steht man dann quasi auf der Oberkante? Wie groß ist denn etwa die Wandstärke?

BID = 595856

DMfaF

Inventar

Wie soll ich Deine Frage verstehen?

Wenn man es geschafft hat, kann man dann da oben rumlaufen. Wo ich damals beim Bau mitgeholfen habe, sind mir nur noch einige Daten im Kopf geblieben (ist ja auch schon ein paar Tage her!) Die Kranzbreite betrug 1m und in 1,4m Höhe waren innen, wie außen, ein Laufband (Edelstahl Seil 12mm) befestigt. Dort mußte man sich sofort mit dem Sicherheitsgeschirr einklicken. Als Arbeitszeug waren nur Overalls zugelassen, die verschließbare Taschen hatten. Werkzeugtaschen mußten verschließbar sein und wurden auch direkt am Band befestigt. Werkzeug für da oben wurde von der Betreibergesallschaft gestellt. Diese waren nämlich alle mit Seile versehen, damit man sie an sich befestigen konnte. Während der Bauphase wurde auch eine Doku für die BG gedreht. Da hat mann dann einen Fäustel an einem 10m Seil befestigt und versucht! diesen in den Kühlturm zu werfen. Es blieb beim Versuch, weil die Kaminwirkung war dermaßen stark, daß er nach oben flog. Es war schon ein bleibendes Erlebniss! Auch der Gerüstaufbau, innerhalb des Kühlturmes, war sehr interessant! Schade nur, daß auf dem gesamten Gelände Fotographier Verbot war.

BID = 595863

Bartholomew

Inventar

Ich habe nicht schlecht gestaunt.

Wikipedia sagt:
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlturm

Zitat :
Trotz der teilweise gewaltigen Dimensionen sind Kühltürme aus Stahlbeton die filigransten Betonbauwerke überhaupt. Bei einer Bauhöhe von 200 m hat der Kühlturm in Niederaußem eine Wandstärke von weniger als 30 cm. Vergleicht man die Proportionen, so ist die Wandstärke etwa nur ein Fünftel so dick wie die eines Hühnereies. Aus diesem Grund erhält ein Kühlturm i.d.R. einen anspruchsvollen Oberflächenschutz. ...

Beim KKW Grohnde besteht der Unterbau zudem aus Eichengebälk.

Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 15 Mär 2009  9:31 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192380983   Heute : 1402    Gestern : 4606    Online : 217        14.7.2026    9:37
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0630939006805